gaming pc und ruckler:(

Jhonny93

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
7
hallo leute erstmal respekt an dieses forum das es ihr so viel sachen für fast alles am pc gibt:)
jetz zu meinem problem habe eine gaming pc mit dieser hardware:
Amd Phenom 2 x4 965
msi 790 fx gd70
ati radeon hd 5850 1 gb
4 gb 1333 mhz ddr3 mushkin
850 watt netzteil von bequit
normales lg laufwerk und eine 500 gb platte von western digital
also
Mein Problem ist Mein pc laggt manchmal bei cod mw2 bei langsamen maus bewegungen
bei cod 4 jede paar sekungen
bei battlefield bad company 2 laggt es auch
ich weiß echt nicht was das sein könnte der pc ist ja eigentlich ziemlich gut hoffe ihr könnt mir helfen
 
ja ist alles neu habe die graka erst seid 2 wochen dachte das es an der graka liegt hatte vorher die 9600 gt ich weiß nicht was ich noch alles machen soll:(
 
Ich denk mal hier geht es wenn es von Treibern ist, vorallem um die Chipsatztreiber bei solchen "rhythmischen Lags".

Also.... als erstes würd ich mal die alte Karte einbauen und schaun ob das auch noch so ist.

Ja ? Dann gehts weiter auf Fehlersuche.

Bei sowas würd ich erstmal Windows frisch aufsetzen, und dann loslegen. (Kann man machen, muss man nicht. Da ich immer eine Spiegelpartition von einer frischen Installation habe ist es bei mir halt nicht viel Arbeit, deshalb mach ichs grundsätzlich wenn ich sowas hab^^)

-> Im Taskmanager nach Prozessen schauen, die du nicht brauchst. Alle Prozesse, Autostarts und Dienste deaktivieren die nicht nötig sind (-> die Freeware "GameBooster" ist dabei sehr hilfreich). Hier ist ganz besonders hervorzuheben: Gadgets oder Sachen wie GPU-Z, welche bestimmte Dinge "loggen". Das verursacht sehr gern solche Stotterer. Auch Antivirensoftware, oder Instant Messenger Clients. Also am besten alles was außer dem Spiel und kritischen Dingen mal beenden/deaktivieren
-> RAM Timings im BIOS ? Allgemein die Settings dort prüfen. So wenig wie möglich auf AUTO lassen, möglichst die Werte fixen wie vom Hersteller empfohlen (RAM Timings, Spannungen..)
-> Evtl mal komplett ohne die Chipsatztreiber probieren
-> DPC Latenz checken, gibt es da gelbe oder rote Ausreißer ? Falls ja ist das Problem zu 99% auf Softwareebene und lässt sich Notfalls durch ein Win7-Neuaufsetzen beheben.

Ich gehe übrigens mal davon aus, dass diese Laggs/Stotterer auch im Offlinemodus kommen ? Falls nicht, würde ich zuallererst in Richtung DSL-Einstellungen gucken, da kann man sehr viel Tweaken. Selbst wenn man guten Ping hat, heißt es nicht, dass er konstant gut ist.

Noch was:
Kann es sein, dass du jetzt einfach nur verstärkt auf den Bildfluss achtest? Falls ja: Hast du die Ruckler auch bei konstant 60 FPS wenn VSync aktiv ist ?

Falls sie dann plötzlich weg sind -> Völlig normal. Mit deinem System wäre dann alles in Ordnung.
Es ruckelt bei TFT Bildschirmen unter VSync immer ganz leicht sobald die FPS von der Refreshrate abweichen (ohne VSync würde es an der Stelle ein "Tearer" geben), aber die wenigsten sehen das, wobei man mit zunehmender Shooter-Erfahrung irgendwann da sensibler wird ;-) Ist ärgerlich wenn man dafür empfindlich ist, man merkt es auch beim Aiming irgendwann da führt eigentlich kein Weg dran vorbei, dass man es nicht merkt. Lösung: Ein Bildschirm mit 120 Hz oder ein CRT zulegen und das Problem ist keines mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingame ("Bildrate Synchnronisieren") oder im Treibermenü. Versuch mal die Vorschläge, die ich gegeben hab durch, dann sehen wir weiter :-)
 
Hmmm wenn du ne Firewall an hast, mach die mal aus und schau obs dann immer noch laggt
 
Vsync wäre für mich keine "Lösung".

Warum hat man einen Gamer PC um dann mit 60FPS rumzugurken wie auf der Xbox?

Ich vermute das Problem eher Softwareseitig.

Ich habe zum daddeln nur Xfire und TS3 an, Antivir und sonstige Trayprogramme alle aus.
 
Warum hat man einen Gamer PC um dann mit 60FPS rumzugurken wie auf der Xbox?


Vielleicht weil ein normaler TFT Bildschirm überhaupt nicht mehr darstellen kann als 60 FPS ?!
Außerdem ist das Problem, was ich ganz zuletzt angeführt habe, auf jedem System in der ganzen Welt vorhanden, solange man VSync benutzt. Die wenigsten sind aber überhaupt in der Lage, diese winzigen "Unebenheiten" als Ruckler zu erkennen. Hat bei mir auch lange gedauert, aber irgendwann fällt es zwangsläufig auf, wenn man zb Shooter oft spielt und sein Aiming verbessert. Irgendwann merkt man einfach, dass mit VSync das Bild nicht mehr völlig smooth ist, sobald die FPS schwanken.
Da hilft halt nur: Entweder konstant 60 FPS haben ohne auch nur einen einzigen Drop unter 60 (Bei Crysis zb unmachbar), oder aber ein Röhrenmonitor, wo man dann auch VSync ausmachen kann/sollte.
Oder einer dieser neuartigen 120 Hz TFTs.
Ich persönlich habe mich für einen Röhrenmonitor entschieden (21 Zoll) und bin damit äußerst zufrieden.

Es ist auch ein Irrglauben, dass es immer nur auf die FPS ankommt. Viel wichtiger ist es, dass einzelne Frames gleichmäßig ausgegeben werden. Bei FPS über 100 ist es natürlich egal, weil dann die Frequenz der Bilder so hoch ist, dass man nur mit extrem guten Augen überhaupt noch Unterschiede sieht. Aber nicht bei allen Spielen kommt man in diese FPS Bereiche, selbst mit einem guten Rechner (siehe Crysis Warhead)

@TE: Wie gesagt, probiere es nochmal von einem frischen Windows aus ohne zus. Programme, und wenns dann immernoch auftritt arbeite mal die Liste mit meinen Vorschlägen ab, dann sehn wir weiter =)
 
Zuletzt bearbeitet:
vom bios habe ich keine ahnung..
Ergänzung ()

habe vsync an und aus an gemacht es ist trz also bei mw2 ist der lag bei mir so wenn ich zb scope mit intervention und ziele und dann ganz langsame bewegungen mache ruckelt des
 
Mein Rat: Formatieren

Damit sollte dein Problem dann (hoffentlich) behoben sein, wenn es nicht eventuell doch an der Grafikkarte liegt (kann ja mal vorkommen).
 
so habe jetz pc neu gemacht installiere gerade alles melde mich später wenn alles fertig ist hoffentlich läuft alles...
Ergänzung ()

so hab alles neu gemacht ist trotzdem noch bei mw2 zb wenn ich langsame bewegungen mit der maus mache hackt es..
 
Hmm...das ist natürlich scheiße.
Ein Kumpel meinte zu mir das er das auch damals bei CS hatte und sich dann aus Spaß eine andere Maus besorgt hat (obwohl die Alte auf dem Desktop etc. einwandfrei funktionierte) und seit dem geht es bei ihm ohne Probleme.
Hast du irgendeine andere Maus um das mal zu testen?
 
Und mit beiden das Gleich ja?
 
Zurück
Oben