Gaming PC - unklar: Mainboard, Netzteil, CPU OC u. Soundkarte

4EverChaos

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe ComputerBase Gemeinde :),

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenbauen und habe schon ein paar Hardwareteile ausgesucht.

Doch zum einen bin ich unsicher wegen dem Mainboard und zum anderen bei dem Netzteil. Da ich mich mit Mainboards nicht so auskenne und ob das Netzteil vllt. zu viel /wenig Leistung bietet. Weil der Hersteller von EVGA 600W empfiehlt. :freak: Aber ich habe gelesen, dass die Karte max. 250W aufnimmt.

Prozessor möchte ich mit der Zeit noch übertakten.

Ebenso bin ich mir unsicher wegen der Soundkarte, ob diese noch notwendig ist bei dem onboard Sound den das Mainboard leistet. Ich spiele meistens FPS (Battlefield 3 -> in Zukunft Battlefield 4), MMOs, RPGs, Racing und ich habe die Teufel Concept E300 5.1 angeschlossen, darüber schaue ich Filme und höre gerne Musik.

Kurz gefragt: Funktionieren die Hardwareteile untereinander und ist genügend Leistung seitens des Netzteils vorhanden?
Auch interessant wären Lüfter für das Gehäuse vorne, hinten und links.

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Mainboard: Asus Z87 Maximus VI Hero, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
CPU Lüfter: Noctua NH-L12

GPU: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler (02G-P4-2774-KR)
RAM: Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (möchte weniger auf das Cable Management missen)
SSD: SSD 840 Pro 256GB
HDD1: Caviar Black 500GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
HDD2: Caviar Green 2TB, SATA 6Gb/s

Optional: Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus Solo ansonsten habe ich noch eine alte SOUND BLASTER X-FI XTREME AUDIO PCI EXPRESS.

Bei meiner ehemaligen onboard Soundkarte hatte ich das Problem, dass ich bei der Anlage den Bass nicht steuern konnte und dieser nicht wiedergegeben wurde. Daher sind mir Soundkarten wichtig, auch wegen den Ortungen in FPS Titeln.

passt!

würde an deiner stelle die black und die green gegen eine einzige blue austauschen und das netzteil gegen ein e9 480w (wenn das cm gewünst ist) sonst gegen ein e9 450w tauschen (ab er du wirst sowiso fast alle kabel gebrauchen und den rst kann mann ja dank dem gehäuse verstecken also würde ich dir dieses ampfehlen)

@nightfly:

warum denn nicht die neue haswell generation?

@topic:

- das mainboard ist definitv überdimensioniert für normales übertakten. da kannst du bestimmt 50€ einsparen, wichtig ist eig nur, dass du auf die z87 bezeichnung achtest.
- beim netzteil würde ich dir auch zum etwas höherwertigen bequiet straight power e9 480cm raten.
- zum sound: du kannst ja einfach mal ausprobieren, ob dir der onboard chip ausreicht oder nicht. im forum gibt es einige, die auf eine zusätzliche soundkarte schwören, weil der unterschied enorm sein soll, mmn(!) wird dies aber teils etwas überbewertet. wie gesagt: einfach ausprobieren, eine allgemeingültige aussage gibt es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge, ich werde ein paar berücksichtigen.

@ W00m
- das mainboard ist definitv überdimensioniert für normales übertakten. da kannst du bestimmt 50€ einsparen, wichtig ist eig nur, dass du auf die z87 bezeichnung achtest.

Für das Mainboard dann z.B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87mx-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a953075.html hier kommt mir das Mainboard allerdings ziemlich klein vor, der Platz zwischen dem PCIe 16x und dem kleineren PCI Stecker unten drunter (wegen der Soundkarte)?

- beim netzteil würde ich dir auch zum etwas höherwertigen bequiet straight power e9 480cm raten.
ein e9 480w (wenn das cm gewünst ist)

Okay ich werde das vorgeschlagene Netzteil ausrüsten.

zum sound: du kannst ja einfach mal ausprobieren, ob dir der onboard chip ausreicht oder nicht. im forum gibt es einige, die auf eine zusätzliche soundkarte schwören, weil der unterschied enorm sein soll, mmn(!) wird dies aber teils etwas überbewertet. wie gesagt: einfach ausprobieren, eine allgemeingültige aussage gibt es hier nicht.

Ja, das war schon meine Überlegung mit der Soundkarte, daher optional. Erst alles ausprobieren ob sich alles gut anhört mit dem onboard Sound und ob ich damit die Anlage normal betreiben kann. Wenn nicht gug ich mich dann für eine Soundkarte um.

@Nightfly09
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

Ist die EVGA Karte nicht gut? ;)

RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB

Was bringt mir der RAM für Vorteile? Von ein paar Kaufberatern habe ich gelesen, dass ein besonders besserer RAM keine markanten Vorteile (FPS, Geschwindigkeit) bringt.

SSD: Plextor M5S 256GB (ggf. 2x)

Eine reicht mir schon :)
Ich bin etwas skeptisch wenn es darum geht eine SSD zu kaufen die nicht von Samsung kommt, wegen der Langlebigkeit. Hält eine Plextor länger aus wie z.B. eine von OCZ? Von der ich von einem Freund weiß, 2x umgetauscht werden musste. Sowas möchte ich nicht erleben und ich hatte mit Samsung nie Probleme.

Wenn du übertakten willst, greif zu einer hochwertigen RAM. Die EVGA ist gut, die WindForce ist BESSER. Zum Mainboard: Z78MX bedeutet dass es sich um einen Mikro-ATX handelt... Natürlich ist der klein :D Z87 nehmen wenn du einen Haswell haben willst, Z77 für einen Ivy. Normale Form ist ATX, darauf achten.

warum denn nicht die neue haswell generation?
weil ivy sich meist besser übertakten lässt und die temperaturen dabei auch nicht so sehr ansteigen wie bei haswell. als netten bonus ist ein vergleichbares system dann auch noch günstiger.
Ist die EVGA Karte nicht gut?
schlecht ist die evga karte sicher nicht, die gigabyte ist allerdings bei vielen händlern etwas günstiger, bereits ab werk etwas schneller und der kühler genießt allgemein einen sehr guten ruf bei dem ich davon ausgehe das er den nicht zu unrecht hat.
Was bringt mir der RAM für Vorteile? Von ein paar Kaufberatern habe ich gelesen, dass ein besonders besserer RAM keine markanten Vorteile (FPS, Geschwindigkeit) bringt.
der unterschied wird recht gering ausfallen, in manchen spielen wird sich schneller ram gar nicht bemerkbar machen, in anderen bringt es bis zu 10% mehr leistung. wenn du dann aber noch anfängst die cpu zu übertakten dann wird der unterschied noch größer (sofern die grafikkarte nicht sowieso limitiert). abgesehen davon ist der preisliche unterschied minimal.
Ich bin etwas skeptisch wenn es darum geht eine SSD zu kaufen die nicht von Samsung kommt, wegen der Langlebigkeit. Hält eine Plextor länger aus wie z.B. eine von OCZ?
ich weis nicht wie die heutigen ocz ssd's so sind aber die älteren generationen waren dafür bekannt das sie gerne mal ausfallen. bei der plextor kannst du davon ausgehen das diese vermutlich ähnlich lange hält wie eine samsung 840 pro und deutlich länger als die normale 840 (ohne pro).
Erst alles ausprobieren ob sich alles gut anhört mit dem onboard Sound und ob ich damit die Anlage normal betreiben kann.
allgemein hat der onboard sound mittlerweile ein recht hohes nivou erreicht, vielen fällt der unterschied nicht mal mehr auf wenn eine extra soundkarte verwendet wird.
ein bekannter hat vor einigen monaten mal die treiber für meine x-fi auf meinem system entdekt und mir direkt vorgeschwärmt wie super sich mein soundsystem doch dank der x-fi anhört. er legte ausdrücklichen wert darauf das sich ein so guter klang mit keinem onboard chip erreichen lässt und wäre dann fast vom stuhl gefallen als ich ihm sagte das an der x-fi momentan nur mein headset angeschlossen ist und die anlage am stink normalen 0 8 15 onboardchip hängt.

Zuletzt bearbeitet:
@ mihai
Wenn du übertakten willst, greif zu einer hochwertigen RAM. Die EVGA ist gut, die WindForce ist BESSER. Zum Mainboard: Z78MX bedeutet dass es sich um einen Mikro-ATX handelt... Natürlich ist der klein Z87 nehmen wenn du einen Haswell haben willst, Z77 für einen Ivy. Normale Form ist ATX, darauf achten.

Ahhh ich verstehe, mir ist das M garnicht aufgefallen. :D
Also dann eher das hier für einen Haswell http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950963.html, danke für die Erklärung.

Gut, nach den Tests hier Gigabyte: http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_770_windforce_review,7.html EVGA: http://www.guru3d.com/articles_pages/evga_geforce_gtx_770_sc_review,7.html schenken sich die beiden wirklich kaum was. Dann nehm ich die günstigere :D Danke für den Hinweis.
Und was sollte man bei dem hochwertigeren RAM dann beachten, fürs übertakten?

@Nightfly09
schlecht ist die evga karte sicher nicht, die gigabyte ist allerdings bei vielen händlern etwas günstiger, bereits ab werk etwas schneller und der kühler genießt allgemein einen sehr guten ruf bei dem ich davon ausgehe das er den nicht zu unrecht hat.

Ja das stimmt, ich habe es gerade selber gesehen. Mich hat es einmal abgeschreckt die Gigabyte zu kaufen da es hieß dass die 770 Windforce laut wird. Aber anscheinend wars dann ein Fehler. Ich werde wie oben geschrieben auf die Gigabyte zugreifen, alleine wegen dem Preis.

der unterschied wird recht gering ausfallen, in manchen spielen wird sich schneller ram gar nicht bemerkbar machen, in anderen bringt es bis zu 10% mehr leistung. wenn du dann aber noch anfängst die cpu zu übertakten dann wird der unterschied noch größer (sofern die grafikkarte nicht sowieso limitiert). abgesehen davon ist der preisliche unterschied minimal.

Jo ok. Dann werde ich eine andere RAM suchen. Ist dann das von dir genannte G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB gut geeignet für die CPU / GPU Kombination? (Haswell)

Zu der SSD: Ich werde mir die Plextor später genauer anschaun, wenn du sie empfiehlst.

allgemein hat der onboard sound mittlerweile ein recht hohes nivou erreicht, vielen fällt der unterschied nicht mal mehr auf wenn eine extra soundkarte verwendet wird.
− Spoiler!
ein bekannter hat vor einigen monaten mal die treiber für meine x-fi auf meinem system entdekt und mir direkt vorgeschwärmt wie super sich mein soundsystem doch dank der x-fi anhört. er legte ausdrücklichen wert darauf das sich ein so guter klang mit keinem onboard chip erreichen lässt und wäre dann fast vom stuhl gefallen als ich ihm sagte das an der x-fi momentan nur mein headset angeschlossen ist und die anlage am stink normalen 0 8 15 onboardchip hängt.

Das war ziemlich interessant zu lesen :D

Ist dann das von dir genannte G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB gut geeignet für die CPU / GPU Kombination? (Haswell)
da sollte es keine probleme geben.
ich würde nur nach wie vor auf ivy setzen, zumindest sehe ich nichts das für haswell spricht.

Zurück
Oben