Gaming PC unter 2000€, brauche eure Expertise

Kramdani

Cadet 1st Year
Heyho :) vor einigen Jahren wurde mir hier schon enorm bei der Zusammenstellung eines PCs geholfen und so komme ich wieder hierher in der Hoffnung auf ein paar Tipps.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Mein Wunsch wäre ein Setup für Full HD mit hohen/ ultra Qualitätseinstellungen. Raytracingperformance bitte komplett ignorieren, das ist mir nicht wichtig.
Hohe fps wiederum wären mir sehr wichtig, da ich meistens Shooter auf meinem 240hz Monitor spiele.
Aktuelle Spiele:
Valorant, Microsoft Flight Simulator, CS:GO, Red dead redemption 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bräuchte den PC nur zum zocken und zum streamen (obs, twitch). Beim streamen habe ich vor den CPU-Codec zu verwenden, deshalb habe ich mich bisher in Richtung eines ryzen 9 umgeschaut, um die Last auf die weiteren Kerne zu bringen. Das ist mir lieber als eine Nvidia-Grafikkarte für viel Geld zu holen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich overclocke wirklich rein gar nichts. Ein bisschen Farbe im Gehäuse nehme ich aber gerne mit. Ebenso wie eine Aio- Wasserkühlung, um keinen riesigen CPU-Kühler im Gesicht zu haben ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einmal ein ziemlich alter Full HD (der ist egal) und dann noch einen BenQ XL2546K (Full HD, 240hz).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von meinem alten PC werde ich nur die SSDs und Windows mitnehmen, die ich letztes Jahr nachgerüstet hatte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne mit um die 2000€, kann aber auch mehr oder weniger werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Und bitte keine Belehrungen bezüglich der fallenden Preise durch den rdna2-refresh oder die neuen CPUs und GPUs die im Laufe des Jahres und anfang nächsten Jahres kommen werden. Das ist mir bewusst :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe schon öfter PCs zusammengebaut und werde das auf jeden Fall wieder selbst machen. Wie ist da eigentlich eure Empfehlung was Wärmeleitpasten angeht? Hab bisher immer eine artic mx-4 für 4€ besorgt und die hatte vollkommen gereicht. Lohnt sich da was hochwertigeres?

Nun zu dem was ich bisher zusammengestellt habe.
Hier der schnelle Geizhals-Link:
https://geizhals.de/?cat=WL-2547390

Ich hatte bisher mit AMD- Grafikkarten gute Erfahrungen gemacht und Raytracingperformance und DLSS ist für mich weniger relevant. Deswegen gerne lieber eine preiswertere AMD als teure Nvidia für die gleiche Leistung. Aber da lasse ich mich gerne von euch beeinflussen.

Mainboard:
GIGABYTE B550M AORUS Pro-P ~ 115,87€

Prozessor:
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF) ~ 399€

CPU-Kühler:
Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2 (MLW-D24M-A18PC-R2) ~ 59,50€

Grafikkarte:
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-68XTAQFD9) ~ 879€

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GVK) ~ 112,76€

Netzteil:
Cooler Master MWE Gold V2 Full Modular 750W ATX 2.52 (MPE-7501-AFAAG) ~ 74,90€

Gehäuse:
Phanteks Eclipse P360A schwarz, Glasfenster (PH-EC360ATG_DBK01) ~ 83,28€

Ich bin sehr auf eure Meinungen, Tipps und auch Kritik gespannt. Ich bin sehr offen für jegliche Veränderung (auch eine nvidia darf es sein, wenn der Preis und die Leistung stimmt).

Vielen Dank!!!!
Ergänzung ()

Gerade bei Mainboard und Netzteil habe ich so gar keine Expertise, da hab ich bei anderen Setups geschaut und einfach was genommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kramdani schrieb:
Beim streamen habe ich vor den CPU-Codec zu verwenden, deshalb habe ich mich bisher in Richtung eines ryzen 9 umgeschaut, um die Last auf die weiteren Kerne zu bringen. Das ist mir lieber als eine Nvidia-Grafikkarte für viel Geld zu holen.
Ob das so eine gute Idee ist?

Bewusst ein mATX Mainboard und ATX Gehäuse gewählt?
Wasserkühlung und Netzteil taugen wohl nichts.
32GB RAM sollten es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Captain Mumpitz
Netzteil nimm ein Seasonic Focus GX750/850.
Ram ein 32er Kit aber nicht den unnötig teuren. Crucial Ballistix 3200er wäre da die Standardempfehlung.
Als Kühler würde ich ein Noctua Nh-D15s nehmen oder mindestens eine 280er AiO.
Gehäuse eher das Pure Base 500Dx.
Mainboard das B550 Aorus Elite v2 oder MSI B550 Tomahawk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kramdani und Questionmark
Moin,

würde mich weitgehend anschließen,

Beim Mainboard mal die Frage, was die Ansprüche sind, wenn Optik eine Rolle spielt muss µATX in einem ATX Gehäuse mit Fenster aber nicht zwingend sein.

Kramdani schrieb:
Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GVK) ~ 112,76€
Das sind den Timings nach Samsung B-Dies, durchaus sehr gut aber auch sehr teuer gerade wenn du schreibst, dass OC keine Rolle spielt auch komplett überflüssig, da würde ich mich anschließen nimm 32GB Crucial Ballistix.

Kramdani schrieb:
Phanteks Eclipse P360A schwarz, Glasfenster (PH-EC360ATG_DBK01) ~ 83,28€
Ich würde hier wohl das etwas größere und gleichzeitig etwas günstigere Phanteks Eclipse P400A nehmen oder gleich ein BQ 500DX.

Kramdani schrieb:
Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2 (MLW-D24M-A18PC-R2) ~ 59,50€
Schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II an, gibts auch mit RGB.

Kramdani schrieb:
Cooler Master MWE Gold V2 Full Modular 750W ATX 2.52 (MPE-7501-AFAAG) ~ 74,90€
Tagesaktuell kannst du dir mal das XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 anschauen, das gibts gerade zu einem sehr guten Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kramdani und cyberpirate
willst du wirklich jetzt viel geld in eine (soon to be) "last gen" grafikkarte stecken?
aktuelle leaks sprechen von RTX4000 release möglicherweise schon im sommer, "Juli" hiess es da glaube ich...
vielleicht den rest jetzt kaufen und für ein paar wochen/monate noch ne alte GPU benutzen?

so lange durchgehalten ohne RTX3000/Radeon RX, jetzt noch aufpreis zahlen ist für mich keine option, rein aus prinzip ;)

Wie immer vielen Dank für die schnellen Antworten!

Drewkev schrieb:
Bewusst ein mATX Mainboard und ATX Gehäuse gewählt?

Die unterschiedlichen Formfaktoren beim Mainboard und Gehäuse hatte ich absolut übersehen. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich bei Mainboard und Gehäuse einfach irgendwoanders was genommen hatte ohne groß Gedanken zu machen.

cyberpirate schrieb:
ist die Frage ob eine Intel 12700 oder 12700K nicht die bessere Wahl wäre...
Da hatte ich mir auch viele Gedanken gemacht. Er soll ja von der Performance her auf einer Ebene mit dem ryzen 5900x sein, teilweise sogar besser (und günstiger).
Ich habe aber auch viel darüber gelesen, dass er schneller heiß wird und es aktuell einige Games gibt, die Probleme machen und allgemein die Leistungsaufnahme höher sein soll. Was denkst du darüber?

Drewkev schrieb:
Ob das so eine gute Idee ist?
Im Bezug auf das streamen über den cpu-codec statt nvenc habe ich von einigen gelesen, dass es ohne Probleme super funktioniert, insofern die cpu potent genug ist. Der Aufpreis für eine bessere CPU wäre geringer als für eine nvidia mit der gleichen Leistung der AMD (sowie tunlichst meine Gedanken).

Bezüglich der Vorschläge zu anderen Teilen:
Mit Netzteilen und Mainboards kenne ich mich 0 aus. Wenn ihr sagt, dass das XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 ausreichend und gut ist, würde ich auf jeden Fall darauf umschwenken.
Mainboard dann auf das B550 Tomahawk.
Kühler auf einen Arctic Liquid Freezer II.
Gehäuse auf das bq 500dx.

Mork-von-Ork schrieb:
da würde ich mich anschließen nimm 32GB Crucial Ballistix.
Ich hatte in einigen benchmarks gesehen, dass der 3600er mit cl 16-16-16-36 je nach Spiel im Zusammenhang mit einer ryzen 9 5900x knapp 8% mehr Leistung im Gegensatz zum Ballistix 3200er brachte. Denkt ihr, da lohnen sich aufgrund des Preises aber trotzdem eher die 32gb und dafür 3200er?

Danke euch ;)

ferris19 schrieb:
Als Kühler würde ich ein Noctua Nh-D15s nehmen oder mindestens eine 280er AiO
Bei sowas frage ich mich immer, ob es das Geld wert ist. Von Foreneinträgen her scheint eine 240er AiO (insofern man nicht übertaktet) die Temperatur niedrig genug zu halten. Wäre das Geld dann nicht woanders besser investiert?

Kramdani schrieb:
Der Aufpreis für eine bessere CPU wäre geringer als für eine nvidia mit der gleichen Leistung der AMD (sowie tunlichst meine Gedanken).
Naja, die RTX 3060 Ti ist kaum teurer.

Kramdani schrieb:
Von Foreneinträgen her scheint eine 240er AiO (insofern man nicht übertaktet) die Temperatur niedrig genug zu halten.
Eine 240er AiO ist kaum besser als ein guter Luftkühler. Da muss schon mehr Fläche her und oft sind die 280/360 kaum teurer als die 240.

Drewkev schrieb:
Naja, die RTX 3060 Ti ist kaum teurer.
Sie ist sogar billiger. Aber ein im Bezug auf die Performance dich ein gutes Stück schlechter. Die rx 6800xt ist eher auf dem Niveau einer 3090 / 3080 ti.
Drewkev schrieb:
Eine 240er AiO ist kaum besser als ein guter Luftkühler. Da muss schon mehr Fläche her und oft sind die 280/360 kaum teurer als die 240.
Ahh okay. Danke!

Zumal es meine ich manche Szenarien/Spiele gibt, die mit AMD SAM in Verbindung mit einer Ryzen CPU nochmal ne Ecke mehr leisten. Aber da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kramdani
Kramdani schrieb:
Mit Netzteilen und Mainboards kenne ich mich 0 aus. Wenn ihr sagt, dass das XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 ausreichend und gut ist, würde ich auf jeden Fall darauf umschwenken.
Gibts hier auf CB einen Test zu.

Kramdani schrieb:
Ich hatte in einigen benchmarks gesehen, dass der 3600er mit cl 16-16-16-36 je nach Spiel im Zusammenhang mit einer ryzen 9 5900x knapp 8% mehr Leistung im Gegensatz zum Ballistix 3200er brachte. Denkt ihr, da lohnen sich aufgrund des Preises aber trotzdem eher die 32gb und dafür 3200er?
Ist dann schon eher best Case Szenario im CPU Limit, wenn man möglichst viel herausholen will, muss man eh manuell anpassen, und da kann man dann auch die Crucials nehmen, gerade wenn durch Streaming auch noch einiges im Hintergrund läuft würde ich aber definitiv 32GB mitnehmen.

Kramdani schrieb:
Ich habe aber auch viel darüber gelesen, dass er schneller heiß wird und es aktuell einige Games gibt, die Probleme machen und allgemein die Leistungsaufnahme höher sein soll. Was denkst du darüber?
Das ist ganz allgemein Blödsinn, unter Teillast (dazu gehört Gaming) ist ein 12700 für gewöhnlich unter 100W, unter Vollast auf allen Kernen sind es meist 160-180W (zum Vergleich beim 5900X sind es in Standardeinstellungen 142W unter Vollast).

Drewkev schrieb:
, ich dachte es geht um eine RX 6700 XT.
Ich bin mir bei der Grafikkarte auch super unsicher was ich wirklich brauche. Ich will ja nur auf 1080p spielen, aber da dann zumindest alles ordentlich hoch mit guten fps. Würde da auch eine rx 6700xt bzw. eine rtx 3060ti dann schon reichen für die nächsten etwa 2 Jahre?
(Ich weiß, immer blöd weil man nicht ob die Zukunft schauen kann).

Mork-von-Ork schrieb:
Gibts hier auf CB einen Test zu.
Mega, danke!
Mork-von-Ork schrieb:
würde ich aber definitiv 32GB mitnehmen.
Okay, habt mich überzeugt!
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist ganz allgemein Blödsinn, unter Teillast (dazu gehört Gaming) ist ein 12700 für gewöhnlich unter 100W, unter Vollast auf allen Kernen sind es meist 160-180W (zum Vergleich beim 5900X sind es in Standardeinstellungen 142W unter Vollast).
Das ist schlecht. Ich hatte sehr darauf gehofft, dass du ähnliches berichten kannst und mich in der bisherigen Auswahl stärken kannst. Jetzt habe ich echt keine Ahnung :D da muss ich nochmal drüber schlafen.
Hatte mir über Intel ehrlich gesagt gar keine Gedanken mehr gemacht, da ich vor ein paar Jahren bei meiner letzten cpu amd Preis/Leistungszechnisch mit großem Abstand vorne gesehen habe. Aber das jetzt scheint auch preislich wirklich eine starke Alternative
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Joa, würde ich schon sagen. Mit denen kann man teilweise sogar WQHD spielen.
Würdest du sagen, dass das dann auch am ehesten wenn Punkt wäre zum Geld sparen? Oder bei einer anderen Komponente Abstriche machen?

@Kramdani
Mit Alder Lake hat Intel durchaus wieder interessante CPUs im Angebot, zum 12700 würde ich dir mal diesen (englischsprachigen) Test empfehlen, da sind sowohl Gaming als auch Anwendungstests drin.

Zurück
Oben