Gaming PC (updaten/ersetzen)

benqi

Cadet 4th Year
Moin!
Ich habe nun endlich wieder Platz für meinen PC. Der war jetzt leider über drei Jahre gut verstaut und braucht Updates oder wahrscheinlich eher Ersatz. Deshalb bin ich nun hier und beantworte einfach mal den Fragebogen :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter, Action, seltener RPG (eher Single Player, seltener MP)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan habe ich nen Full HD Monitor. Höchstens wird's mal ein wqhd, erstmal aber nicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Darf schon chic aussehen, Ultra ist aber nicht notwendig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das weiß ich leider nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nicht unbedingt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist ein alter Acer G245HQ..tut's erstmal, wird dann aber erst bei Gelegenheit ersetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, weil ich mittlerweile auch nicht mehr so viel Zeit zum Zocken habe, aber so viel wie unbedingt nötig. Bereich bis 7-800 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon bald, aber gezwungen bin ich natürlich nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den baue ich selbst zusammen..

Also, das wär's :D
Kann man mit dem alten Zeug noch irgendwas anfangen? Wäre es möglich das ganze zu updaten und dann danach wieder zu updaten oder so? Oder muss gleich ne komplett neue Basis her?

Ich bedanke mich
benqi.

kannst doch lassen wie es ist.
Deine Angaben was gespielt werden soll sind leider etwas vage, aber deine Kiste sollte Full HD mit moderaten Ansprüchen noch schaffen.
Kauf doch lieber erst wenn du ein game spielen magst, das mit dem aktuellen setup nicht mehr läuft wie du’s gern hättest.
Wenn’s dich unter den Fingern juckt zu kaufen kannst du mal den Unterbau ersetzen, also mb/cpu/ram
SSD Datenträger sind übrigens in letzter Zeit so günstig geworden dass man da bei Bedarf auch bedenkenlos kaufen kann.
ZB:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Genaue Angeben welche Spiele genau wären von Vorteil

benqi schrieb:
Kann man mit dem alten Zeug noch irgendwas anfangen? Wäre es möglich das ganze zu updaten und dann danach wieder zu updaten oder so? Oder muss gleich ne komplett neue Basis her?
Die Basis (MB, CPU, RAM) ist EoL und muss bei einem Update auf jeden Fall ersetzt werden.
Da du ja wie ich verstanden habe mehr Leistung haben willst gilt gleiches auch für die Graka.
Allerdings kann man für die alten Sachen noch ein paar Euro beim Verkauf herausholen.

NT, Gehäuse, und Kühler kann man noch weiter verwenden.
Die SSD könntest du ebenfalls als Systemplatte nehmen und die HHD als Datenfresser und eine zusätzliche SSD für die Spiele besorgen.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Gigabyte B550 Aorus Elite (Alternativ ein günstigeres B450 Board MSI B450-A Pro Max)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G) (Im Mindstar gerade für 349€ zu haben)
https://www.fortknox.de/shop/detail...me=Kühler+Zubehör+Thermalright+AM4+Kit+Type+A

Das Grundgerüst ist recht ausgewogen.
Die Frage ist eher, woran klemmt es wirklich? CPU/GPU/RAM-Limit? austesten!
Zu wenig Fps - neue Gpu rein (ohne CPU-Limit), ansonsten sind wohl bei etwas neueren Spielen 16+GB Ram gern gesehen und eine SSD für Spiele wirkt teilweise wie ein mehrfacher Generationssprung.

An deiner Stelle würde ich es ähnlich wie ich machen:
Limits verschieben und bei benötigtem/gestiegenem Bedarf den Rest des Systems upgraden. Entlastet den Klingelbeutel und bringt dennoch den gewünschten Leistungssprung.

Dein 2500K ist so langsam altes Eisen, selbst ein gebrauchter 2600K lohnt sich kaum.
Dank DDR3 ist das Ding eh absolet und eine neue Plattform wäre empfehlenswert.
Die R9 390 ist so ziemlich die ineffizienteste Karte die ich je besessen habe und gefühlt 90% der Energie gehen als Abwärme flöten.

Das System von @Mork-von-Ork kann ich gutheißen, liegt aber selbst mit dem B450 Board leicht überm Budget.
Vielleicht tuts auch eine 1660S oder 5500XT, oder man greift zu 16GB Ram.

Zu den Spielen:
Da ich hauptsächlich Single Player Spiele, werden es eben einige. CoD Warzone wird wohl auch dabei sein. RDR2, Assassin's Creed, Halo 3, Battlefield 5, Sekiro. Das sind nur ein paar von den Spielen die ich auf dem Zettel habe. Hab ja schließlich auch ein bisschen was nachzuholen :D und bin eben nicht allzu sehr auf gepflegte Server und co angewiesen.

Pa_ol schrieb:
Wenn’s dich unter den Fingern juckt zu kaufen kannst du mal den Unterbau ersetzen, also mb/cpu/ram
Xippe schrieb:
An deiner Stelle würde ich es ähnlich wie ich machen:
Limits verschieben und bei benötigtem/gestiegenem Bedarf den Rest des Systems upgraden. Entlastet den Klingelbeutel und bringt dennoch den gewünschten Leistungssprung.

Ist das so mit meinem vorhandenen Material möglich? Beispielsweise CPU, Board, RAM neu und zusätzlich vorerst das vorhandene Material? Oder erst ne neue GPU?

Wäre mir an sich sehr lieb, das so zu lösen. Könnte dann halt bessere Komponenten wählen..

Danke für die ersten Antworten

Bei Warzone dürfte es auf jeden Fall Probleme mit der CPU geben 4K/4T sind da schon schlicht zu wenig, in anderen Games könnte auch die Grafikkarte zum Flaschenhals werden, die dürfte ganz grob zwischen einer RX 570 und RX 480 liegen.

Warzone, RDR2 und BFV benötigen mindestens eine 4/8er CPU, sonst geht massiv Leistung verloren.
Jedoch in so eine alte Plattform noch (viel) zu investieren macht eigentlich gar keinen Sinn mehr.
GPU-Seitig würde ich an deiner stelle Regler bedienen, es müsste je nach Spiel ca. mittlere-hohe Details drin sein.

Mein Vorschlag bei deiner Spieleliste:
Ausgewogener Unterbau (CPU/MB/RAM) aufsetzen, siehe #3.
Jedoch würde ich im ersten Schritt das GPU-Upgrade hinten anstellen, wenn dir die Gpu-Leistung reicht, ansonsten kann man sie noch nachträglich aufrüsten.
Ich persönlich würde jedoch 'abwarten' was die neue GPU-Generation als P/L-Verhältnis hat und dann entscheiden, zu was man greift.

CPU 35-45% je nach Anwendungsfall (Singlecore Leistung only) + zusätzliche Kerne + SMT [wenn vorher zu wenig Kerne vorhanden und dadurch gedrosselte Leistung +35 ... ~70%]
GPU ~100% (~100% 5700 XT / ~110% 2070S / ~95% 2060S als Maßstab im Vergleich zur 390)

Ich denke, ich werde es so machen. Sprich den Unterbau erneuern und dann vorerst bei der GPU "Regler bedienen" und auf die neue Grafikkarten-Generation warten.

Ich würde dann (teilweise) die Empfehlung von Mork aus #3 nehmen. Hier dann das B550 Brett + Ryzen 6 3600.

Kann mir noch jemand die 32GB RAM erklären? In den Zusammenstellungen werden ja meist nur 16GB empfohlen.

Vom B550 Board erhoffe ich mir dann, dass ich -wenn nötig und sinnvoll- auf Ryzen 4000 umstellen könnte. insgesamt also ein bisschen mehr Sicherheit für die Zukunft, auch wenn's das so natürlich nicht wirklich gibt.

benqi schrieb:
Kann mir noch jemand die 32GB RAM erklären? In den Zusammenstellungen werden ja meist nur 16GB empfohlen.
Wenn es Budget technisch passt, würde ich die 32GB mitnehmen 16GB sind heute für das allermeiste ausreichend aber nicht mehr üppig und der Rechner wird ja auch für einige Jahre in die Zukunft gebaut.
Bei einer möglichen Nachrüstung hätte man Vollbestückung, was ich eher vermeiden würde.

Ryzen 4000er wird auf jeden Fall auf den B550 aber auch auf den B450 laufen, die B450 "Max" Boards haben auch ein 32MB Bios da gibt es keine Probleme, wenn es Budget technisch passt, bist du mit dem B550 aber natürlich auch gut aufgestellt und hast noch eine bessere Ausstattung.

Okay, dann also 32gb. Aegis sollte es aber nicht sein, wenn ich hier richtig gelesen habe? Schon eher Flare X oder Ballistix?

Ich habe gerade nochmal geschaut, steige aber nicht so richtig durch. Wärst du so nett, mir zu erklären, welche für mich relevanten Unterschiede zwischen B550 und B450 bestehen? Lohnt sich für mich dann der Mehrpreis? Ich hatte tatsächlich nur den Ryzen 4000 im Sinn...

@benqi
Nur für Ryzen 4000er wird es auch ein B450 MAX tun, hier nähere Infos zu dem Thema.

Ansonsten bietet B550 noch PCIe 4 und ganz konkret beim Vergleich B550 Elite und B450-A Pro MAX bietet das Gigabyte eine etwas bessere Spannungsversorgung (wird vor allem wichtig, wenn du auf eine Hight End CPU wie den 16Kerner Upgraden willst), weiterhin hast du noch ein paar mehr USB-Anschlüsse, 2.5GB Lan und einen moderneren Soundchip.

Vielen Dank @Mork-von-Ork

Ich mache mir momentan ein bisschen Sorgen, was das Netzteil angeht. Ich würde gern auch eine weitere SSD (wahrscheinlich M2) einbauen. Diverse Netzteil Rechner hauen mir da ca. 490W unter Last raus. Manchmal auch etwas weniger. Das ist wohl aber zu viel für eine 500W PSU oder?

@benqi viele Netzteilrechner geben ziemlich übertriebene Daten raus, meist wird da halt auch von den größten Billigheimern ausgegangen die schlicht nicht die Leistung bringen, die drauf steht.

Halbweg brauchbar wäre der Rechner von BQ, damit komme ich bei deiner Konfig auf ~350W.

Okay, dann vertraue ich bequiet und versuche es einfach mal so

Besten Dank für deine Geduld mit mir Mork :D

Ich melde mich spät nochmal in meinem alten thread wieder :D

Mein Unterbau besteht, wie hier beschrieben, mittlerweile aus folgenden Komponenten:

Fractal R5 Midi
bequiet 500W Straight Power 10 CM
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
MSI B550-A PRO AM4
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Ich habe aufgrund der damaligen Marktsituation also keine GPU gekauft und bin bislang "irgendwie" mit der 390 ausgekommen.

Jetzt soll aber eine neue GPU her. Die Frage ist nur: welche? Ich spiele jetzt auf 24", FullHD, 165Hz. Preislich möchte ich möglichst weit, aber definitiv unter 500 Euro liegen. Was wäre da eine Empfehlung wert? Ich hatte etwas wie die 6700XT oder die 4060 Ti 8gb im Blick.Bin aber nicht sicher, ob es doch lieber was anderes sein soll. Und bräuchte ich dann doch ein neues Netzteil?

Vielen Dank schon mal

benqi schrieb:
Ich hatte etwas wie die 6700XT oder die 4060 Ti 8gb im Blick.Bin aber nicht sicher, ob es doch lieber was anderes sein soll.
Ich würde hier zur 6700XT/6750XT (je nach Tagespreis) tendieren, das NT wäre für die Karte noch nutzbar.

Und wieder ist es Mork, vielen Dank :)

Meinst du insgesamt oder bei der Auswahl oben? Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob ich beispielsweise noch eine 6800 kaufen sollte oder zur aktuellen Generation greife (7700 xt). So richtig toll hat sich der GPU Markt nicht entwickelt, wie ich finde 😄

benqi schrieb:
Meinst du insgesamt oder bei der Auswahl oben? Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob ich beispielsweise noch eine 6800 kaufen sollte oder zur aktuellen Generation greife (7700 xt). So richtig toll hat sich der GPU Markt nicht entwickelt, wie ich finde
Nein die Entwicklung könnte besser sein aber immerhin nicht so schlimm wie 2021.

Die 6800 ist gerade im Abverkauf interessant, Leistung der 7700XT ist leicht besser, Verbrauch ist ähnlich, bei der 7700XT hast du die neuere Architektur, bei der 6800 hast du dafür 16GB Vram.
Gab kürzlich mal eine für 400€, gerade bei GPU lohnt es sich auch regelmäßig im Mindstar/Damn Deals und anderen Angebotsformaten zu schauen.

Zurück
Oben