Gaming PC Upgrade Bitte um prüfenden Blick

ElCattivo77

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … RDR2, Cyberpunk, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht derzeit noch, würde aber bei Gelegenheit von 2 24 Zoll Monitoren auf einen 38 Zoll wechseln... wenn es das System hergibt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ultra oder hoch ist schon nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … also 60 ist ok, 144 macht mehr Spaß, machen die Monitore derzeit nicht mit
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein, Office und Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise wäre schön, aber extra dafür eine Wasserkühlung zu basteln fehlt mir die Lust.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 x Monitor: BenQ xl2420t
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Bequit 750 W modular
  • Gehäuse: … Cooltek Antiphon ATX PC-Gehäuse MidiTower USB 3.0 gedämmt schwarz
  • HDD / SSD: 1 x HDD mit 1 TB als "Archivplatte mit Bildern etc. und 1 250 Samsung 840 pro SSD
Bei der Weiterverwendung bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht kaufe ich auch noch ein Gehäuse und ein Netzteil und verkaufe den alten PC bei Kleinanzeigen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
der alte läuft noch, ich bin entspannt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich denke, ich werde Ihn selbst zusammenbauen.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Wie geschrieben, fehlen Netzteil und Gehäuse, weil ich darüber nachdenke die alten Teile zu verwenden...

https://geizhals.de/wishlists/3339329

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, würde aber die 7800 XT nehmen ist Brandneu.

1694082583602.png

Nimm die M2 ist viel schneller.
https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html?hloc=de

fera-5-dual-fan....
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7800+XT~9816_03+05+17+-+RTX+4090

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und ElCattivo77
Moin,

ElCattivo77 schrieb:
Bei der GPU würde ich hier mir mal die 7800XT anschauen, minimal schneller, weniger Verbrauch und kaum teurer, evtl. noch ein paar Tage abwarten bis die Auswahl etwas größer wird.

ElCattivo77 schrieb:
Netzteil: Bequit 750 W modular
Hier bitte noch mal die genaue Bezeichnung nachschauen.

ElCattivo77 schrieb:
Gehäuse: … Coolermaster
Hier ebenfalls mal genau sagen, welches Modell es ist.

ElCattivo77 schrieb:
leise wäre schön, aber extra dafür eine Wasserkühlung zu basteln fehlt mir die Lust.
Wasserkühlung heißt nicht automatisch leiser als Luftkühlung, auch eine Wasserkühlung hat Pumpe und Radiatoren als Geräuschquelle, in erster Linie hat eine Wasserkühlung optische Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Captain Mumpitz und Technico
Also wenn du zukünftig auf 38" gehst, dann bedeutet das minimal WQHD Auflösung oder eigentlich schon eher 4k. Und dann kommst du mit der 6800XT oder eine 7800XT überhaupt nicht weit (zumindest bei 4k, WQHD kommt's drauf an...)
Ich würde daher überlegen, ob du am Prozessor sparen könntest, um dann auf eine 7900XT zu gehen.
Falls du 4k willst, dann sogar 7900XTX.

Du solltest dir also am besten jetzt überlegen, welche Auflösung du beim Monitor in den nächsten 3 Jahren haben wirst. Ansonsten musst du nach dem Monitor wechseln auch ne neue Grafikkarte kaufen und das macht alles nur unnötig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElCattivo77 und zivilist
Ich würde bei AMD GPU gleich auf die RX 7800xt gehen (WQHD maximal). Bei 4K auf die 7900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElCattivo77
Danke für die Hinweise...
zur Frage nach dem Gehäuse: Cooltek Antiphon ATX PC-Gehäuse MidiTower USB 3.0 gedämmt schwarz
Bei dem Netzteil muss ich heute abend den Rechner mal aufschrauben um es genau sagen zu können. Der Hinweis auf die 79000XT bzw. XTX sind wirklich zu überlegen. Danke für den Input.
Dann lese ich wohl noch etwas im GraKa Forum...
Ich habe gerade die Preise der 79000XTX gesehen, ich denke dass wird nicht passieren.
Nicht das ich es mir nicht leisten kann, aber dann kommt der 38 Zoll Monitor eben nicht. Der kostet ja auch schon ordentlich Geld, dann noch eine Graka für 900 €... das ist es mir nicht wert. Also Graka um die 600 € ist krass.
Die 7800XT ist etwas, darüber lässt sich reden, aber fast 1000 € ist mir emotional too much...

Was ist nur aus den Zeiten geworden, wo du für 500 € einen guten spielbaren Rechner bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
ElCattivo77 schrieb:
dann kommt der 38 Zoll Monitor eben nicht.
Beim 30 Zoll wäre halt die Frage welche Auflösung er haben soll wobei man bei 38 Zoll wohl direkt auf 4K geht.

ElCattivo77 schrieb:
Was ist nur aus den Zeiten geworden, wo du für 500 € einen guten spielbaren Rechner bekommen hast.
Gerade nach oben hin sind die Preise ordentlich gestiegen, wenn man 4K mit möglichst wenig Kompromissen will wird es vierstellig.
Man kann natürlich auch mit einer 7800XT 4K spielen wird aber halt schneller Regler bedienen müssen.

ElCattivo77 schrieb:
Hier die maximale GPU Länge beachten, laut dem was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist diese 320mm, die von dir gewählte 6800XT mit 340mm hätte da nicht gepasst.

Auch bei der 7800XT gibt es Modelle die länger sind da müsstest du auf jeden Fall drauf achten wenn du das Gehäuse behalten willst.
Unter GPU Vollast würde ich auch überlegen die Fronttür offen zu lassen (Airflow).

ElCattivo77 schrieb:
Cooltek Antiphon ATX PC-Gehäuse MidiTower USB 3.0 gedämmt schwarz
eingeschränkter airflow (schlecht für leise) und maximal 320mm platz für grakas. die 6800XT MERC 319 aus deiner liste passt da nicht.

dann noch eine Graka für 900 €...[...]aber fast 1000 € ist mir emotional too much...
7900XT gibt es ab ~825€.

Knobi Wahn schrieb:
Was für eine CPU/Mainboard ist denn im alten Rechner?
mein Rechner derzeit ist:
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
MB: Gigabyte H87-HD3
Deathangel008 schrieb:
eingeschränkter airflow (schlecht für leise) und maximal 320mm platz für grakas.
Guter Punkt, dann ist auch hier eine Entscheidung gefallen und mit dem Netzteil hat es sich ebenfalls erledigt... dann mache ich alles neu und verkaufe den alten nicht "geschnitten" sondern am "Stück"
Ich wäre für eine gute Gehäuseempfehlung dankbar, gerne mit USB Anschlüssen oben.
Deathangel008 schrieb:
7900XT gibt es ab ~825€.
Auch dieser Preis ist mir irgendwie zu viel, die 7800XT für ca. 550 € wird auch bestimmt gute Dienste leisten. High End muss es für mich nicht sein.

@ElCattivo77:
ein paar vorschläge für das neue gehäuse: M30, Focus 2 (mit zusätzlichem lüfter für hinten), Pop Air, Pure Base 500DX, LANCOOL 216.

NT z.b. Pure Power 12 M, für ne 7800XT ist man mit 650W gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie stehst du zu einem 7600/7600X und das gesparte in die Grafikkarte zu investieren, macht
wenn du gern WQHD hättest imo mehr Sinn.

In 2-3 Jahren könnte man dann den Prozessor noch austauschen, wenn es notwendig sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElCattivo77 und cyberpirate
till69 schrieb:
Da Du eh im GPU Limit landest würde ich eher auf einen 13600K + B760 gehen und eine bessere GPU nehmen.
Also ich baue jetzt nicht so häufig PCs zusammen, deshalb hatte ich mich bei der Entscheidung für CPU und Mainboard eher von den Empfehlungen im Forum leiten lassen. Ich hatte verstanden, dass es bei AMD mehr Leistung fürs Geld gibt...mit deinem Vorschlag kann ich ja quasi wieder von vorne anfangen!? ;-)
Aber ich bin lernbereit, unterstütz noch jemand den Vorschlag von Till69 mit 13600k und B760?
Also dem Schwenk auf ein günstigeres Intel System mit mehr Budget für GraKa?
Technico schrieb:
Also ich glaube damit hast du meinen Geschmack getroffen! Der einfache Zugang über die Glastür ist echt eine gute Erfindung.
cyberpirate schrieb:
nicht böse sein, aber ich bin nicht so der "Beleuchtungsfreund" Beim NT bin ich dabei, mit BQ habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Knobi Wahn schrieb:
Wie stehst du zu einem 7600/7600X und das gesparte in die Grafikkarte zu investieren, macht
Ehrlich gesagt, ich hatte im Forum zuerst nach einem Board geschaut welches DDR 5 kann und danach einen passenden CPU gesucht. Dein Gedanken greift ja Till69 auch auf, weniger CPU. Ist das ein allgemeiner Trend in Zukunft, dass die CPU immer nebensächlicher wird bei Gaming Rechnern oder interpretiere ich da nur etwas hinein?

Zurück
Oben