Hallo zusammen,
vorweg ein paar generelle Infos. Ich habe mich intensiv mit dem Kaufberatungsthread von Nakrul beschäftigt, sehr hilfreich!, und möchte auf der Basis der 900€ Version meinen neuen PC aufbauen. Mein aktueller Gedankengang wg. Budget ist, zuerst alles bis auf die Grafikkarte zu kaufen, die ca. 50% vom Kaufpreis ausmacht und sie dann im Feb/März nachzukaufen. Aktuell habe ich eine Geforce GTX960 verbaut. Die müsste bis dahin durchhalten.
Große Fragezeichen habe ich primär bei Graka und CPU aber auch ansonsten freue ich mich über jegliche Hilfestellung:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht notwendig. bin kein RGB Fan. Es wäre gut, wenn leise Komponenten verbaut wären.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Aktuell habe ich einen alten Asus VH242H 24° mit FHD 1080p. Ein Upgrade davon ist erst nächstes Jahr geplant. Dann wären 144hz mit kurzer Reaktionszeit schön. Was für ein Panel wäre sinnvoll? IPS?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jein. Der "alte" PC ist zu alt und ich möchte das System nahezu komplett neu aufsetzen. Neben der vorhandenen SSD soll einzig das Gehäuse weiter verwendet werden:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Samsung 840 250GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Festplatte, Monitor und Gehäuse würde ich gerne bei ca. 800€ landen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens bis Ende März. Aber ggf. Einzelteile auch früher.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
vorweg ein paar generelle Infos. Ich habe mich intensiv mit dem Kaufberatungsthread von Nakrul beschäftigt, sehr hilfreich!, und möchte auf der Basis der 900€ Version meinen neuen PC aufbauen. Mein aktueller Gedankengang wg. Budget ist, zuerst alles bis auf die Grafikkarte zu kaufen, die ca. 50% vom Kaufpreis ausmacht und sie dann im Feb/März nachzukaufen. Aktuell habe ich eine Geforce GTX960 verbaut. Die müsste bis dahin durchhalten.
Große Fragezeichen habe ich primär bei Graka und CPU aber auch ansonsten freue ich mich über jegliche Hilfestellung:
AMD: | Empfehlung vom 900€ Thread | Mein Kommentar |
Prozessor: | AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler keine integrierte Grafikeinheit | Meinem Wissen nach schwächer für Spiele ohne Multithreading? |
Mainboard: | MSI B550-A Pro | ok |
Intel: | ||
Prozessor: | Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler keine integrierte Grafikeinheit | Besser für meine Spiele obwohl insgesamt weniger performant im Vergleich zum Ryzen5 3600? |
Mainboard: | Gigabyte Z490M | ok |
Arbeitsspeicher: | G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 | ok |
Grafikkarte: | PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon 8GB RX 5700, RTX 2060 Super, RX 5700 XT | Hier bin ich sehr unschlüssig. Ist ja viel Bewegung im Markt aber wird sich das bis März in diesem Preissegment auswirken? |
Netzteil: | be quiet! Straight Power 11 550W | Reichen 550w vom bequiet? |
Gehäuse: | SilentiumPC Signum SG1 Achtung: Im Signum SG1 kann kein DVD/BD Laufwerk verbaut werden. | Habe bereits das be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt und möchte es benutzen |
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Alte Blizzard Titel wie z.B. Starcraft 2 oder Heroes of the Storm und ich würde gerne das neue Anno 1800 auch ruckelfrei spielen können. Wichtig bei SC2 ist, dass es kein Multithreading unterstützt...
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht vollkommen aus
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? für die o.g. Spiele Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich höre viel davon, dass 144hz Monitore eine Offenbarung wären. Muss jetzt noch nicht sein. Aber es wäre gut, wenn die Hardware dafür kompatibel wäre.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht notwendig. bin kein RGB Fan. Es wäre gut, wenn leise Komponenten verbaut wären.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Aktuell habe ich einen alten Asus VH242H 24° mit FHD 1080p. Ein Upgrade davon ist erst nächstes Jahr geplant. Dann wären 144hz mit kurzer Reaktionszeit schön. Was für ein Panel wäre sinnvoll? IPS?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jein. Der "alte" PC ist zu alt und ich möchte das System nahezu komplett neu aufsetzen. Neben der vorhandenen SSD soll einzig das Gehäuse weiter verwendet werden:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Samsung 840 250GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Festplatte, Monitor und Gehäuse würde ich gerne bei ca. 800€ landen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens bis Ende März. Aber ggf. Einzelteile auch früher.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.