"Gaming"-PC upgraden nach ca. 7 Jahren - Neuling

Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nur kurz zu mir, ich bin was das Thema Computer bzw. Gaming-PC angeht ein totaler Anfänger, weshalb ich mir versuche unter anderem auch hier Hilfe zu verschaffen.

Ich habe einen alten "Gaming"-PC welcher solangsam den Geist aufgibt (s. Screenshots). Nun möchte ich diesen gerne upgraden bzw. falls das nicht möglich sein sollte einen komplett neuen.

Es wäre super wenn man mir vllt. kurz erklären könnte, worauf es bei einem Gaming PC drauf ankommt, was aktuell so Standard ist und wie es preislich aussehen würde.

Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.

Hier habe ich alle Fragen beantwortet, welche auftreten, sowie die Stats meines aktuellen Computers aufgelistet:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • alle aktuellen Spiele/Neuerscheinungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD reicht vollkommen, mehr geben die zwei Bildschirme anscheinend soweiso nicht her.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe Einstellungen sollten mind. drinnen sein, mehr ist immer besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS sind ausreichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming und etwas Bürokram...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB muss nicht, Tower steht eh in der Ecke wo man nix sieht. Leise wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind zwei Monitore von Asus, keine Gaming-Monitore. Einer von 2015 und einer von 2017.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Per 3D Mark getestet, hier die Ergebnisse:

  • PC-Test-I.PNG
  • PC-Test-II.PNG
  • PC-Test-IV.PNG

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe erstmal keine genaue Preisgrenze bzw. kann es nicht einschätzen ob jtz z. B. schon 500 Euro ausreichen oder vllt. auch erst 1500...?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, so in max ein bis zwei Monaten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommt drauf an wie schwer sich das selber zusammenbauen gestaltet, ansonsten eher fertig gebaut.
 

Anhänge

  • PC-Test-III.PNG
    PC-Test-III.PNG
    324,2 KB · Aufrufe: 149
Würde dann entweder i5 13600K oder ein Am5 System auf Basis 7700x nehmen. AM5 wäre in der Zukunft noch aufrüstbar, Intel nicht. Als GPU könnte man eine 6700xt/6800(xt) nehmen. Kannst dich an dem Thread idelaen Gaming PC orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitronenschäler
Auch wenn ein modernes System hier Kreise um das alte ziehen sollte, so liefert die verbaute GTX 960 anscheinend nur die hälfte der Leistung die sie eigentlich bringen sollte (2200-2400 Pkt Grafik Score).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitronenschäler
Danke für den Hinweis, woran könnte das z. B. liegen? Der PC wurde das letzte mal vor ca 2 Jahren komplett zurück gesetzt, liegt es evtl daran?
 
Zitronenschäler schrieb:
Der PC wurde das letzte mal vor ca 2 Jahren komplett zurück gesetzt, liegt es evtl daran?
Das alter einer Installation spielt keine Rolle. Eine Neuinstallation kann jedoch Software Probleme oder merkwürdige Einstellungen beheben.
Die Temperatur der GPU scheint zu passen und sie Taktet auch so wie sie soll. Evtl. hilft es sich das Verhalten in Spielen anzusehen (MSI Afterburner Overlay) und mit anderen Karten zu vergleichen (Youtube).
 
Cebo schrieb:
Auch wenn ein modernes System hier Kreise um das alte ziehen sollte, so liefert die verbaute GTX 960 anscheinend nur die hälfte der Leistung die sie eigentlich bringen sollte (2200-2400 Pkt Grafik Score).
Zitronenschäler schrieb:
Danke für den Hinweis, woran könnte das z. B. liegen? Der PC wurde das letzte mal vor ca 2 Jahren komplett zurück gesetzt, liegt es evtl daran?

Ich sehe das wie Cebo und würde schauen ob die Treiber aktuell sind,die Bios Einstellungen überprüfen oder testweise mal eine frische Win10 Installation riskieren ... 2200 Grafikpunkte sind nicht die Welt aber die hatte ich glaub ich immer mit meiner geliebten GTX960 .

Und nur durch Erwerb einer RX6600 hab ich mit dem I5 7500 (unterscheidet sich bestimmt nicht soo sehr von Deiner CPU) jetzt in meinen paar Games immer um die 60 Frames bei allerbesten Grafikeinstellungen und eben WQHD .

Eigentlich wollte ich Board und CPU langsam aufrüsten aber jetzt warte ich wieder sehr entspannt ab :)

mfg renaldo
 

Anhänge

  • time Spy GTX 960 ungut  .jpg
    time Spy GTX 960 ungut .jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 122
  • 3dd mark AMD RX 6600 doppelwow frisches Win10.jpg
    3dd mark AMD RX 6600 doppelwow frisches Win10.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitronenschäler
Danke für eine Antwort. Dann würde mir die RX6600 auch erstmal ausreichen. Die Frage ist nur wie sehr unterscheidet sich dein I5 7500 zu meinem I5 4460...?

Was hattest du für deine Graka RX6600 bezahlt und welches Modell sollte man da nehmen oder nehmen die sich nicht viel?

LG
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo
Zitronenschäler schrieb:
Die Frage ist nur wie sehr unterscheidet sich dein I5 7500 zu meinem I5 4460...?

Eine kurze Googlesuche zeigt mir diesen Link mit Deinem Prozessor https://www.3dmark.com/spy/1680764

Vielleicht finden sich dort noch mehr Systeme mit Deiner CPU ...

Zitronenschäler schrieb:
und welches Modell sollte man da nehmen oder nehmen die sich nicht viel?LG Max

Ich wollte nach längerer Recherche exakt diese hier haben und bin mehr als zufrieden ,bin quasi Happy :D

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-challenger-d-8gb-90-ga2rzz-00uanf-a2619292.html

Ob sie auch nur ansatzweise so lang und problemlos hält wie meine 7 Jahre alte GTX960 muss sich natürlich zeigen ,es ist meine erste AMD Grafikkarte.

mfg renaldo
 
Zurück
Oben