1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zu meinem PC:
LG ph3x<3
- Welche Spiele genau?
- von Toaster Games wie CS/Valorant über Mincraft (hauptsächlich mit Mods) bis hin zu Battlefield, Ark, Elden Ring
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD reicht fürs erste
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- kommt auf das Spiel an
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- ich bin in dem 120 FPS Genuss gekommen und kann 60 nur noch teilweise sehen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- neue Upgrades sollten ein paar Jahre halten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- aktuell 2 Monitore
- ViewSonic XG2401 144Hz ( https://geizhals.de/viewsonic-xg2401-a1411080.html )
- Samsung T27C370 60Hz (nicht zum spielen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Keine Ahnung was man weiter verwenden kann aber hier mal meine Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3763641
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Je nachdem was ich am ehesten upgraden sollte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich bin bereit auch zu warten
Zu meinem PC:
- Diesen PC hab ich schon ein paar Jährchen (4 Jahre) und wurde von einem ehemaligen Freund zusammen gestellt weil ich wie auch zur heutigen Zeit keinen Plan hab, worauf ich am ehesten achten soll... Ich hab den nur selbst zusammen gebaut und bin an sich sehr zufrieden mit Ihm. Dennoch stört es mich manchmal wenn ich in so spielen wie Minecraft aufgrund von Mods oder hohen Spieleranzahlen mit meinen FPS unter 40 komme... Bei großen Namen kann ich es noch ertragen mit ca. 40-70 FPS zu spielen
LG ph3x<3