Gaming PC upgraden

RuFFer

Ensign
Guten Tag,

Ich möchte gerne neue Teile für mein PC kaufen. Ich hoffe das ich Tipps für die Kompatibilität und Preis/Leistung erhalte.
Ich vermute das die alte CPU in viele Spielen der limitierende Faktor was FPS angeht ist.
Ich möchte Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, SSD und HDD behalten.

Das würde ich mir als Neuanschaffung vorstellen:

AMD Ryzen 5 7600, boxed mit Kühler
ASRock B650M PG Riptide

Endorfy Fortis 5

AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL3

Ich möchte nicht übertakten und brauche keine RGB Beleuchtung.

BIOS Update für Mainboard etc. kriege ich mit einem Videoanleitung hin. Wenn es nicht nötig ist, finde ich es auch gut.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4 und Hogwarts Legacy
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS ROG Swift PG279Q, 27"

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein PC Zurzeit: https://geizhals.eu/?cat=WL-2237201
Grafikkarte stimmt im Link nicht.

GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G (Rev. 2.0) (LHR), 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP

https://www.computerbase.de/preisve...g-rev-2-0-gv-n3070gaming-oc-8gd-a2551102.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 600€. So wenig wie möglich und so viel wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Habe nicht viel Erfahrung. Habe mir paar Videos angeguckt und würde es mir zutrauen.

Danke für die Hilfe und die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
RuFFer schrieb:
Bräuchte auch noch eine Wärmeleitpaste.
Brauchst du nicht extra; ist beim CPU Kühler dabei.

Ich nehme an, dass du deine RTX 3070 übernehmen möchtest. Gibt es sonst noch Teile, die du aus dem alten PC übernehmen möchtest?

Ich möchte Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, SSD und HDD behalten.

Wäre eine Überlegung Wert. dann bräuchte ich bestimmt auch ein neues Netzteil.
Die Lautstärke stört mich nicht. Spiele mit Headset. Solange es kein Überhitzung Probleme gibt ist es eigentlich egal.
Wäre mit allen Upgrades halt schon bei ca. 200-300€ mehr.
Damit Gewinne ich doch keine fps?
Bzw. bei der besseren SSD verbessern sich doch nur die Ladezeiten? oder hat es auch auf die FPS bzw. Flüssigkeit des Spiels eine Auswirkung?

Moin,

NT war 2014 ein gutes Teil und ist auch heute noch solide, noch mal 9 Jahre würde ich damit aber nicht planen, du kannst es noch behalten, spätestens beim GPU Upgrade würde ich aber ein neues kaufen, ist halt die Frage ob man das nicht auch direkt macht um sich später die Neuverlegung der Kabel zu ersparen.

RuFFer schrieb:
Bzw. bei der besseren SSD verbessern sich doch nur die Ladezeiten? oder hat es auch auf die FPS bzw. Flüssigkeit des Spiels eine Auswirkung?
Die SSD hat für eine Sata SSD normale Geschwindigkeit, letztlich ist die ok, mit einer NVMe hat man je nach Spiel ein wenig schnellere Ladezeiten, nötig ist es aber nicht.
Bei der HDD sieht es dann nochmals anders aus, hier ist die Frage, ob OS, Spiele und alle häufig benutzen Programme uf deine SSD passen weil solche Sachen würde ich nicht mehr auf einer HDD speichern, die würde ich wenn überhaupt nur noch als Datengrab nutzen.

Günstige und solide PCIe 3 SSD Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine gute PCIe 4 SSD Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Beim Gehäuse wenn es weiterhin eher schlicht bleiben soll z.B. Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM fürs Heck.

Auf der HHD sind eigentlich nur Backup Daten drauf und wird sehr selten benutzt. Bin da bei ca. 1,2TB
Ich könnte auch bei AM5 bleiben und dann nach und nach Upgraden. Das ist ja eine längere und höhere Investition.

Oder ich Wechsel auf AM4 und hole mir gleich neues Gehäuse+SSD etc. würde aber den oberen Punkt als effektiver ansehen.

In das alte Gehäuse könnte ich aber ohne Problem das neue Mainboard etc. einbauen?

Oder sollte man noch Warten weil Zeitnah was neues kommt? Denke die Preise sind zurzeit ganz gut um zu wechseln. Und brauchen tue ich es eigentlich schon.

@RuFFer

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Bei AM5 hast du prinzipiell noch die Möglichkeit aufzurüsten, Unterstützung gibts bis 2025 laut AMD, also wird vermutlich bis ~2026 sinnvoll bleiben je nachdem was die kommenden CPUs taugen, wenn du erst später aufrüsten willst bringt dir AM5 auch eher wenig.

Mit AM4/LGA1700 könntest du ein wenig sparen, für beide Plattformen kommt aber nichts mehr, bei LGA1700 könnte man den 13600K nehmen, gerade im Multicore ist der durch die E-Cores etwas schneller, in Spielen kommt es dann auch etwas auf den Ram an, mit DDR4 vs AM5 mit relativ schnellem DDR5 dürfte der Vorteil dann auch dahin sein.
Bei AM4 würde es dann auf einen 5800X3D hinauslaufen, da stellt sich die Frage DDR4 vs DDR5 auch nicht.

Wenn ich bei 500-600€ liegen möchte, wäre dieses vielleicht besser:

AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Endorfy Fera 5

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

Sollte ich an dem Setup was ändern? Die bessere SSD? bzw. lieber auf die CPU von Intel gehen?

@RuFFer
In dem Preisbereich würde ich beim 5600 bleiben, ist halt langsamer als die vorher zur Diskussion stehenden, wenn es möglichst günstig sein soll dennoch eine solide Wahl.

SSD würde ich zum aktuellen Preis die von mir in #6 genannte SN570 nehmen.

Ich werde denke ich werde die nächsten Jahre nicht aufrüsten. Hatte in den 10 Jahren auch nicht so die Probleme mit der CPU. Ich denke die Wahl mit dem 5600 ist für mich die richtige. Da sollte ich bestimmt schon eine gute Verbesserung zur alten CPU merken. Dann kommt der bessere Ram und die SSD dazu.

Nimm doch den 5700X und als SSD die KC3000. Dann hast du etwas Reserve und eine SSD mit DRAM.

Zurück
Oben