Gaming PC-Upgrades

CeroSpace

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
75
Ich habe schon vor ein paar Wochen einmal geschrieben das ich meinen PC abgraden will. Seitdem habe ich ca. 300 € mehr zurückgelegt. Also insgesamt jetzt 600 €. Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu entscheiden was ich upgraden soll.

Mein jetziges System ist:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX100 128GB, SATA (CT128MX100SSD1)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
1 Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Warum will ich genau jetzt upgraden. Ganz einfach ich will mehr Power, mehr FPS und bessere Grafik.
Was will ich damit machen? Ganz einfach zocken. Alles mögliche, von Witcher 3 bis Guildwars 2 über Total war so ziemlich alles.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
versuche einen i7 für dein Board zu bekommen (i7-4770 oder 4790) dazu noch eine 1070 als GPU dann sind deine 600€ voll ausgereizt und du hast ausreichend Power ;)
 
Mehr FPS und bessere Grafik gibts spontan mit einer schnelleren Grafikkarte. Ob die CPU in den von dir genutzten Spielen limitiert müsste man im Detail prüfen, aber in den aller meisten Fällen ist die Graka der Flaschenhals.
Ich würde auf eine aktuelle RX 570 aufrüsten und schauen ob es auf ebay einen i7-4000 günstig gebraucht gibt. z.B. i7-4790K
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 4790K gebraucht irgendwo schießen und darauf upgraden. 8GB RAM dazu.
Als Graka entweder eine 1070, oder (gerade wenn Du einen FreeSync-Monitor hast) eine Vega56. Hier muss man schauen, dass man ein Angebot für um die 400€ mitnimmt. Die tauchen aber wohl nicht bei geizhals.de auf. Mal manuell bei Mindstar nachschauen von Zeit zu Zeit oder auf diversen "Dealz-Webseiten".
 
Ich würde einen weiteren 8GiB Riegel Ram kaufen und eine GTX1080. Wenn sich im Q1 2018 eine Verfügbarkeit von Ryzen+ und Coffee Lake zeitigt, rüstest du auf einen gebrauchten i7 4770k oder 4790k auf.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde einen weiteren 8GiB Riegel Ram kaufen und eine GTX1080. Wenn sich im Q1 2018 eine Verfügbarkeit von Ryzen+ und Coffee Lake zeitigt, rüstest du auf einen gebrauchten i7 4770k oder 4790k auf.

Ist ein Riegel besser als zwei? Gibts da nicht so eine Regel wie beim Dual Channel, nur eben Quad Channel oderso?
 
Bitte lies dir diese Zusammenfassung aufmerksam durch. Es sollten bereits die meisten Fragen darin beantwortet werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/

Das Thema Vollbestückung von Arbeitsspeicher & seine möglichen Nachteile:
  • Eine Vollbestückung belastet den Speichercontroller im Prozessor sowie die Speicherverwaltung des Mainboards mehr, als wenn man nur bspw. 2 große Riegel verwenden würde
  • Viele Riegel brauchen etwas mehr Strom als wenige Riegel (nicht so gravierend)
  • Wer viele Riegel kauft und einbaut, dem können theoretisch viele Riegel kaputt gehen
  • Wer mehr Riegel im Einsatz hat, kann theoretisch davon ausgehen, dass einer davon für Instabilitäten sorgt, weil er womöglich teildefekt ist
  • Gewisse Kühler auf dem Ram machen es in Kombination mit manchen Kühlern quasi unmöglich, dass man alle Ram-Bänke benutzt oder zumindest muss man ggf. den Kühler ausbauen, um an alle Plätze zu kommen
  • Es ist in den allermeisten Fällen kein Problem, 2x4GiB mit einem weiteren 8GiB Riegel im Dual Channel zu betreiben

=> Daher empfehle ich bei einem Neukauf von Ram eine Vollbestückung zu vermeiden. Anders sieht es aus, wenn man Riegel geschenkt bekommt oder sie sehr günstig erhält.
 
finde raus ob die CPU noch reicht: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
auf jeden fall ne neue graka. weitere 8GB RAM schaden wohl auch nicht, würde ich aber nur kaufen wenn die vorhandenen 8GB definitiv nicht reichen.

@ Masamune2: die RX 570 ist bei den aktuellen preisen echt ne super empfehlung...

@ TheConnect: quadchannel gibts bei 115x nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Masamune2: die RX 570 ist bei den aktuellen preisen echt ne super empfehlung.
Findest du? Es gibt doch die 1060 6GiB ab 250 Kröten.

Hätte mich auch gewundert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz:
ist immer so ne sache mit ironie/sarkasmus im internet;) wobei ich das hier wohl tatsächlich deutlicher hätte machen können.
 
Ich denke Zwirbelkatz macht hier einen guten punkt: Mal abwarten, bis Coffee Lake die Gebrauchtpreise der alten Generationen drückt. Musst ja nicht alles in einem Aufwasch Erneuern und der i5 ist zwar nicht der schnellste aber immernoch ordentlich.
 
TheConnect schrieb:
Der i5 ist doch noch gut. Wieso sollte er sich jetzt schon einen neuen holen? Würde lieber in eine bessere Grafikkarte stecken und noch den RAM aufrüsten.

So doll ist der i5 nicht, der Takt ist eher mau.

i7 4790K wäre das Optimum, der ist kaum langsamer als der 6700K und taktet immer mit min. 4Ghz.
Würde aber noch etwas warten, ich vermute, das einige Leute ihre "ältere" Hardware mit dem erscheinen der 6Kern Consumer CPUs abstoßen wollen, dann dürften die gebrauchten 4Kerner etwas günstiger werden.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, etwas mehr Arbeitsspeicher (gebraucht kaufen!) und eine neue GPU.
Aber auch hier lohnt es sich evtl. auf Release der GTX 1070Ti zu warten.
 
Ich dachte ich hänge mit meinem 3,2GHz Xeon im Prozessorlimit bei WoT. Der Wechsel von einer Rx480 auf eine GTX1080 hat mich eines Besseren belehrt. So ziemlich alle Regler sind auf Anschlag und es reicht für 75Hz in WQHD (Nicht gänzlich auszuschließen sind Patches für das Spiel, die die Leistung vieler Kerne [hier: 8] verbessert haben. Für unwahrscheinlich halte ich es dennoch)

Unterm Strich bringt für Spiele eine flotte Grafikkarte doch einfach ziemlich viel. Nicht zuletzt kann man all dies aber testen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Meinungen Dritter sind da weitestgehend unnötig. :)
 
1080er und 8GB RAM - das sollte es gewesen sein mMn.
 
Würde jetzt eine 1060 anschaffen, dann hast du direkt einen guten Schub. Für den Rest des Budgets kaufst du einen 8400 mit neuem Board und Ram sobald da mehr erhältlich ist. Verfügbarkeit sollte im Laufe des Monats besser werden. Ein CPU Upgrade auf dem akutellen Board bringt in Spielen vielleicht 10-15 % mehr Leistung. Das wäre mir zu wenig, um noch Geld auszugeben. Coffee Lake ist der erste echte Fortschritt bei Intel seit Sandy Bridge, da kommt man imo aktuell nicht dran vorbei.
 
paul.muad.dib schrieb:
Würde jetzt eine 1060 anschaffen, dann hast du direkt einen guten Schub. Für den Rest des Budgets kaufst du einen 8400 mit neuem Board und Ram sobald da mehr erhältlich ist. Verfügbarkeit sollte im Laufe des Monats besser werden. Ein CPU Upgrade auf dem akutellen Board bringt in Spielen vielleicht 10-15 % mehr Leistung. Das wäre mir zu wenig, um noch Geld auszugeben. Coffee Lake ist der erste echte Fortschritt bei Intel seit Sandy Bridge, da kommt man imo aktuell nicht dran vorbei.

Ja ich hab auch schon mit der neuen Intel Generation geliebäugelt, und die 1060 ist ne grundsolide Karte. Nur beim Board wüsst ich jetzt aktuell noch nicht was ich nehmen würde.

Edit: Beim Ram bin ich auch noch unschlüssig
 
Grundsolide würde ich eine Karte mit derart abgespeckten Rops und 6GiB Speicher nicht nennen.
Für 180€ eventuell, aber nicht für bis 100 Euronen mehr.
 
Zurück
Oben