loghorn
Ensign
Hallo Community!
Budget:
Nutzung:
sonstig Relevantes:
Bei OC bin ich zwar unerfahren, schrecke aber nicht davor zurück, als AMD-Fan deshalb:
System 1:
CPU: AMD FX-6300 Boxed
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 laut thompson004 das ASRock 990FX Extreme3.
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 (übertrieben/schlecht für AMD? Scythe Katana 3 für OC ausreichend?)
Gehäuse: BitFenix Shadow - schwarz oder sogar das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (andere, preiswerte Vorschläge?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W (bessere Empfehlungen? für OC ausreichend?)
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
Grafikkarte: 260X weit ungeeigneter für zwei Monitore als GTX 660 laut CB - GTX 660 ünterstützt DX 11.1 nicht voll laut heise.de - 270X mit ~160€ übertrieben für das System? Bei 2 Monitoren geeignet? - Hier bräuchte ich viel Hilfe
Das ist das eine System jedoch habe ich keine Ahnung, ob P/L-mäßig auch in Hinblick darauf, dass der PC einige Jahre(5+) laufen soll, nicht dieses sinnvoller ist:
System 2:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Boxed
Mainboard: ASRock H87 Pro4 (laut thompson004 das ASRock Fatal1ty H87 Performance, laut KnolleJupp das MSI Z87-G55; Meinungen?)
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html (in PCGH 2/14 empfohlen)
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (oder Scythe Katana 4, wenn über HWV zusammenbauen lassen)
Gehäuse: BitFenix Shadow - schwarz (von Grenn empfohlen) oder das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (andere, preiswerte Vorschläge?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W (bessere Empfehlungen?)
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB (120GB ausreichend)
Grafikkarte: 270X, 280X, oder GTX 770? Für 2 Monitore? Welches Design?
Einen i5-4570 wollte ich nicht, da doch dann gleich den Xeon.
allg. Frage:
Ein Monitor hat nur VGA.
Braucht die Grafikkarte zwei Monitoranschlüsse oder kann ich auch einen an die Grfikkarte und einen an das Mainboard anschließen?
Meine eigentliche Frage:
Welches Sytem ist letztlich sinnvoller?
Ich danke im Voraus für eure Beitrage und die Möglichkeit der intensiven Beratung hier!
Budget:
- offen
- nur P/L bzw. Zweckhaftigkeit wichtig
Nutzung:
- v.a. L4D2 und ev. The Witcher 2 & Assassins Creed IV (nicht WoW oder SC2)
- potentiell auch kommende Spiele
- mittlere Grafikqualität ausreichend
sonstig Relevantes:
- zwei Monitore (wobei die Spiele nur auf einem laufen werden)
- zwei 500GB HDDs vorhanden, deshalb SSD für Win8.1
- geringe Lautstärke gewünscht, muss aber nicht sein
- keine Aufrüstung geplant, aber mgl.
- AMD präferiert
Bei OC bin ich zwar unerfahren, schrecke aber nicht davor zurück, als AMD-Fan deshalb:
System 1:
CPU: AMD FX-6300 Boxed
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 laut thompson004 das ASRock 990FX Extreme3.
Gibt es Testberichte oder Empfehlungen zu den günstigeren 990er-Boards?
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB, 1600, CL9CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 (übertrieben/schlecht für AMD? Scythe Katana 3 für OC ausreichend?)
Gehäuse: BitFenix Shadow - schwarz oder sogar das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (andere, preiswerte Vorschläge?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W (bessere Empfehlungen? für OC ausreichend?)
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
Grafikkarte: 260X weit ungeeigneter für zwei Monitore als GTX 660 laut CB - GTX 660 ünterstützt DX 11.1 nicht voll laut heise.de - 270X mit ~160€ übertrieben für das System? Bei 2 Monitoren geeignet? - Hier bräuchte ich viel Hilfe
Das ist das eine System jedoch habe ich keine Ahnung, ob P/L-mäßig auch in Hinblick darauf, dass der PC einige Jahre(5+) laufen soll, nicht dieses sinnvoller ist:
System 2:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Boxed
Mainboard: ASRock H87 Pro4 (laut thompson004 das ASRock Fatal1ty H87 Performance, laut KnolleJupp das MSI Z87-G55; Meinungen?)
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html (in PCGH 2/14 empfohlen)
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (oder Scythe Katana 4, wenn über HWV zusammenbauen lassen)
Gehäuse: BitFenix Shadow - schwarz (von Grenn empfohlen) oder das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (andere, preiswerte Vorschläge?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W (bessere Empfehlungen?)
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB (120GB ausreichend)
Grafikkarte: 270X, 280X, oder GTX 770? Für 2 Monitore? Welches Design?
Einen i5-4570 wollte ich nicht, da doch dann gleich den Xeon.
allg. Frage:
Ein Monitor hat nur VGA.
Braucht die Grafikkarte zwei Monitoranschlüsse oder kann ich auch einen an die Grfikkarte und einen an das Mainboard anschließen?
Meine eigentliche Frage:
Welches Sytem ist letztlich sinnvoller?
Ich danke im Voraus für eure Beitrage und die Möglichkeit der intensiven Beratung hier!