Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem! Ich habe mir neulich einen PC zusammengestellt welcher absolut nicht die Leistung bringt die er eigentlich bringen sollte. Alle Spiele Ruckeln, die ich bis jetzt ausprobiert habe. Left 4 Dead 2, Dead Space 2, GTA IV, Mass Effect 3.
Bei allen ist ein teils leichtes bis schweres laggen festzustellen. Besonders GTA IV zerstört meinen Rechner komplett. Das ruckelt wie sau! Komisch hierbei ist, das selbst wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube ändert sich nichts daran.
Hier mal zu den Details:
Motherboard: MSI Z77A - G41
Grafikkarte: GTX 580 (1,5 GB DDR5)
RAM: 8 GB 1333 MHz
Festplatte: SATA 3 - SSD 120 GB OCZ Agility 3 + 280GB SATA2 Western Digital
Netzteil : Combat Power 750 Watt
CPU: Intel i7 3770 (4 Kerne, 8 Threads @ 3,4 GHz - Ivy Generation)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit (Dell Version)
Tests
Also ich fange mal an mit allem was ich schon getestet habe:
-Die SSD ist sehr schnell, statet neu in unter 10 Sekunden.
-Bei Festplattenbenching programmen habe ich allerdings "nur" 200 - 250 mb/sec geschrieben. die sollen ja bis 500 können? Und Lese geschwindigkeit war änlich.
-Die HDD Festplatte hatte immerhin um die 120 MB schreib geschwindigkeit.
-Ich habe alle Treiber neuinstalliert von Grafikkarte bis zu Mainboard.
-Ich habe auch alle Prozesse und Tasks genau nach ihrer Auslastung kontrolliert aber nichts ungewöhnliches festgestellt!
Benchmarks
Die Benchmarks haben mir dann klar und deutlich gezeigt, dass etwas nicht stimmt!
Angefangen beim Windows Leistungsindex:
CPU: 7,3 Punkte
RAM: 7,6 Punkte
GraKa: 7,9 Punkte
SSD: 7,9 Punkte
(Mein CPU zieht also schonmal den schnitt runter, wobei eig der RAM das langsamste sein müsste)
3D Mark 06
Bei 3D Mark sieht man hier einmal schön den IST und SOLL vergleich:
Mein Score so wie er sein sollte
Overall Score 13440 23700
SM2 Score 6774 9000
SM3 Score 8053 11800
CPU Score 2102 6300
Cinebench
Bei Cinebench 11.5 erreichte mein CPU gerade mal 2.84 Punkte der nächst höhere in der Vergleichsliste ist der I7 860 mit 5.06 Punkten. Dieser CPU ist in normalen Charts noch weit entfernt vom i7 3770!
Meine Grafikkarte erreicht im OpenGL test immerhin 38.35 Punkte womit sie schonmal schneller als eine ATI HD 4850 mit 32.5 Punkten ist (Die 4850 habe ich mir vor knapp 5 Jahren mal gekauft, damals war sie gut) Aber gegen eine gtx 580????
Ja Leute wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos. Alle PCs die ich mir bis jetzt gebastelt habe haben immer gut funktioniert und nie war ich so verzweifelt wie jetzt.
Was mir noch aufgefallen ist wobei ich nicht weiß ob normal oder nicht:
Beim CPU sind Thread 6 und 8 im Leistungswidget oftmals zu 100% ausgelastet. Dann gehen sie wieder runter. Ist vielleicht irgendeine Eko Lastenverteilung oder so?
Oftmals wird er auch relativ heiß. Im bios stand letztens das der CPU 104 Grad warm war. Allerdings habe ich den kühler angefasst und der war ganz normal handwarm.
Ich habe schon vermutet das es vielleicht mit dem langsamen RAM oder mit dem Billonetzteil zusammenhängt aber ganz ehrlich das sind nur wilde Theorien.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im Vorraus
ich habe ein großes Problem! Ich habe mir neulich einen PC zusammengestellt welcher absolut nicht die Leistung bringt die er eigentlich bringen sollte. Alle Spiele Ruckeln, die ich bis jetzt ausprobiert habe. Left 4 Dead 2, Dead Space 2, GTA IV, Mass Effect 3.
Bei allen ist ein teils leichtes bis schweres laggen festzustellen. Besonders GTA IV zerstört meinen Rechner komplett. Das ruckelt wie sau! Komisch hierbei ist, das selbst wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube ändert sich nichts daran.
Hier mal zu den Details:
Motherboard: MSI Z77A - G41
Grafikkarte: GTX 580 (1,5 GB DDR5)
RAM: 8 GB 1333 MHz
Festplatte: SATA 3 - SSD 120 GB OCZ Agility 3 + 280GB SATA2 Western Digital
Netzteil : Combat Power 750 Watt
CPU: Intel i7 3770 (4 Kerne, 8 Threads @ 3,4 GHz - Ivy Generation)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit (Dell Version)
Tests
Also ich fange mal an mit allem was ich schon getestet habe:
-Die SSD ist sehr schnell, statet neu in unter 10 Sekunden.
-Bei Festplattenbenching programmen habe ich allerdings "nur" 200 - 250 mb/sec geschrieben. die sollen ja bis 500 können? Und Lese geschwindigkeit war änlich.
-Die HDD Festplatte hatte immerhin um die 120 MB schreib geschwindigkeit.
-Ich habe alle Treiber neuinstalliert von Grafikkarte bis zu Mainboard.
-Ich habe auch alle Prozesse und Tasks genau nach ihrer Auslastung kontrolliert aber nichts ungewöhnliches festgestellt!
Benchmarks
Die Benchmarks haben mir dann klar und deutlich gezeigt, dass etwas nicht stimmt!
Angefangen beim Windows Leistungsindex:
CPU: 7,3 Punkte
RAM: 7,6 Punkte
GraKa: 7,9 Punkte
SSD: 7,9 Punkte
(Mein CPU zieht also schonmal den schnitt runter, wobei eig der RAM das langsamste sein müsste)
3D Mark 06
Bei 3D Mark sieht man hier einmal schön den IST und SOLL vergleich:
Mein Score so wie er sein sollte
Overall Score 13440 23700
SM2 Score 6774 9000
SM3 Score 8053 11800
CPU Score 2102 6300
Cinebench
Bei Cinebench 11.5 erreichte mein CPU gerade mal 2.84 Punkte der nächst höhere in der Vergleichsliste ist der I7 860 mit 5.06 Punkten. Dieser CPU ist in normalen Charts noch weit entfernt vom i7 3770!
Meine Grafikkarte erreicht im OpenGL test immerhin 38.35 Punkte womit sie schonmal schneller als eine ATI HD 4850 mit 32.5 Punkten ist (Die 4850 habe ich mir vor knapp 5 Jahren mal gekauft, damals war sie gut) Aber gegen eine gtx 580????
Ja Leute wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos. Alle PCs die ich mir bis jetzt gebastelt habe haben immer gut funktioniert und nie war ich so verzweifelt wie jetzt.
Was mir noch aufgefallen ist wobei ich nicht weiß ob normal oder nicht:
Beim CPU sind Thread 6 und 8 im Leistungswidget oftmals zu 100% ausgelastet. Dann gehen sie wieder runter. Ist vielleicht irgendeine Eko Lastenverteilung oder so?
Oftmals wird er auch relativ heiß. Im bios stand letztens das der CPU 104 Grad warm war. Allerdings habe ich den kühler angefasst und der war ganz normal handwarm.
Ich habe schon vermutet das es vielleicht mit dem langsamen RAM oder mit dem Billonetzteil zusammenhängt aber ganz ehrlich das sind nur wilde Theorien.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im Vorraus