Gaming PC Vergleich - RX 5700XT Red Devil vs. RTX2070 Super EX

macxpaine

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WQHD (COD, BF, CSGO ...)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dazu kommt ein 144Hertz Monitor, den ich aber noch kaufe und daher noch entscheiden kann ob FreeSync oder G-Sync!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5
5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Okt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lassen

Servus Zusammen,

wollte mal Fragen, für welches System ihr euch entscheiden würdet? Eigentlich unterscheidet sich das ganze nur bei der Graka, aber bei Sinnvollen Änderungen immer her damit Preislich ähnlich, aber Leistungsmäßig?

Gehäuse: Dark Shadow 986B
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
RAM: 16GB (2x8) Patriot DDR4 3200 MHz Viper 4
NVMe: 512GB Intel 660p
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200 rpm
Graka: 8GB Powercolor RX5700XT Red Devil oder 8GB KFA RTX2070 Super EX
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
Zusätzliche RGBs: 2 Stk (Spielerei)

---------------------

Mit RX5700XT 1203,20€ oder mit RTX2070 Super EX 1268,20€

Ich hoffe, die Geister scheiden sich jetzt nicht zu sehr bei den Grakas - laut benchmark sehr nah zam aber ich kann mich nicht entscheiden und weiß nicht, ob sich der Aufpreis lohnt. Auch beim restlichen Setup gerne Anregungen etc.

Danke schon mal :-)

PS: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4090#tab_NVIDIA3

Zuletzt bearbeitet:
leistungsunterschied siehe tests. die Red Devil hat den besseren kühler und ist im Silent-BIOS leiser.

8 jahre nutzungsdauer ohne upgrades sind illusorisch.

16GB RAM wären mir zu wenig, die 660p mit QLC-NAND und kleinem DRAM-cache ist als systemlaufwerk eher nicht zu empfehlen. auch würde ich für die angestrebte nutzungsdauer mehr kerne (3700X) und PCIe4.0 (X570-MB) haben wollen. beißt sich mit dem budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: macxpaine und JollyRoger2408
@Deathangel008 Danke für die Antwort. Für CPU-Update + RAM fehlt mir leider das Geld. CPU vielleicht noch auf 3700X, aber RAM dann vielleicht später, wenn das Geld reicht. Ausser Ryzen 7 2700 + RAM-Update auf 32 GB, das wäre preislich ok (ca. 4,90€ für CPU, dafür älter als die 5er und 84€ für CRUCIAL 3000 MHz)
Mit der 660p meinst du was genau? NVMe rausschmeissen (-54€) und als Sata Anbindung 500GB Samsung 860-EVO M.2 rein (+30€) ?

macxpaine schrieb:
Mit der 660p meinst du was genau? NVMe rausschmeissen (-54€) und als Sata Anbindung 500GB Samsung 860-EVO M.2 rein (+30€) ?
Ja, entweder das oder eine bessere PCIe SSD.

Würde die Red Devil nehmen, schon jetzt besseres P/L und die Erfahrung zeigt, dass AMD-Karten mit der Zeit deutlich mehr Leistung gewinnen als NV-Karten, vor allem sobald der Nachfolger da ist ;)
Der 3600 ist für Spiele erstmal ausreichend, da würde ich eher versuchen auf 32GB Ram zu gehen.

@macxpaine:
Zen2 sollte es schon sein, also kein 2xxx. wenn ich mich jetzt zwischen upgrade auf 3700X oder 32GB RAM entscheiden müsste würde ich wohl dem RAM den vortritt geben.

860 Evo oder MX500, was günstiger ist. nicht als M.2.

Lass doch bitte erst mal die HDD, den extra Prozessorkühler und die Lüfter weg, bevor du am Ram sparst. Den Ram kann man nicht einfach mal so nachrüsten wie eine Festplatte: Dann hat man einen Mischbetrieb, mglw. eine Vollbestückung der Ram-Bänke oder andere Nachteile, wie bspw. ein höherer Preis.

Bis Anfang Oktober kann sich noch etwas ändern. Ich würde dich bitten, noch einmal nachzufragen, wenn du wirklich kaufen möchtest.

Alles klar, danke @Zwirbelkatz . Ich komme auf euch zurück, wenns kurz davor ist. Aber danke schon mal :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hallo zusammen,

ich mach das Thema mal wieder auf, da ich am Wochenende gerne kaufen würde. Budgetmäßig setze ich ~1000€ an, damit ich noch ~300€ für einen WQHD-fähigen Monitor habe!

[ Doppellink ] siehe folgenden Link:

Bzw.: https://www.mydealz.de/deals/csl-ga...nds-3-gr-breakpoint-1200-mit-rtx-2080-1442257

was glaub ich wirklich schon ein guter Preis ist für PC, Zusammenbau, Garantie + Borderlands 3 und Ghost Reacon. Vom Preis her hab ich noch ein bisschen Spielraum. Wie den am besten nutzen? 3700X rein, gleich 32GB Ram rein, 1TB SSD rein? Was auf jeden fall geändert werden muss ist das (hässliche) Gehäuse. Leider haben sie das Fractal Design Meshify C Dark Tint nicht drinnen, das ich eigentlich wollte aber ich denke das be quiet! Pure Base 600 ist ähnlich).

Feuer frei für das Angebot bzw. die Verbesserungen
Ergänzung ()

Ich schmeiß dieses Angebot mal noch mit in den Raum: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106451

Mit Upgrade auf den 3600 Prozessor kommt man auf 873€. Dafür mit Windows oben, aber ohne CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten der beiden verlinkten CSL PCs:

der CPU Kühler ist äußerst mickrig
die GPU im Referenz-Design wird laut und heiß sein
die QLC SSD ist keine Empfehlung
das Board ist eher mager ausgestattet

Ich sehe keinen Unterschied zum zweiten verlinkten CSL PC.
Ich würde diesen PC nicht kaufen.

Ich würde selbst bauen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise ca. 1000,-

=EDIT=
Zum Agando PC:
ältere CPU Generation
auch hier wird die GPU im Referenz-Design wird laut und heiß sein
eher wenig gute PSU
die Patriot Scorch SSD ist recht langsam für eine PCIe SSD

Auch dieser Fertig PC kann mich nicht begeistern.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@JollyRoger2408, die ersten beiden Links sind gleich, einmal aus Mydealz raus und einmal direkt. Nur der Link weiter untern - als Ergänzung - ist ein anderer.

Selber bauen würde ich gerne, allerdings kann ich das nicht. Ist glaub ich nicht soo schwer, aber ich bin typisch Deutsch und liebe meine Garantie (beim selber bauen ist das Risiko schon höher^^). Entweder ich wage mich an den Selbstbau oder ich bestelle alles Kompletti mit Garantie - das sind meine beide Auswahlmöglichkeiten.

Was mich überzeugt hat sind die Preisvergleiche mit Geizhals. Die sind bei den beiden Angeboten nur knapp drunter (ohne Zusammenbau etc.) und "problematische Komponenten" kann man tauschen? Das war meine Intention

Na ja, wenn es denn ein Fertig PC sein soll, dann schau bei Dubaro oder Hardwarerat.

Wobei du natürlich auch beim selbst bauen die Garantien auf die einzelnen Komponenten lt. EU Rechtslage hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: macxpaine
@JollyRoger2408 verstehe, aber wäre Agando nicht immer noch billiger als Dubaro oder Hardwarerat?

Hier mal die beiden Vergleichskonfigurationen (habe den Agando-PC auf den von Dubaro angepasst):

Agando:
  • CPU: Ryzen 5 3600 inkl. Boxed-Kühler (auf 3600 geändert)
  • MB: MSI B450M Pro-M2 MAX
  • GPU: AMD Radeon RX5700 XT 8GB, Sapphire Pulse (RX 5700 XT 50th Anniversary Edition raus genommen)
  • RAM: 16GB (2x8GB) 3200MHz DDR4
  • SSD: NVME M.2 SSD 512GB Intel 660P (240GB M.2 NVMe SSD rausgenommen)
  • Case: Aerocool Playa RGB
  • PSU: be quiet! System Power B9 600W
--------------------------
929,70€ mit Windows

Dubaro:

• CPU: Ryzen 5 3600 inkl. Boxed-Kühler
  • MB: ASRock B450 Pro4
  • GPU: RX 5700 XT Red Dragon oder Thicc2 (kann man wählen, ohne Aufpreis)
  • RAM: 16GB (2x8GB) GSkill 3000MHz DDR4 AEGIS
  • SSD: 512GB Intel 660P
  • Case: Kolink Stronghold
  • PSU: be quiet! Pure Power 500W
--------------------------
999,00€

Korrigier mich, aber bei Agando sind nicht wesentlich schlechtere Komponenten (Graka, PSU, Mainboard) verbaut, oder? Mit Windows dazu und 70€ weniger fahr ich dort nicht besser? Sorry für die vielen Fragen aber ich denke da aus rein wirtschaftlicher Sicht, kann auch sein das die Komponenten von Dubaro diesen Aufpreis wert sind...

Merci schon mal

So wie nun das geänderte Agando-System aussieht, kann man es nehmen. Nur die "BQT System Power B9 600W" PSU würde ich gegen eine bessere PSU tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: macxpaine
Zurück
Oben