Gaming-PC Vervollständigung bis 500 Euro

Sophos84

Cadet 3rd Year
Hi,

ich benötig Hilfe bei der Vervollständigung eines Gaming PCs. Die fehlenden Teile sollten ingesamt bis 500 Euro kosten. Teile welche schon vorhanden sind und als Basis dienen sollen:

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti V335-012R Grafikkarte 4096 MB
Festpatten: Sind genügend vorhanden (sind drei Stück welche ich wieder übernehmen möchte / müssten Sata platten sein, sie haben auf jeden Fall diese Anschlüsse welche einen Knick haben)
Peripheri: Tastatur, Maus etc. vorhanden.

Wünsche

Wünschenswert währe ein BeQuiet Gehäuse (ich liebe das Design).
Prozessor: Was diesen angeht so würde ich einen von Intel bevorzugen (mit Intel habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht).
Mainboard: Sollte von MSI sein (bisher sehr gute Erfahrung mit deren Hardware gemacht).
Arbeitsspeicher: Für den Anfgang reichen mir denke ich mal 8GB (hatte bisher nie mehr und es hat immer gereicht).

Der PC sollte gut Aufrüstbar sein (ich habe vor diesen in den nächsten Jahren sporadisch aufzurüsten).

Mit welchen Teilen vervollständige ich das System am Besten?

schon nen blick in die FAQ geworfen? SSD vorhanden? wenn das case unbedingt von be quiet! sein muss treibt das den preis natürlich in die höhe. würde da das "billigste" nehmen. bleiben ~425€. kannst dann eigentlich die restliche hardware (CPU/MB/RAM/NT) aus der 750€-konfig nehmen. falls noch keine SSD vorhanden ist muss die auch dazu, dann reicht es aber nicht mehr für den i5.

auch wenn du Intel bevorzugst würde ich den release der Ryzen 5-CPUs am 11.4. abwarten. die teile dürften ne sehr gute bzw bessere alternative zu den i5 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Beinhalten die Festplatten eine SSD? Wenn nicht muss die auch dazu.
Gehäuse ein Pure Base 600, Mainboard ein MSI mit B250 Chipsatz, Rest wie CPU (G4560) nimmst du aus "der ideale Gaming PC" FAQ für 600€.
Da du Festplatten schon hast reicht auch eine 250GB SSD.

Vielen Dank für die ersten, sehr schnellen, Antworten ;)

Die SSD ist bereits vorhanden.

Dann warte auf Ryzen weil du dann einen i5 nehmen kannst: Ryzen R5 wird in der gleichen Preislage sein. auch 16GB sollten dann möglich sein und sind dann auch sinnvoll.

11.4. ist Releasetag.

Wie weit ist es mit dem Kompatibilität um den Ryzen gestellt? Kann ich den bei den Specs aus der FAQ einfach den Ryzen statt dem Intel nehmen?

Entweder den Pentium G4560 wenns richtig günstig werden soll oder auf Ryzen warten. Einen i5 würde ich jetzt nicht mehr kaufen für das Geld, vor allem weil du mit der Karte die FPS sowieso nicht so hochbekommst.

Aber die eigentlich wichtigste Frag: Was hast du mit dem System überhaupt vor?

@akataniel: Hey. Hatte vor den eigentlich nur fürs Gaming einzusetzen. Aktuelle Spiele wie GR: Wildlands will ich schon spielen können, die Framerate muss hierbei aber nicht in den high end Bereich kommen.

@ TE:
was ist denn bei den fps der "high end bereich"? für Ryzen braucht man ein AM4-MB, schnelleren RAM sollte man dann auch nehmen.

Also wenn man sich jetzt für den Ryzen 5 1500X mit 4C/8T entscheiden würde, würde man die 500 € auch eher übersteigen:

CPU so ca. 210-220 €
Mainboard ca. 90 €
Arbeitsspeicher falls doch 16 GB DDR4 3000 125 €
Gehäuse 50 €
anständiges Netzteil >50 €

Wäre also wenn man sparsam bleibt mindestens ca. 530+€.

High End Bereich: Aktuelle Spiele auf max Settings mit über 50 Frames (vielleicht sogar noch 4k Gaming).
was mir schon reichen würde ist (ausgehend von den Benchmarks für Wildlands auf Notebookcheck): Mid bis High Details mit bis zu 50 Frames.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben