Gaming PC & Videobearbeitung ~2000 Taler

J

jeep12

Gast
Hallo, nach langer Zeit werde ich mir eine neue Maschine anschaffen. Mein Budget liegt bei +-2000 Euro, ich habe mir schonmal etwas zusammengestellt, habe jetzt nicht soviel Plan von der Materie und vielleicht lassen sich noch die ein oder anderen Euronen sparen oder gegebenenfalls mehr Leistung rausholen für den selben Preis. Ich wäre dankbar für Tipps und Anregungen.

Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz 135 €

Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold 105 €

Mainboard: Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 7 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail 220 €

GPU: 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Blower Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 745 €

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF 345 €

Kühler: Corsair Hydro Series H90 Komplett-Wasserkühlung 95 €

RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 267 €

SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW) 125 €

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z retail PCIe 72 €

Momentan 2109 €

Euer, jeep12

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz überflogen

Für das Geld nur nen 4 kerner? Was ist mit Ryzen?
Netzteil kann gute 100 Watt kleiner
Die wakü ist zu teuer, für den Preis gibt es schon 240er radis
Muss es ne m2 ssd sein? Ne normale ist billiger
Wird die Soundkarte wirklich genutzt?

Ansonsten was ist mit einem alten System nix davon verwertbar? Was willst du mit dem Ding machen? Zocken?rendern? Pizza bestellen?

Bitte mal sagen, welches der beiden dinge du schwere gewichtest (in Prozent bitte angeben ).

Lieber ne Ryzen Cpu weil besser für videoverarbeitung

Vom alten System ist nichts mehr zu gebrauchen alles komplett veraltet.

Folgendes als Ergänzung:
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold 93 €

Mainboard: Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K7 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 247 €

CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF 399 €

Kühler: EK Water Blocks CoolStream PE 240 Radiator 2x 120mm 65 €

Ich würde eine m2 SSD als sinnvoll empfinden -> Meinungen?
Soundkarte wird benutzt.

Es sollen die neusten Spiele gespielt werden dabei recordet, alles gerendet und nach bearbeitet werden mit Vegas, AE & 3Dsmax darüber hinaus wird noch am Tag 2 mal Schawarma zum Mittag bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Würde auch zum Ryzen 1700x tendieren, da man 8 Kerne gut bei Videoschnittprogrammen gebrauchen kann, daher auch weniger Wartezeit hat, bis alles konvertiert ist.

Wenn es ganz schnell sein soll, kommt in ein paar Monaten sogar die Ryzen 16-Core CPU und Quadchannel, falls Du noch warten kannst :-)

Wollte eigentlich auch nen 1700xe kaufen, aber im Moment hat es bei fast allen PC Shops Lieferschwierigkeiten, deshalb warte ich noch und kauf dann wenn alles gut verfügbar ist und evtl. sogar noch ein paar "Taler" sparen kann.

Ausserdem, werden dann auch die Kinderkrankheiten, ausgebügelt sein. Geduld bringt Rosen :-)!

LG

M2 vs sata ist glaube ist fast gleichschnell

Bei der Kühlung meinte ich trotzdem noch eine komplette (aio) all in one nur für 100€ gibt es aios mit einem 240 Radiator

Enermax Liqmax II 240 / corsair h100i v2 sowas z.b kenne aber keine aktuellen testwerte

Bedenke das bei den corsair und vielen anderen fertig wakü Schrott Lüfter dabei sind, also plane zwei silent wings oder noiseblocker e loops ein

DualityMind schrieb:
aber im Moment hat es bei fast allen PC Shops Lieferschwierigkeiten, deshalb warte ich noch und kauf dann wenn alles gut verfügbar ist

Also Lieferschwierigkeiten gibt es derzeit absolut keine, lt. GH überall auf Lager, vor allem bei den großen Shops.

DualityMind schrieb:
Wenn es ganz schnell sein soll, kommt in ein paar Monaten sogar die Ryzen 16-Core CPU und Quadchannel, falls Du noch warten kannst :-)

CPUs mit so vielen Kernen haben normalerweise einen verhältnismäßig geringen Takt und sind nur für Server und sehr wenige Anwendungsfälle sinnvoll.

Außerdem bringen mehr als 10 Kerne in z.B. Adobe Premiere so gut wie gar keinen Vorteil mehr.

-----------------------------------------------------------------------------------

@OP:

Das Mainboard ist zu teuer und die Wakü zu billig. Waküs machen im unteren Preisbereich (und speziell beim Ryzen) wenig Sinn, da sie nervige Geräusche machen können und die OC-Fähigkeit des Ryzen nur sehr bedingt durch die Temperatur beeinflusst wird.

Mit Luftkühlung fährt man da meist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der "BQT Dark Rock Pro 3" ist viel zu teuer für das, was er kann. Mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) machst du nichts falsch.

Es fehlt ein passendes Board zur R7 1700X CPU.

Kommt darauf an, wie du eine NVMe-SSD einsetzt; sie kann von Vorteil sein, oder aber auch nur eine sinnlose Geldausgabe:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

So, hatte jetzt etwas Zeit alles zu überdenken dabei habe ich mehrere Abstriche gemacht. In der Zwischenzeit hatte ich mich auch schon für dieses MB entschieden. Anstatt der 1080 Ti werde ich "nur" die 1080 nehmen. Für meine Anliegen reicht diese Grafikkarte.
Würde mich freuen wenn ihr nochmals drüber schauen könntet und mir sagt ob es jetzt eine solide Maschine ist.
Momentan bei 1575 €

Vielen Dank für die Hilfe, warte jetzt noch auf die anderen Antworten bis ich bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, die "Zotac GTX 1080 Founders Edition" habe ich glatt übersehen. Danke @JB1994! :)
Die solltest du nicht nehmen (weniger gute Kühlung und eher laut).
Es würden sich da die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644) oder die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G) anbieten.
Wenn es günstiger sein soll, kann man auch noch über die KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB) nachdenken.

Zurück
Oben