Gaming PC von 2012 aufrüsten

Kolonier

Newbie
Hallo,

Spiele derzeit mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten. Und benötige ein wenig Untersützung.
Gedacht hatte ich an :

Prozessor : AMD Ryzen 7 (3700x) oder 2700x
Grafikkarte : Nvidia 2070i (ca 420€) oder 1660i (ca250€)
Mainboard : Asus 570x(ca300€) oder B450e(ca150€)

Reichen diese 3 Komponenten ?
Benötige Ich anderen Ram oder wird der alte noch ausreichen ? Und hätte gerne eine größere SSD auf der man alles Speichern kann.
Einfach das Ich wieder für die nächsten Jahre gewappnet bin.

Für was würdet ihr euch entscheiden oder ganz andere Komponenten?

Vielen Dank schonmal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends, Witcher 3... Eventuell neue Shooter (Battlefield etc...)
  • Auflösung Full HD
  • gewünscht : Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen
  • 30 - 60 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell Tia Portal V14 (Siemens SPS)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

2-3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): i5 3570-K + CPUK Thermalrigth HR-02 Gehäuselüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16 GB 2x 8192 MB Corsair Vengeance LP Back
  • Mainboard: MSI Z77 ATX
  • Netzteil: be quiet 480 W 80+
  • Gehäuse: Mid Tower
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 128 GB SATA , 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis max. 1200 €

RAM weil DDR4 benötigt wird, evtl. Netzteil wenn es sehr alt ist und neue Power States nicht mag etc., evtl. 1TB SSD.
DDR4 wird benötigt weil der alte DDR3 - RAM weder mechanisch noch elektrisch passen wird.

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080

E: Ein 300€ - Brett ist leider totaler Schwachfug weil Bauernfängerei, ein deutlich günstigeres 450-Chipsatz Brett für unter 100€ reicht völlig aus.

warum ausgerechnet diese komponenten? was erhoffst du dir von nem 300€-MB (Strix X570-E?), warum so ein teures B450-MB? es gibt weder ne 2070i noch ne 1660i. CPU ganz klar den 3700X.

Benötige Ich anderen Ram oder wird der alte noch ausreichen ?
wirf doch mal nen blick in die specs von CPU und/oder MB.

das alte NT (netzteil) würde ich auch mal ersetzen. SSD -> MX500.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gleich 1TB, keine halben Sachen. Dateien, Progs, OS, Blablubb und 5 AAA - Titel (teilw 100GB groß inzwischen!) und schon sind 1TB weg und dann muss man das schnarchlangsame Datengrab mit Magnetdrehscheiben%$§!hrumpfen benutzen. Yeah, nah dazu, 1 oder 2TB SSD rein, nur die Officekrücke kriegt vielleicht was deutlich kleineres. :D

Für einen 3700X kann ich das Board in meiner Sig empfehlen, aber nur bis zum 17. wenn die MSI-Cashback Aktion abläuft. Mit 50€ Cashback kostet das Board dann effektiv 105-110€. Die nicht ganz so überragenden VRMs haben dann mit einer 65W TDP CPU wie dem 3700X auch kein Problem.

Bei dem Budget müssten wir noch wissen, welches dein altes Gehäuse ist bzw. ob du das noch weiter nutzen kannst/willst. Ich habe es so gemacht. Zieh 50€ cashback ab und spar bei der SSD (MX500 1TB) im gegensatz zu meiner 60€. Wenn du dann noch wartest, bis es für den Macho wieder AM4-befestigungskits gibt (bzw. bis dahin den boxed Kühler nimmst), dann biste nur noch knapp bei ~770€. Bleiben 430€ für GPU plus gehäuse - oder eben nur für die GPU. Da wärst du dann im bereich RX 5700 XT oder RTX 2060 Super.

Also:
3700X - 300€
MSI X570-A Pro - 155€ (Minus 50€)
Crucial MX500 1TB SATA - 100€
Crucial Ballistix Sport LT 3000/3200 32GB - 160€
5700 XT oder 2060 Super ~ 360-400€
BQT Straight Power 11 550W - 95€

Insgesamt 1.120 bis 1.160€ (Cashback eingerechnet, ohne Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
auf das x470 gaming plus gibts auch 50 taler cashback, auch n 60 taler sind für das board auch n geiler preis :D

Um die von Dir genannten Spiele in in Full HD mit voller Grafikpracht zu spielen, reicht ein Upgrade der Grafikkarte, z.B. mit einer 1660 Super. Dazu eine große SSD.

Bleiben 900€ übrig - auch attraktiv :daumen:

Die CPU wird bei neuen shootern brutal limitieren. Ich habe gerade meinen 3470@3,8Ghz ausgetauscht. Der war schon mit Spielen wie Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider etc. in bestimmten Szenarien vollkommen überfordert. Klar liefen die, aber irgendwann hattest du die CPU auf 100% und dann kam das Stottern und der input lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und at1983
Kolonier schrieb:
Wozu braucht man ein neues Netzteil ?
Weil Netzteile zum einen altern und neue Komponenten teilweise auch andere bzw. schnellere Lastwechsel haben.
Und falls du dir das Netzteil mit den restlichen Komponenten gekauft hast wird es ja wohl auch ~8 Jahre alt sein.
Und bei 1200€ Budget würde ich nicht die letzten 80€ am Netzteil sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
@Kolonier:
Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von nem 300€-MB (Strix X570-E?), warum so ein teures B450-MB?
?

das "be quiet 480 W 80+" (geht echt nichts über präzise angaben) ist ein E7, E8 oder E9. also gut 8-10 jahre alt. die teile werden mit dem alter nicht besser und die anforderungen der hardware haben sich seitdem auch geändert.

• Gefällt mir
Vermutlich wird das alte NT noch gehen aber siehe Probleme von (alten) NTs mit Haswell (und evtl. anderen neueren CPUs)@Power states, NT@moderne GPUs mit Spitzen und anderen Sachen und dann die Alterung der Bauteile die das NT auch nicht besser machen. ^^ Dann ist ein neueres BQ11 für 60€ auch noch effizienter.

So Danke hab alles neu bestellt , auch schon montiert und bin bis auf die sehr lange bootzeit des Mainboards auch zufrieden^^

CPU:AMD Ryzen 3700x Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super Mainboard:
MSI 570 A PRoRAM: 2x16 GB DDR 4 AGIS
SSD: Samsung 970 EVO M2 Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Netzteil: Fractal Define 7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm, die Bootzeit des MB geht so. Dafür ist Win10 dann in Nullkommanix da.

djducky schrieb:
Hmm, die Bootzeit des MB geht so. Dafür ist Win10 dann in Nullkommanix da.

Ja aber 10-15 Sekunden sinds schon fürs Booten, war mein alter schneller.
Aber weist du vieleicht wie ich einstellen kann das die Lüfter bei start nicht zu 100 % Drehen ?

@Destryran sorry : 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Weiß ich nicht, sorry. Beim Start ist es bei vielen Komponenten normal, dass sie kurz aufdrehen und sich dann einpendeln. Kannst ja mal gucken, ob es noch ein aktuelleres BIOS gibt.

Zurück
Oben