Gaming PC von 2013 up-to-daten

EnforcerII

Cadet 3rd Year
Hallo, da mein jetziger Rechner von 2013 so langsam bei aktuelleren spielen in die Knie geht, wird es Zeit für ein up-Date, so dass neuere Spiele wieder flüssig Spielbar sind. Wichtig um Spiele wie Escape from Tarkov auf flüssig spielen zu können, was ist notwendig und kann ggfs. auf Systeme aufbauend erweitert werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Squads,
  • Welche Auflösung? Habe einen Curved 34 Zoll also WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur für das Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er soll leise sein und ich lege kein Wert auf Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor WQHD Xiamoi Curved 34 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziges System:
  • Prozessor (CPU): i5 4670k 3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 1866 MHz
  • Mainboard: z87 Extreme3 Gaming MSI
  • Netzteil: bequit 450Watt E9 Gold 80+
  • Gehäuse: Fractal R4
  • Grafikkarte: GTX770 2GB
  • HDD / SSD: HDD 1 TB/256 GB SSD Samsung EVO
  • 1 x CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen, vorhandene Teile Upgraden

Zuletzt bearbeitet:
Puh. Ohne jetzt einen direkt Vorschlag zu bringen kommt wohl das meiste außer GraKa? und Festplatten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bei deinen Ansprüchen (Auflösung hoch/ultra, leise etc) ist das budget viel zu niedrig.

Vom alten PC wäre nur der CPU kühler und die ssds verwendbar, der Rest muss neu

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Staubgeborener
GPU, SSD und Netzteil tauschen, Ram auf 16GB erweitern.
Und da ist das Budget schon eng leider...

Bei der Auflösung müsstest eh im GPU Limit hängen - wurde geprüft was limitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Update: Budget Erhöhung auf 1000-1100 Euro. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Drewkev schrieb:
Nun, im Grunde brauchst du bis auf ein zwei Komponenten einen komplett neuen PC.

Für EFT 1440p Ultra bei 60FPS (in allen Gebieten) sind da locker 1300 Euro fällig.
Kannst du mir eine Auflistung der nötigen Parts machen?

Staubgeborener schrieb:
Naja...man muss auch hier mal die Kirche im Dorf lassen. Bis Oktober 2021 war die 11. i-Generation die aktuelle Variante. Im Oktober kam Alder Lake. Würde man das bei jedem Kauf so anlegen, würde jeder, der jetzt beispielsweise einen Ryzen 7 5800X "alte Hardware" kaufen.

Diese "alte Hardware" bringt ihn aber ein ganzes Stück weiter. So muss man es auch sehen.

Natürlich wäre ein i5 der 12. Generation besser, aber er braucht ja vom Prinzip her bis auf das Gehäuse und SSD / HDD alles neu. Und da sind inkl. Grafikkarte auch 1100 Euro nicht grade üppig.

Von daher finde ich den von ihm geposteten Rechner mit der RX 6700 XT gar nicht so übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII und Backfisch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quin_Shihuangdi, EnforcerII und just_f
Kann man so machen wie von @Drewkev vorgeschlagen. Allerdings würde ich direkt auf 32GB gehen.

Die Kombination aus 256er SSD + 1TB HDD wird dich nicht weit bringen, denn auch in Games bremst eine HDD mittlerweile deutlich. Kann man natürlich mit starten, keine Frage und das ist schnell getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Berlinrider schrieb:
Allerdings würde ich direkt auf 32GB gehen.

32GB sind imo overkill für den "normalen Gamer".
Außer es kommen Bild/Videobearbeitung dazu.
Oder man möchte einfach unnötig viele Programme aufhaben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII und Backfisch
@Staubgeborener Spiele wie Call of Duty Modern Warfare / Cold War und dessen free-2-play Ableger Warzone fangen bei "nur" 16 GB schon an in die Swap Datei auszulagern.

Ist jetzt zwar nur ein Beispiel, aber als "overkill" darf man 32 GB beim Thema Zocken nicht mehr nennen. Das war zu Zeiten seines jetzt vorhanden i5-4670K der Fall, aber nicht mehr heute.

16 GB sind das Minimum. Aber natürlich, wie ich eben schon schrieb: ein aktueller Rechner mit 16 GB bringt ihn schon weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Ltcrusher schrieb:
@Staubgeborener Spiele wie Call of Duty Modern Warfare / Cold War und dessen free-2-play Ableger Warzone fangen bei "nur" 16 GB schon an in die Swap Datei auszulagern.

Ist jetzt zwar nur ein Beispiel, aber als "overkill" darf man 32 GB beim Thema Zocken nicht mehr nennen. Das war zu Zeiten seines jetzt vorhanden i5-4670K der Fall, aber nicht mehr heute.

Krass okei. Scheint mir wohl nicht aufgefallen zu sein. Habe selber 32GB.
Da ich aber auch Tarkov zocke komme ich bei dem Beispiel selten über 16GB RAM Verbrauch. Aber dann spiele ich wohl nicht die passenden Games ;)

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Spiele wie Call of Duty Modern Warfare / Cold War und dessen free-2-play Ableger Warzone fangen bei "nur" 16 GB schon an in die Swap Datei auszulagern.
Ist das so? Konnte ich nicht erkennen, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Dass man ruhig zu 32GB greifen sollte, finde ich aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII und Staubgeborener
Wurde in einigen Call of Duty Threads hier im Forum in der Art schon erwähnt.

EnforcerII schrieb:
Kannst du mir eine Auflistung der nötigen Parts machen?
Beispielkonfigurationen finden sich doch hier zu hauf, einfach mal die Kaufberatungen durchgehen?

zb. Hier, da, da oder oder hier ..einfach mal wild rausgesucht..man kann sich schon genügend Infos im Vorfeld zusammensuchen und vergleichen

Der ideale Gaming pc diesen Thread übrigens schon gesehn?

• Gefällt mir
Zurück
Oben