Gaming PC von OTTO - taugen die was?

derchris

Captain
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battle Front 2, Rocket League, FIFA 2021, F1 2020,
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen wenn möglich
  • je mehr desto besser, oder?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nö, nur HomeSchooling & Gaming (s.o.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nö, wenn es geht nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x GIGABYTE G32QC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro +/- 100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
darf gerne fertig sein, kann ich aber auch selbst bauen

Jetzt hat Otto gerade den hier (AMD) oder den hier (Intel) verfügbar. Der PC soll für meinen Sohn (11J) sein - sollte man die Dinger in die Überlegung mit einbeziehen oder direkt verwerfen?

Die Eckdaten an sich sind nicht verkehrt und bei der aktuellen Marktsituation zu verschmerzen, aber bei den Netzteilen drehen sich mir die Zehennägel hoch. Irgendein noname quark mit grenzwertig niedriger Nennleistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, AB´solut SiD und derchris
taugen? die frage stellt sich aktuell selten. in der aktuellen zeit solte man danbar über jede lieferbare hardware sein die halbwegs aktuell ist und taugt zum "noch duldbaren" preis. aber grundssätzlich gelten die nicht zu den "billigsten" angeboten. oft sind rudimäntäre teile wie netzteil oder mainbaird eher "günstige" ableger aber wenn man was bekommt lieferbar kann es eine option sein in der heutigen zeit, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Bedenke bei deinen geposteten PCs ist KEIN WINDOWS dabei. Da werden noch n paar extra Euro notwendig sein.
Und wie Powl_0 gesagt hat, das Netzteil klingt gruselig.

• Gefällt mir
Das AMD System schaut guad aus. Nur das NT kommt mir komisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und derchris
Kann man kaufen.
Eckdaten sind völlig i.O. und Preis ist auch ok.
NT kann man irgendwann mal ersetzen,
wenn man es für nötig erachtet.
Ansonsten sind die Teile ja auch gestestet, das sie mit den verbauten Elementen
zuverlässig laufen.

Der 3600 ist zukunftssicher und die Grafikkarte ist auch ok.
Kann auf meinem Sys (s.u.) mit schwächerer GraKa
bis auf eine Ausnahme (AC: Odyssee nur FHD Ultra)
alles in Ultra auf WQHD zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und derchris
Ich gebe Powl_0 soweit recht. Allerdings kann dem Kunden das Netzteil in den ersten zwei Jahren völlig egal sein. Generell sollte man bedecken das bei solchen Fertig PCs gespart wird wo es geht um die Marge hoch zu halten. Immerhin, 2 Jahre soll er halten, was danach is steht in den Sternen.

• Gefällt mir
Otto baut die Rechner nicht selbst. Aber Netzteil, WLP und die Lüfter sind fragwürdig und einfach tauschen ist dann wieder eine Garantiesache.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und derchris
Klar ist das nicht total optimal aber ich denke angesichts der aktuellen Marktsituation könnte man das mal machen. Ich mein mit 11 wäre ich echt froh gewesen sowas zu bekommen ;)
Ich hab mir das Netzteil jetz nich genauer angeschaut aber ich geh mal davon aus dass es da keine Probleme geben sollte sofern nich viel am System rumgebastelt wird.
Mir ist in über 25 Jahren bisher ein Netzteil flöten gegangen und dass ganz ohne dass irgendwas an der Hardware schaden genommen hat. Das war damals n extrem billiges LC-Power welches eeeeewig lang mit nem übertakteten Phenom II 720BE etc lief. Das hat auch nich bei mir den Geist aufgegeben sondern lief noch paar Jahre bei einem Freund dem ich die alte Kiste damals schenkte ^^

Also ich möcht hier nichts schöner reden als es ist, aber in Flammen aufgehen wird der PC sicher nicht direkt, und wenn was is gibts die Garantie. Ansonsten das Ding gekauft und gleich nach der Garantiezeit das Netzteil gewechselt was einen jetz auch nich in unkosten stürzen wird.
Wäre hier btw auch eher vom AMD System angetan.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DagdaMor, Kasjo und eine weitere Person
MasterWinne schrieb:
Tauschen ist dann wieder einr Garantiesache....
Tauschen muss man ja nicht sofort, sondern erst nach Ablauf der Garantie. Ist ja nicht so, als ob solche Geräte direkt explodieren.

Windows Home muss man mit 100€ einkalkulieren, da würde ich Leuten ohne Background über die Lizenzproblematik nichts anderes mit gutem Gewissen empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Fuchiii
Wenn es teurer sein darf mit gescheiten Komponenten, besserer CPU etc, gäbe es den für 1400€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html
In meinen Augen besser als Neuware mit Garantie kaufen, an der dann elementare Teile getauscht werden müssen.

Oder eine Nummer kleiner
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX3060::3583.html

Hätten die Lösungen von Intel nicht B460er-Mainboards, die den Ram drosseln, würde ich die ebenfalls gerne empfehlen.

€dit:
Ok, hier wäre eine mit entsprechendem "Z"-Mainboard
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10600KF-mit-RTX3060::4391.html

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD-Rechner sieht ganz ordentlich aus. Und für ne 3060 alleine zahlt man momentan ~700€ und mehr.
Würde den nehmen und eventuell nach Ablauf der Garantie das NT tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
killbox13 schrieb:
Mir ist in über 25 Jahren bisher ein Netzteil flöten gegangen
Mir in den letzten 6 Jahren zwei. Eins von BeQuiet und eins von Corsair. Beide überdimensioniert fürs eigentliche System ;)

Die Fälle wo Rechner in flammen aufgeht sind die Ebay fertig Pcs bei denen irgendwelche hobby PC Experten meinen eiern auf Fach Händler zu machen und da den billigsten schrott einbauen und der PC beim starten schon an der kotzgrenze läuft.

Wie Fuchiii würde ichs auch machen. Am letzten Tag der Garantie n ordentliches NT rein und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Fuchiii und killbox13
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es teurer sein darf mit gescheiten Komponenten, besserer CPU etc, gäbe es den für 1400€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html
In meinen Augen besser als Neuware mit Garantie kaufen, an der dann elementare Teile getauscht werden müssen.

Oder eine Nummer kleiner
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX3060::3583.html

Hätten die Lösungen von Intel nicht B460er-Mainboards, die den Ram drosseln, würde ich die ebenfalls gerne empfehlen.

€dit:
Ok, hier wäre eine mit entsprechendem "Z"-Mainboard
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10600KF-mit-RTX3060::4391.html

In beiden PC´s stecken aber nur 500GB M.2 drinne.
Das ist heuer bei den riesigen Spieledaten recht wenig.

@Zwirbelkatz mit deinem Vorschlag bist du aber auch weit über Budget ...
derchris schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro +/- 100 Euro

Besser geht immer, aber manche Leute wollen auch einfach mal nicht mehr ausgeben als angegeben. Der PC ist für ein 11 jähriges Kind dass FIFA und paar andere Spiele spielt. Es wird sicher nicht der letzte PC sein und es wird wohl auch mit dem anderen PC viel Spaß haben. Man kann es auch übertreiben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, calippo und Fuchiii
Braucht den ein 11 Jähriger wirklich so ne Dicke kiste?
Ich weiß ja nicht ob man sich wirklich einen gefallen für sich und das Kind tut.

Kasjopaja schrieb:
Am letzten Tag der Garantie n ordentliches NT rein und gut is.
Ich glaube hier wurde einfach unbedarft neugierig gefragt. Ich finde die Rechner taugen in der Form nichts. Die hier vorgeschlagenen Lösungsansätze kann man verfolgen, sind aber mMn nicht notwendig, wenn andere Häuser rundere Angebote machen.

abcddcba schrieb:
weit über Budget ...
"Wenn es teurer sein darf" steht da. Sowie weitere, günstigere Angebote.

Kasjopaja schrieb:
Mir in den letzten 6 Jahren zwei. Eins von BeQuiet und eins von Corsair. Beide überdimensioniert fürs eigentliche System ;)

Die Fälle wo Rechner in flammen aufgeht sind die Ebay fertig Pcs bei denen irgendwelche hobby PC Experten meinen eiern auf Fach Händler zu machen und da den billigsten schrott einbauen und der PC beim starten schon an der kotzgrenze läuft.

Wie Fuchiii würde ichs auch machen. Am letzten Tag der Garantie n ordentliches NT rein und gut is.
Jo tatsächlich waren auch in meinem Bekanntenkreis die Netzteile die sich verabschiedet haben oder nach Kauf direkt ne Klatsche hatten bisher immer alles andere als billiger Schrott. Das haben wir dann halt als Montagsmodell abgetan, passieren kann sowas wie du schon erwähnst eben immer :)
Was ich schon Neuware bekommen hab die direkt nen Defekt hatte ohje.. bisher aber zu meinem Glück nie bei PC Hardware sondern immer TV's oder sowas :D

Aber genau so siehts aus, je nach Anwendungszweck und wo man sowas verbaut ist das nicht immer direkt gefährlicher Billigschrott der einem den PC zerlegt ;)

Bei Dubaro hab ich mir auch mal paar Rechner angeschaut und ich würde auch eher etwas weniger ausgeben, dafür eventuell das NT mal erneuern und hab ne 1 TB SSD drin. 450er Board is total okay das 550er brauchts da auch nicht. Und ob der 11 Jahre alte Sohnemann den unterschied der CPU überhaupt merkt halte ich für fraglich.
Aber ja , ich erwische mich auch ständig wenn ich im Bekanntenkreis was zusammenstellen soll dabei wie ich ewig lang vergleiche und abwäge.
Jemand der nich so wie die meisten auf CB einfach ne vernünftige Kiste braucht die tut was sie soll wird hier wohl kaum was merken oder irgendwo Probleme bekommen.

Ich gehe auch einfach mal davon aus dass der Sohnemann nicht auf nem 165hz wqhd Monitor oder ähnlichem CSGO mit möglichst bestem Setup spielen möchte weil sonst seine Skills darunter leiden ;)

Hi

Ruf Mal bei Otto an , und lass dir Mal detailliert erklären was da alles so genau verbaut ist im AMD System.

Netzteil ist schon Mal Mist !!!

Welcher DDR4 Speicher Geschwindigkeit / Timings etc , und vor allerdingen wie viele Module sind verbaut , ganz wichtig. !!

Welche M2 !

Das System mit Intel , ist nicht gut Konfiguriert , H410 Board ist nicht gut gewählt für einen 10400F.

Beim AMD , sieht es schon besser aus 🙂

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben