Gaming PC - Wasserkühlung ja/nein/vielleicht?

Izanagi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein PC ist ein wenig in die Jahre gekommen und wird daher nun durch einen Neuen ersetzt. Da ich meinen alten noch zu einem halbwegs akzeptablen Preis an einen Kollegen verkaufen kann, gibt es außer einer alten Festplatte (SATA II 640GB WD Caviar Green) nichts was in den neuen PC übernommen werden kann/soll/muss. Ziel ist: Battlefield 3 uvm. in Full HD mit AA ruckelfrei zocken. Im Grunde ist das die Intel Empfehlung. Als Gesamtbudget stehen etwa 1600,- € zur Verfügung.

Das hier soll es sein:
siehe unten für Update

Jetzt gibt es 1-2 Dinge bei denen ich mir unsicher bin.

a) Im FAQ steht noch i5 2500K, habe mir erlaubt das gegen den 3570K zu tauschen. Das Ding soll übertaktet werden. Passt der Lüfter dazu?

Kurz noch zum Hintergrund: Die Festplatte habe ich nach dem guten Test hier bei Computerbase genommen. Das Gehäuse find ich optisch ganz schick (und weil sowas großes für ne WK wohl notwendig ist). 8GB weil es sowieso nix kostet. GTX 680 hat mich in Tests überzeugt. Bisher hatte ich längere Zeit ATI/AMD (und teilweise auch Probleme) und es wird jetzt mal wieder Zeit auf NVidia zu gehen.

So, der Rechner soll nach Möglichkeit lautlos sein. Aus dem Grunde habe ich mir als Option eine Wasserkühlung überlegt. Die würde natürlich auch den Empfehlungen hier im Forum entsprechen, zzgl. einer Kühlung für die Grafikkarte. Geht das wohl alles mit dem Gehäuse/Netzteil?

Die WK würde so aussehen:
siehe unten für Update

Gekühlt werden soll CPU und Grafikkarte. Hier stellt sich vor allem die Frage ob ich das gewünschte Ziel - einen lautlosen, übertakteten Rechner - mit dem Gehäuse erreichen kann. Jo, für hilfreiche Antworten wäre ich natürlich dankbar. :)

Gruß
Izanagi

Zuletzt bearbeitet: (Update siehe unten)
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein z77 Board und 1600MHz RAM...

Ob man einen 2500k gegen einen 3570k austauschen sollte, ist jedem selbst überlassen.
Wenn man zu viel Geld hat, und einfach auf Teufel komm raus das Neuste haben will, dann soll man's machen.
Ansonsten: unnötig!

Izanagi schrieb:
Gibt es mittlerweile auch als E9-Version.. Man koennte sogar zur 480W-Variante greifen...

mtmac schrieb:
Ab hier hab ich aufgehört zu lesen ...

Ich denke mal, dass er sich darauf bezieht, dass in der FAQ noch der i5 2500K und noch nicht der 3570K steht. Warum nicht zum Ivy greifen? Er sagt ja im Eroeffnungspost, dass er ausser der HDD nichts uebernimmt, von daher denke ich nicht, dass er von Sandy auf Ivy-Bridge umsteigt.

Johnny McEuter schrieb:
Ich denke mal, dass er sich darauf bezieht, dass in der FAQ noch der i5 2500K und noch nicht der 3570K steht. Warum nicht zum Ivy greifen? Er sagt ja im Eroeffnungspost, dass er ausser der HDD nichts uebernimmt, von daher denke ich nicht, dass er von Sandy auf Ivy-Bridge umsteigt.

So ist es. Sorry, hätte das vielleicht klarer machen sollen/können. ;(
Werde das oben mal editieren.

Edit:
Dieses Z77? http://geizhals.de/746834
Welchen 1600MHz Speicher kann man empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja bei Boardauswahl hat man die Qual der Wahl sozusagen ^^

Schau was du halt brauchst , also welche Anschlüsse und die Anzahl.
Wenn die Auswahl begrenzt ist evtl. noch nach Test suchen. Und dann entscheiden.

Speicher , nimm die günstigsten 1600er 1,5V Speicher. Vorzugsweise LowProfile , um auszuschliessen das der CPU-Kühler an die Ramriegel drankommt. Also z.B die http://geizhals.de/652381

Danke für die Info.

Dann aktualisier ich meine Liste mal. Habe mich auch grade noch mal mit der WK beschäftigt. Schätze das ich mir das doch noch mal genauer ansehen muss. :(

Dank des Feiertags und wenig Anrufer/Probleme hatte ich heute eine sehr produktive Nachtschicht. Folgendes kam dabei raus.
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Zotac GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60101-10P)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Nach eingehender Beschäftigung mit der Thematik Wasserkühlung habe ich mir folgende Konfiguration überlegt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e68135e8695f5028434bd72c33422b83

Das Gehäuse sieht ja unterm Deckel einen Platz für den 240mm Radiator vor. Der AGB kommt in ein 5,25" Fach, die Pumpe ersetzt den kleinen Festplattenkäfig. Von da aus geht es erst zur Grafikkarte, dann zur CPU (oder ist andersrum besser?) und dann zu den Radiatoren. Der zweite 140mm Radiator kommt dann hinten ans Gehäuse.

Kann man das so machen?

Zuletzt bearbeitet:
Achso... soll ich das den WK-Experten noch mal extra posten, ja? :) Mach ich dann später...

Was definierst du als "stark übertakten"? Ich hatte mir einen Takt von 3,8-4,0GHz vorgestellt. Ist das schon "stark" oder nicht?

das ist ja fast zu wenig für ne WaKü
4,5 als 24/7 wäre angemessen für nen wakü-einsatz ;)
5GHz+ wäre mit nem 2500K eventuell drinnen.
mit nem 3570K eher "nur" 4,7Ghz

Zurück
Oben