Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit das ich mich nach einem neuen PC umschau und wollte euch um ein paar Tipps bitten bzw. Vorschläge.
Als Diskussionsgrundlage schlage ich die Komponenten aus der FAQ Der ideale Gaming PC vor, da ich damit in den vergangenen Jahren immer recht gut gefahren bin![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Liste Aktualisiert um 12:46 Uhr am 17.10
warenkorb new: Alle Komponenten
old:
CPU: Intel Core i5-3570k Boxed
MB: new ASROCK Z77 Extreme4, Z77 (old MSI Z77A-G43)
RAM: 2x 8 GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafik: new GTX 670 OC (old GTX 670)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
SSD: Samsung SSD 830 128GB
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB
DVD-Brenner: LG GH24NS
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
Lüfter Gehäuse: 2x be quiet! Silent Wings 2 120mm
Lüfter CPU: Thermalright HR-02 macho Rev. A
Kosten derzeit: 1130 € im günstigsten Fall
Für was der PC taugen sollte:
1. Gaming
2. Online Streaming in hoher Qualität (XSplit prefered)
3. 2 Monitor Anschlüsse (glaub das hat jede Grafikkarte aber man weiß ja nie...)
4. Sollte mind. 2-3 Jahre halten
5. Budget: bis 1200 € (ohne Monitor)
6. Ein guter CPU Lüfter das ich den Prozessor ein wenig übertakten kann falls es nötig ist (Betonung liegt auf "einwenig"! - hab leider net wirklich viel Ahnung von der Materie
)
Fragen:
1. Mir ist Punkt 2 sehr wichtig. Reicht der CPU aus oder kann man da noch was dran drehen? Oder ist evtl eine Capture-Card das goto (wenn ja kann mir jmd eine Empfehlen?)
2. Falls ich den Prozessor ein wenig übertaken will sollte ich zu einem größeren Netzteil greifen?
3. Machen evtl 16 GB ram Sinn?
4. Ich hab die Nvidia Karte genommen da ich einmal ne Radeon hatte die nur Probleme gemacht hat - Falls allerdings nun alle sagen nimm die Radeon, dann lass ich mich sicher umstimmen
- die Frage ist impliziert in der Aussage -> Soll ich lieber die Radeon statt der Nvidia nehmen?
5. Jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Werden extra Lüfter benötigt?
6. Irgendwelche großen Umbrüche auf dem Hardwaremarkt im Anmarsch auf die ich evtl noch warten sollte?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühe!
freundliche Grüße
Jab
es ist mal wieder soweit das ich mich nach einem neuen PC umschau und wollte euch um ein paar Tipps bitten bzw. Vorschläge.
Als Diskussionsgrundlage schlage ich die Komponenten aus der FAQ Der ideale Gaming PC vor, da ich damit in den vergangenen Jahren immer recht gut gefahren bin
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Liste Aktualisiert um 12:46 Uhr am 17.10
warenkorb new: Alle Komponenten
old:
CPU: Intel Core i5-3570k Boxed
MB: new ASROCK Z77 Extreme4, Z77 (old MSI Z77A-G43)
RAM: 2x 8 GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafik: new GTX 670 OC (old GTX 670)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
SSD: Samsung SSD 830 128GB
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB
DVD-Brenner: LG GH24NS
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
Lüfter Gehäuse: 2x be quiet! Silent Wings 2 120mm
Lüfter CPU: Thermalright HR-02 macho Rev. A
Kosten derzeit: 1130 € im günstigsten Fall
Für was der PC taugen sollte:
1. Gaming
2. Online Streaming in hoher Qualität (XSplit prefered)
3. 2 Monitor Anschlüsse (glaub das hat jede Grafikkarte aber man weiß ja nie...)
4. Sollte mind. 2-3 Jahre halten
5. Budget: bis 1200 € (ohne Monitor)
6. Ein guter CPU Lüfter das ich den Prozessor ein wenig übertakten kann falls es nötig ist (Betonung liegt auf "einwenig"! - hab leider net wirklich viel Ahnung von der Materie
Fragen:
1. Mir ist Punkt 2 sehr wichtig. Reicht der CPU aus oder kann man da noch was dran drehen? Oder ist evtl eine Capture-Card das goto (wenn ja kann mir jmd eine Empfehlen?)
2. Falls ich den Prozessor ein wenig übertaken will sollte ich zu einem größeren Netzteil greifen?
3. Machen evtl 16 GB ram Sinn?
4. Ich hab die Nvidia Karte genommen da ich einmal ne Radeon hatte die nur Probleme gemacht hat - Falls allerdings nun alle sagen nimm die Radeon, dann lass ich mich sicher umstimmen
5. Jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Werden extra Lüfter benötigt?
6. Irgendwelche großen Umbrüche auf dem Hardwaremarkt im Anmarsch auf die ich evtl noch warten sollte?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühe!
freundliche Grüße
Jab
Zuletzt bearbeitet: