Gaming PC WQHD ~1400-1800

derin

Commander
Moin zusammen,

will für nen Kollegen einen PC zusammenstellen und bräuchte kurz eure Absegnung/Input

Aktuell ist er sehr anspruchslos und spielt noch mit einem ca. 10 Jahre alten Gaming Laptop

Link zum PC
https://geizhals.de/wishlists/4102773

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Competitive (Fortnite, LoL) aber gerne auch mal was wie HFW
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
silent
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1440p muss neu angeschafft werden, gerne ne aktuelle Empfehlung, da bin ich seit meiner letzten Anschaffung (> 12 Monate) nicht mehr auf dem aktuellen Stand
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne binnen der nächsten 7 Tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich werde es zusammen mit ihm basteln, ausreichende Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
193€ Gehäuse und dann nur ne Einsteiger 6kern CPU?
Passt in meinen Augen nicht. Gibt gute und schöne Gehäuse um 100€ . Fürs ersparte würde ich auf einen 7700 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Gehäuse können wir gerne etwas weniger machen, war mir im auswählen gar nicht bewusst der hohe Preis.

Hast du ein paar Vorschläge?

Ich finde bei der CPU ist der Aufpreis für realistische Mehrleistung teils zu hoch, 70€ Aufpreis für den 7700 statt 7500f, ich denk mal drüber nach.

Fractal Design Focus 2 RGB zum Beispiel.
Kostet knapp 80€ soweit ich sehe.
Du hast Recht, der Aufpreis zur Mehrleistung ist nicht proportional, aber das ist bei Hardware ja leider selten der Fall. Dafür mit 8 Kerne und mehr Takt Zukunftssicherer

Gewünscht ist Gaming bei WQHD@High Settings, aber wie viel FPS sind angestrebt? Und die Abkürzung bei den genannten Spielen kenn ich und viele andere vermutlich auch nicht. Einfach mal ausschreiben.

Davon abgesehen, keine gute Zusammenstellung.
  • Bei der CPU kann man ruhig auf einen 7700 für etwa 220€ gehen. Der hat ne iGPU und 8 Kerne.
  • Beim RAM besser einen mit CL30 nehmen https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=de&hloc=at
  • Beim MB könnte man ggf 30€ sparen. Gibt Alternativen. Wenn die die gewünschten Anschlüsse und Feature (WLAN, BT) haben, ist das eine Option.
  • CPU Kühler ist gut. Etwas besser zum gleichen Preis wäre der Peerless Assassin 120 oder Peerless Assassin 140 oder Phantom Spirit EVO. Oder für gut 25€ der Arctic Freezer 36, der auch besser als der Fortis 5 ist. Ist jedenfalls für den Preis herausragend!
  • Das Case ist für mein dafürhalten deutlich zu teuer. Wenn's bequiet sein soll, dann tut's auch ein 500DX für 80€. Auch hier gibt es viele Optionen. Kommt drauf an, welche Merkmale gewünscht sind, wie Farbe, Holz, Größe, Breite, Anschlüsse an der Front etc.
  • Netzteil ist gut, aber 750 Watt würden dicke reichen. Minimal günstiger und leichter besser (soweit ich weiß): https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html
  • Wenn das Geld locker sitzt, würde ich eher eine 4070 Ti Super (16GB) nehmen für ca 200€ mehr https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40730r-10p-a3225590.html?hloc=de&hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
So, danke für die Anregungen

- OK, CPU hat mich überzeugt, gewechselt auf 7700 tray

- RAM: Ist CL30-38-38-96 besser als CL36-36-36-76? Es zählen AFAIK alle Timings, wahrscheinlich ist es am Ende im nicht messbaren Bereich.

- MB: Hast du eine Empfehlung? Ich hab selbst ein x670 Gaming mit dem ich zufrieden bin. WLAN und BT würde ich für ihn drin haben wollen.

- CPU Kühler: Die Idee mit dem Arctic Freezergefällt mir sehr gut, da kann man gut 20€ sparen ohne Defizite

- Case habt ihr beide Recht, hab jetzt mal das DX500 genommen, da werde ich noch Rücksprache mit dem Kollegen halten ob es optisch zusagt

- Netzteil: Ich denke mit 850Watt kann er auch irgendwann mal meine 4090 übernehmen :p - deswegen bleibt die Wattzahl aber hab das das FSP Vita genommen, macht bei hwbusters einen guten Eindruck

- Bezüglich GPU muss ich mit ihm nochmal das Budget abhaken, aber P/L fällt über der 4070 Super ja ab, dann vll. lieber ein wenig sparen und in 2 Jahren upgraden. Würde vll. noch an eine 7900XT denken, 150€ weniger als die 4070ti Super

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
derin schrieb:
Bezüglich GPU muss ich mit ihm nochmal das Budget abhaken, aber P/L fällt über der 4070 Super ja ab, dann vll. lieber ein wenig sparen und in 2 Jahren upgraden. Würde vll. noch an eine 7900XT denken, 150€ weniger als die 4070ti Super
Den Gedankengang kann ich verstehen und letzten Endes kommt es eben auf das Geld an. Aber man könnte es auch so sehen: durch die Änderung der Komponenten gemäß meines Vorschlags von oben würde man ca. 140€ sparen. Würde man das verrechnen, ist die Differenz zur 4070 Ti Super nur noch ca. 60€.

Oder man übernimmt die Änderungen von mir und behält die 4070 Super und spart lieber Geld. Die hat aber "nur" 12 GB. Wenn der Gedanke vorhanden ist, die GraKa vllt schon in 2 Jahren zu wechseln, dann würde ich auch bei der 4070 super bleiben. Nur wenn die vllt eher 4-5 Jahre dienen soll, dann ist man mit der 4070 Ti Super mit ihrem 16GB besser beraten.

Die 7900XT für 670€ steht mit 20GB gut da. Ist nur im Raytraycing schwächer als die 4070 super für 590€. Dafür in der Rasterleistung besser. Auch hat man mit den AMD Karten kein DLSS (sondern FSR, das schlechtere Ergebnisse liefert), was für mich persönlich ein großer Minuspunkt wäre. Aber das kann man auch anders sehen.

Die Sparmaßnahmen sind schon übernommen.

Die 150€ Aufpreis sehe ich unabhängig von sinnvollen Sparmaßnahmen.

Generell sollte es ein P/L optimiertes System sein. Aber bzgl. GPU spreche ich mit ihm nochmal.

Zurück
Oben