Guten Abend zusammen,
eine mittlerweile randvolle HDD, ein anstehendes Upgrade vom Monitor(defekt) und ein sowieso mittlerweile altes System (2013) geben Anlass ein bisschen Geld auszugeben
Kurze Zusammenfassung
-2013 gebra. ITX System von Kumpel in einem Silverstone SG08-LITE
(i5 4670K/MSI Z87I Gaming AC/16 GB RAM, glaube GTX 960 Ti, Corsair H90 AiO, 2TB HDD& 128 GB SSD)
-2016 Umbau in Bequiet Pure Base 600 und Aufrüstung auf GTX 1080
Diese Komponenten sollen bestehen bleiben.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein PC welcher ausschließlich fürs spielen und surfen(YT, 9Gag usw.) benutzt wird
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zum Thema Qualität kann ich sagen das hohe Details angestrebt werden aber ein flüssiges Gameplay mit min 60 FPS Standart sein soll damit der Monitor auch seine Berechtigung hat
Es werden alle Arten von Spielen gespielt.
-neue AAA Titel aber auch Spiele die keinen hohen Anforderungen haben: Lego Star Wars oder
-alles was als Singleplayer Spaß macht
- ein paar Spiele als Beispiel: Witcher 3, Borderlands 1-3, RDR2, alles rund um Star Wars, Forza & NFS, Battlefield, COD und Assassins Creed
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht benötigt.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonderen Anforderungen
Es soll ein 1-Monitor Setup werden und bleiben.
Aktuelle Asus 27" Full-HD 144Hz Monitor mit Defekt (Wackelkontakt)
Upgrade auf WQHD 144Hz IPS Monitor mit wahrscheinlich G-Sync
Hatte den Aorus AD27QD schon daheim aber pech in der Panel-Lotterie
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der obengenannte Rest des PC soll mit kleinerer Grafikkarte als Geschenk für den kleinen Cousin dienen.(Fornite&LoL)
Nur GTX 1080 und Gehäuse Bequiet Pure Base 600 sollen bestehen bleiben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll eine langfristige Investition werden also lieber einmal richtig Geld in die Hand genommen als in 2 Jahren wieder
Da eine Graka schon besteht haben ich mit ~800€ gerechnet.
Ich habe vom aktuellen Hardware Markt allerdings genau 0 Ahnung
Wenn eine gute Begründung 1000€ rechtfertigen werde ich das auch investieren aber wenn 600 € auch reichen ist es auch schön
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Siehe Punkt 3
Es soll eine langfristiges Upgrade werden wobei dann wahrscheinlich als nächstes irgendwann wieder die Graka dran sein wird.
5. Wann soll gekauft werden?
so bald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte diesen PC dazu benutzen meinen ersten komplett eigenen PC zu bauen.
Zur Not mit Hilfe der Community
eine mittlerweile randvolle HDD, ein anstehendes Upgrade vom Monitor(defekt) und ein sowieso mittlerweile altes System (2013) geben Anlass ein bisschen Geld auszugeben
Kurze Zusammenfassung
-2013 gebra. ITX System von Kumpel in einem Silverstone SG08-LITE
(i5 4670K/MSI Z87I Gaming AC/16 GB RAM, glaube GTX 960 Ti, Corsair H90 AiO, 2TB HDD& 128 GB SSD)
-2016 Umbau in Bequiet Pure Base 600 und Aufrüstung auf GTX 1080
Diese Komponenten sollen bestehen bleiben.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein PC welcher ausschließlich fürs spielen und surfen(YT, 9Gag usw.) benutzt wird
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zum Thema Qualität kann ich sagen das hohe Details angestrebt werden aber ein flüssiges Gameplay mit min 60 FPS Standart sein soll damit der Monitor auch seine Berechtigung hat
Es werden alle Arten von Spielen gespielt.
-neue AAA Titel aber auch Spiele die keinen hohen Anforderungen haben: Lego Star Wars oder
-alles was als Singleplayer Spaß macht
- ein paar Spiele als Beispiel: Witcher 3, Borderlands 1-3, RDR2, alles rund um Star Wars, Forza & NFS, Battlefield, COD und Assassins Creed
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht benötigt.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonderen Anforderungen
- W-Lan wird benötigt, entweder vom Board oder als externe Karte
- Auf RGB gebe ich nix, finde das Unnütz wie sonst was, da das Gehäuse eh kein Glas hat und unter dem Tisch steht, wenn ein Bauteil RGB haben sollte es aber Preis/Leistungstechnisch stimmt und berechtigt ist dann soll es von mir aus leuchten ^^
- CPU Kühlung hatte ich bis jetzt nur eine AIO Wasserkühlung damit bin ich die letzten Jahre immer gut gefahren und da ich auch übertakten möchte wäre das wahrscheinlich schon besser oder ?
- CPU sollte übertaktbar sein
- Laufwerk wird nicht benötigt
- Das System sollte von der Lautstärke eher leiser sein da ich ohne Headset spiele
Es soll ein 1-Monitor Setup werden und bleiben.
Aktuelle Asus 27" Full-HD 144Hz Monitor mit Defekt (Wackelkontakt)
Upgrade auf WQHD 144Hz IPS Monitor mit wahrscheinlich G-Sync
Hatte den Aorus AD27QD schon daheim aber pech in der Panel-Lotterie
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der obengenannte Rest des PC soll mit kleinerer Grafikkarte als Geschenk für den kleinen Cousin dienen.(Fornite&LoL)
Nur GTX 1080 und Gehäuse Bequiet Pure Base 600 sollen bestehen bleiben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll eine langfristige Investition werden also lieber einmal richtig Geld in die Hand genommen als in 2 Jahren wieder
Da eine Graka schon besteht haben ich mit ~800€ gerechnet.
Ich habe vom aktuellen Hardware Markt allerdings genau 0 Ahnung
Wenn eine gute Begründung 1000€ rechtfertigen werde ich das auch investieren aber wenn 600 € auch reichen ist es auch schön
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Siehe Punkt 3
Es soll eine langfristiges Upgrade werden wobei dann wahrscheinlich als nächstes irgendwann wieder die Graka dran sein wird.
5. Wann soll gekauft werden?
so bald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte diesen PC dazu benutzen meinen ersten komplett eigenen PC zu bauen.
Zur Not mit Hilfe der Community