Gaming-PC WQHD ~1500€ inkl. Monitor

TheBread

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, der PC soll größtenteils zum Spielen verwendet werden. Dabei wird alles quer durch die Bank gespielt, von CS:GO bis hin zu aktuellen AAA Titeln.

Gespielt wird in WQHD (2560x1440).

Anfangs wären zumindest hohe Grafikeinstellungen wünschenswert, damit auch noch in 5 Jahren mit reduzierten EInstellungen gespielt werden kann. 60 FPS genügen grundsätzlich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Definitiv kein Overclocking aber möglichst leise. RGB-Beleuchtung oder andere Spielereien werden nicht benötigt.
Komme aus Österreich und dementsprechend müssen die Komponenten auch hier her lieferbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Primärmonitor: WQHD (2560x1440) - noch nicht gekauft
Sekundärmonitor: Full HD (1920x1080), 144 Hz - nie einen Unterschied durch die höheren Hz bemerkt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ inkl. Monitor (hätte hier mit ca. 300€ gerechnet), ist allerdings keine harte Grenze, also wenn ein paar hundert € deutlich was bringen wird es daran nicht scheitern

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald bzw. 2 Monate wäre definitiv das Maximum, falls das was bringt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.

Hallo,

der PC meines Bruders ist mittlerweile 6 Jahre alt und soll nun ersetzt werden. Ich versuche ihn dabei zu unterstützen und habe mich schon etwas in die empfohlenen Komponenten eingelesen und bin zu diesem Zwischenergebnis gekommen:
https://geizhals.at/?cat=WL-2730694

Inklusive Versandkosten und etwaigen Mehrkosten durch den Kauf bei möglichst wenig verschiedenen Händlern, wäre man damit allerdings schon fast bei den 1500€ in die eigentlich auch noch der Monitor passen sollte.

Kann man Gehäuse, SSD und RAM eventuell vom alten Rechner übernehmen? Oder gibt es sonstiges Sparpotential ohne zu viel Leistung/Qualität einzubüsen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moin,

TheBread schrieb:
TheBread schrieb:
gibt es sonstiges Sparpotential ohne zu viel Leistung/Qualität einzubüsen?
SSD gibt es für minimal weniger schon eine gute PCIe 4 SSD mit der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB

Kühler reicht für den 5700X auch ein ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan locker.

Das Gehäuse hat durch seine geschlossen Form einen schlechten Airflow.
Bitte nicht dem Trugschluss hingeben geschlossen und gedämmt = leise.
Durch den schlechten Airflow hat man im Gehäuse eine höhere Wärmeentwicklung, dies führt zu höher aufdrehenden Lüfter und man erreicht das Gegenteil von dem was eigentlich gewünscht ist,

TheBread schrieb:
Kann man Gehäuse, SSD und RAM eventuell vom alten Rechner übernehmen?
Ja die SSDs kannst du übernehmen, den Ram ebenso auch das Gehäuse kann man noch verwenden.

TheBread schrieb:
ne KC3000 kostet weniger als die 970 Evo Plus und ist besser.

beim kühler langt ein Freezer A35 und beim NT wären auch 550W ausreichend.

das Pure Base 500 ist eher keine empfehlung; fürs gleiche geld lieber ein Focus 2; hier noch ein bis zwei lüfter für hinten/hinten oben dazukaufen.

RAM kann man grundsätzlich übernehmen und bei bedarf ein zweites 16GB-dualkit dazustecken. SSD ebenfalls. das Deep Silence 3 hat wie das Pure Base 500 nen mäßigen airflow, wenn man das übernimmt sollte man hinten oben ne zusätzlichen ausblasenden lüfter verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. SSD und RAM würde ich dann vermutlich die alten übernehmen.

Gibt es zwischen dem ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan und Arctic Freezer A35 grobe Unterschiede oder ist es da praktisch egal welchen ich nehme.

Beim Gehäuse habe ich ehrlich gesagt nur darauf geachtet, dass es keine Glasfront hat. Welche zusätzlichen Lüfter wären hier zu empfehlen oder gibt es Gehäuse die ganz ohne separat gekaufte Lüfter auskommen?

@TheBread

Von der Leistung sollten sich die beiden Kühler nicht so viel geben, der Fera 5 ist wohl minimal vorne, Vorteil beim Fera sehe ich persönlich darin, dass er keine proprietäre Lüfter verwendet wie Arctic sie leider bei den Freezer 35 eingeführt hat.

Was zusätzliche Lüfter angeht schau dir mal die Arctic P12/P14 an.
Idealerweise sollten je nach Gehäuse 2 einblasend in der Front, und je einer ausblasend hinten und einer oben hinten im Deckel.

Hat jetzt leider doch etwas länger gedauert als erwartet. Mittlerweile wurde ein Dell S2721DGFA, 27" (210-AXRQ) als Primärmonitor angeschafft.

Außerdem sollen SSD und RAM doch ersetzt aber dafür die GPU erst später gekauft werden.

Dementsprechend würden sich aus meiner Sicht, folgende Alternativen bieten:
(Die Mehrfachauswahl bei einigen Komponenten ist zwecks Verfügbarkeit aber sollte keinen großen Unterschied machen was man davon nimmt, oder?)

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der AM4 Sockel von AMD definitiv EOL. Bei Intels LGA1700 ist allerdings auch nicht mit mehr als 2 Generationen von CPUs zu rechnen. Dementsprechend wäre der einzige Unterschied ob einem die Mehrleistung den Preis wert ist, oder irre ich mich?

TheBread schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der AM4 Sockel von AMD definitiv EOL. Bei Intels LGA1700 ist allerdings auch nicht mit mehr als 2 Generationen von CPUs zu rechnen.
Beide Plattformen sind inzwischen mehr oder weniger EoL, etwas neues kommt da nicht mehr, von Intel kommen Anfang 2023 noch die kleineren non K CPUs der 13. Gen aber eine neue Gen gibts auf dem Sockel nicht mehr.

NT würde es aktuell noch das Corsair RMx White Series 2018 RM750x 750W ATX 2.4 bei Amazon im Angebot geben.

Danke für die Aufklärung! Das von dir vorgschlagene NT habe ich auch in die Auswahl aufgenommen.

Anonsten passt alles? Irgendwelche sonstigen Meinungen/Ratschläge?

Passen beide ziemlich gut.
Bei der Mehrfachauswahl kannst du nehmen was dir besser gefällt. Unterschiede wären max. messbar aber sicher nicht spürbar.

Zurück
Oben