Subzero3k
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein, außer ab und zu Paint
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise sollte er schon sein, ABER ich hätte gerne das ein oder andere bunte Licht, daher auch meine Hardwareauswahl mit ein "bissel" RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… es soll nun dieser dann direkt werden LG UltraGear 27GP850P-B, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, zuletzt war es ein Asus Laptop, 7 jahre alt. Der darf jetzt endlich in Rente
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… mein Wunschlimit waren 2500 EURO, ohne Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den nächsten Tagen, also recht fix!
8. Möchtest du den PC
Hallo liebe Leute,
Ich verfolge dieses Forum schon gefühlt Ewigkeiten. Habe immer nur mitgelesen und mein Horizont erweitert
Nun wird es mal nach so langer Zeit wieder mal Zeit was in dem Bereich "Gaming" zu machen, Tochter ist auch in einem Alter wo das schon Recht interessant ist. Meine Gaming-Zeiten liegen schon länger zurück (nun 40 Jahre alt, also ich ).
Aber es hat mich wieder gepackt, Spiele sind in Richtung Shooter, aber auch viel Strategie wie Anno oder AoE.
Hätte gerne etwas länger wieder Ruhe , so das ich meine Hardware auch in diese Richtung ausgesucht habe.
Natürlich mit den Artikeln von hier und auch von vielen Beratungen.
Es wäre nett wenn Ihr mal drüber schauen würdet ob das so passt. Ich hätte schon gerne eine Nvidia, die 4070(ti) mit 12GB wäre mir da aber zu unischer in den nächsten Jahren, auch wenn die 16GB der 4080 nun auch nicht das Ende sind.
Ich habe mich für die Zotac entschieden, da auch 5 Jahre Garantie sind und auch so ganz gut abgeschnitten hat.
Nichts gegen AMD GPU`s, würde aber gerne nur auf die CPU darauf zurückgreifen.
AM5 halt weil man dann doch nochmal was machen könnte in Zukunft.
das wäre meine Zusammenstellung :
NEUER PC
Würde das auch von der Zusammenstellung so passen ?
Beim Board habe ich mich gegen das Gigabyte entschieden, fand das MSI besser von den Bewertungen.
WIFI ist ein MUSS !
Danke Euch schonmal
- Welche Spiele genau? …Alles was mir gefällt In erster Linie Strategiespiele, gefolgt von Shootern und auch die ein oder andere Simulation. War jetzt fast 10 Jahre komplett raus...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Hatte bis jetzt nur einen Samsung 24 Zoll FullHD, SyncMaster P2450, dürfte auch 10 Jahre plus haben, hat gut durchgehalten Nun soll es aber ein WQHD werden, in Zukunft vllt. auch 4k.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra sollen es schon werden, die Regler kenn ich noch von früher
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 80+ (WQHD)wären schön, mehr nehme ich gerne
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein, außer ab und zu Paint
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise sollte er schon sein, ABER ich hätte gerne das ein oder andere bunte Licht, daher auch meine Hardwareauswahl mit ein "bissel" RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… es soll nun dieser dann direkt werden LG UltraGear 27GP850P-B, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, zuletzt war es ein Asus Laptop, 7 jahre alt. Der darf jetzt endlich in Rente
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… mein Wunschlimit waren 2500 EURO, ohne Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den nächsten Tagen, also recht fix!
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen ...................... mein letzter Selbstbau war 2010, also bissel was her. Aber ich habe technische Fähigkeiten und keine 2 linken Hände. Dazu hab ich dieses Forum sehr zu schätzen gelernt (auch wenn ich mich jetzt erst angemeldet habe)
Hallo liebe Leute,
Ich verfolge dieses Forum schon gefühlt Ewigkeiten. Habe immer nur mitgelesen und mein Horizont erweitert
Nun wird es mal nach so langer Zeit wieder mal Zeit was in dem Bereich "Gaming" zu machen, Tochter ist auch in einem Alter wo das schon Recht interessant ist. Meine Gaming-Zeiten liegen schon länger zurück (nun 40 Jahre alt, also ich ).
Aber es hat mich wieder gepackt, Spiele sind in Richtung Shooter, aber auch viel Strategie wie Anno oder AoE.
Hätte gerne etwas länger wieder Ruhe , so das ich meine Hardware auch in diese Richtung ausgesucht habe.
Natürlich mit den Artikeln von hier und auch von vielen Beratungen.
Es wäre nett wenn Ihr mal drüber schauen würdet ob das so passt. Ich hätte schon gerne eine Nvidia, die 4070(ti) mit 12GB wäre mir da aber zu unischer in den nächsten Jahren, auch wenn die 16GB der 4080 nun auch nicht das Ende sind.
Ich habe mich für die Zotac entschieden, da auch 5 Jahre Garantie sind und auch so ganz gut abgeschnitten hat.
Nichts gegen AMD GPU`s, würde aber gerne nur auf die CPU darauf zurückgreifen.
AM5 halt weil man dann doch nochmal was machen könnte in Zukunft.
das wäre meine Zusammenstellung :
NEUER PC
Würde das auch von der Zusammenstellung so passen ?
Beim Board habe ich mich gegen das Gigabyte entschieden, fand das MSI besser von den Bewertungen.
WIFI ist ein MUSS !
Danke Euch schonmal