Gaming-PC - WQHD - P/L

Rayman_96x

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neuen WQHD Gaming PC zusammenstellen, der mir Zukunftssicherheit bringt sowie P/L-technisch überzeugt. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple-A-Titel
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) WQHD (2560x1440) 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Preis/Leistung ist mir sehr wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine Monitore:

BenQ Zowie XL2411P ab €'*'188,62 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

LG 27UD58P-B ab €'*'489,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Geplanter Monitor:

https://geizhals.de/msi-optix-mag271...-a1985890.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW) - SATA 2.5 Zoll SSDs

Phanteks Eclipse P400S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500€ -2000€ mit Monitor (P/L ist am wichtigsten also muss nicht die 2000€ ausreizen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue selbst zusammen!

9. Meine rausgesuchten Komponenten:

System 1:

Ryzen 7 3700x
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
Gigabyte X570 Aorus Elite
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
be quiet! Straight Power 11 550W

System 2

Ryzen 7 3700x
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB
Gigabyte X570 Aorus Elite
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
be quiet! Straight Power 11 550W

Mein Problem liegt einmal darin, ob mir die RX 5700 XT für die nächsten Jahre für WQHD reicht oder man doch schon die RTX 2080 Super nehmen sollte ( Raytracing ist mir nicht wichtig).

Des Weiteren ob man einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x nimmt. Ich nutze den Rechner nur zum Gaming und normales surfen.Ich habe oft nebenbei andere Anwendungen oder Seiten offen beim Zocken.

Das letzte Problem lautet, welchen RAM man für den gewählten AMD CPU nimmt, ob 16 oder 32GB bzw. DDR4-3200 oder 3600.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Preisleistung ist dir Wichtig, dann System 1 mit 5700XT und 32GB Ram. Kannst dir ja selbst ausrechnen, wieviel % du mehr für die 2080S bezahlen musst, und wieviel mehrleistung sie hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Wenn dir P/L wichtig ist, warum wählst du dann ein X570 für über 200€?
Ein B450 reicht für nen 3700X ohne Probleme.
Im Falle eines B450 PLUS von MSI sind diese auch garantiert kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Trident Z würde ich auch knicken und durch bessere Crucial Ballistix ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Kann ich so unterschreiben die Zusammenstellung.

Rayman_96x schrieb:
Preis/Leistung ist mir sehr wichtig
warum dann ne teure Nitro+ obwohl die lautstärke nicht wichtig ist? warum RGB-RAM wenn beleuchtung nicht wichtig ist? X570... ist aktuell eher was für "später vllt mal". NT (netzteil) ginge mit nem Focus GX auch etwas günstiger.

ob mir die RX 5700 XT für die nächsten Jahre für WQHD reicht oder man doch schon die RTX 2080 Super nehmen sollte
wenn die 2080S wenigstens mehr speicher hätte, aber so zahlt man nur deutlich mehr für "etwas" mehr leistung. da kann man mMn lieber in zwei statt in drei jahren wieder ne neue karte kaufen. andererseits kriegt man mit ULTR4! im zweifel ne 2080ti in FHD klein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Empfehlungen... die beiden Systeme waren auch meine ersten Zusammenstellungen, die ich mithilfe verschiedener Tests und Forenbeiträge erstellt habe :) RGB-Beleuchtung ist mir z.b. so egal da ich den Rechner unter dem Tisch sowieso nicht sehe...

Das Tomahawk max habe ich auch betracht gezogen, dachte aber wegen der Zukunftssicherheit gleich ein X570 zunehmen. Es wundert mich auch das dort ein PS/2 und DVI Anschluss ist, wer nutzte diese heutzutage noch?

Wie schaut es eigentlich aus mit dem CPU Ryzen 7 3700x. Ich habe diese auch wegen der Zukunftssicherheit gewählt. Habe aber auch oft gelesen das Ryzen 5 3600 im Gamingbereich ähnliche Leistungen schafft.

Generell kann man auf die Mainboards halt auch die Ryzen APUs mit integrierter Grafikkarte stecken und dann als Office Rechner nutzen da sind halt ab und an noch Monitore mit älteren Anschlüssen. Macht konkret beim Tomahawk tatsächlich aber wenig Sinn da man im Office Bereich wohl auf andere MBs zurückgreifen würde.
Was den 3600 vs 3700X angeht ist es wie du sagst.
Stand heute bei nur Gaming und keinen großen Programmen die nebenbei laufen wird kaum ein Unterschied vorhanden sein.
Wenn man aber etwas längerfristig mit der Plattform plant und das Budget wie in deinem Fall vorhanden ist schadet es auf jeden Fall nicht gleich auf einen 8Kerner zu setzen auch im Hinblick auf die kommenden Konsolen die wohl auch auf 8 Kerne setzen.
Sprich in Zukunft könnte die Optimierung von Spielen auf mehr Kerne generell zunehmen.

ah ok jetzt macht es auch mehr sinn. Aber die USB-Schnittstellen sind für mich auch völlig ausreichende, mehr als Maus und Tastatur habe ich sowieso nicht angeschlossen...

Dann werden ich wohl weiterhin beim 3700x + 32GB...

Mit 1.100€ bin ich auch denke gut bedient und habe einen Leistungsstarken WQHD Gaming-PC und kann dazu noch beruhigt einen neuen Monitor kaufen.

@Mork-von-Ork Leider ist der
Mork-von-Ork schrieb:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

bei Mindfactory nicht verfügbar und würde gerne alle meine Komponenten dort bestellen.
Hast du zufällig eine Alternative für mich?

Gruß Rayman_96x

https://www.mindfactory.de/product_...-3200-CL16-KIT--2x16B--Ballistix_1354416.html
Der kost nen 10er mehr, sind die neuere Version mit neuen Heatspreadern.

Oder du nimmst eins von den Kits, sind eh alles Micron E-Die.
https://www.mindfactory.de/product_...R4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit-weiss_1350349.html
https://www.mindfactory.de/product_...3000-CL15-KIT--2x16GB--Ballistix_1354428.html

Mit händischem OC auf 3200 sollten die alle laufen oder du lädst halt das 3000er CL15 XMP.
Hilfe zum OC gibts z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Zurück
Oben