Gaming-PC - WQHD - Silent - 1500 EUR

vilden

Lt. Junior Grade
Hey ho :)

Es wird Zeit für einen neuen PC, denn von Konsolen hab ich die Nase voll. Alle wichtige Information findet Ihr weiter unten ;)

Preisspanne
max. 1500 EUR ohne Peripherie

Verwendungszweck
70% Gaming/Streaming
20% Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro CC/After Effects CC, Cinema 4D)
10% Office

Auflösung
1440p / Ultra / 60fps

Spiele
Battlefield 1 / Dark Souls 3 / Gears 4 / Rise of the Tomb Raider / Horizon 3/ Anno 2205 / CS: GO

Was ist bereits vorhanden?
1TB SSD (Datengrab), Maus und Tastatur ist vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
> 5 Jahre. Im Laufe der Zeit muss ich dann natürlich die Details reduzieren.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
OC ist geplant für die Zukunft.
Der PC soll so leise wie möglich sein.
Netzteil: Vollmodular (Cablemod-Kit soll verwendet werden)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft werden soll sobald hier eine Konfiguration von Euch „genehmigt“ wurde ;) Zusammenbau führe ich selbst durch.

Komponenten
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
MB: ASRock Z170 Extreme4
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
GPU: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5 (@GLH Bios Flash)
PSU: Corsair RMx Series RM550x
Case: Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster, Tempered Glass
SSD: 500GB Samsung 750 Evo 2.5"

Zusätzlich hier noch ein Link zum Warenkorb von Mindfactory: Klick

Freue mich auf Eure Verbesserungen/Vorschläge usw.

Kann man so kaufen, bei 1500€ Budget und einer bereits vorhandenen SSD würde ich mir Gedanken über ein X99 System mit einem i7 5820K machen, in BF hast du durch 6C/12T Vorteile gegenüber einem 6700K.
RAM dann DDR4 2400 als Quadkit und als Kühler einen guten Dualtower wie den NH D15.
Setzt allerdings vorraus, das du Übertaktest.

Bei der neuen SSD würde ich persönlich eher zur 850 Evo greifen ist etwas hochwertiger und bietet längere Garantie

Na ja, da gibt es eigentlich nicht wirklich etwas zu verbessern
Über ein Sockel 2011-3 System könnte man nachdenken, muss aber nicht sein.

Ansonsten ab in den Shop. :)

Hallo,

Wie wichtig ist dir Optik? Soll es blingbling machen oder eine bestimme Farbkombination haben? Schwarz/weiß rot/schwarz etc.

Wieviel Speicherplatz benötigst du? Wenn die vorhandene 1TB SSD reicht dann ist ein i7 5820K deutlich besser geeignet (!) für dein Andwendungsgebiet.
Intel Core i7 5820K
Noctua NH-D15S
Asus X99-A II
gh.de/1337800

Ist der Monitor schon gekauft?

https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

gh.de/1297440
- deutlich bessere Garantiebedinungen, Support sowieso

Zuletzt bearbeitet:
@Freezehead

Für den Blingbling-Anteil ist das Gehäuse zuständig ;) Das die Grafikkarte selbst leuchtet ist ein netter Nebeneffekt.

Bei der Farbkombinationen hab ich schwarz/rot gewählt. Ein kleiner Goldanteil beim Mainboard stört mich da persönlich nicht so. Wenn du dennoch ein MB in der selben Preisklasse/Ausstattung in "passenderen" Farben empfehlen kannst, nur her damit :)

Beim vorhanden Monitor handelt es sich um eine DELL 2515h (paar Monate alt).

Wenn dir dir kleine Goldanteil nicht stört, so passen Gainward und Asrock eigentlich gut zusammen. Keine Leds? Vom Inneraum siehste nicht viel ohne Belichtung:
Corsair HD120 3 Pack
NZXT Hue+
Oder iwas billiges auf ebay.de für unter 10€ inklusive Versandkosten
- einfach "30cm LED red oder white" suchen oder so

Asus Z170 Pro Gaming
MSI Z170 Gaming M5
MSI Z170A Gaming Pro Carbon (RGB-Beleuchtung)
Oder selber raussuchen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Eventuell: EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. C. weiß oder schwarze Version

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen i7 5820k mit x99 Brett und tackte den dan auf 4Ghz, Ich betreibe meinen 5820k auf 4Ghz bei 1,1Volt mit einen NH-D15.
Der 6 kerner kostet etwas mehr aber hat dafür mehr leistung für Streamen und Videobearbeitung.

Danke für die vielen Vorschläge! Wenn ein Hexacore besser geeignet ist, dann würde ich auch diesen nehmen.

Bisher:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz @4GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB
ASUS X99-A II
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5 (Statt Gainward --> Palit: anderes Farbschema durch Mainboard)
Noctua NH-D15S
Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster, Tempered Glass
EVGA SuperNOVA G2 550
+1TB SSD (vorhanden)
+ LEDs (später)

Sind wir bei ca. 1600 EUR. Ist auch noch in Ordnung wenn es eine merkliche Verbesserung gegenüber dem 6700K bringt.

EDIT: Ich glaube mich zu erinnern, dass der Noctua lauter ist als ein Dark Rock Pro 3 und Macho. Ist der Noctua denn eurer Erfahrung nach störend?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal zwei alternative vorschläge:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-6700K
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 16GB oder G.Skill RipJaws V 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI Z170A SLI Plus
be quiet! Dark Rock 3
Phanteks Enthoo Evolv
Corsair RM550x

oder:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-5820K
G.Skill RipJaws 4 16GB
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
Gigabyte GA-X99-SLI
be quiet! Dark Rock 3
Phanteks Enthoo Evolv
Corsair RM550x

wenn die cpu auf jeden fall übertaktet werden soll, dann würde ich dabei den aufpreis für den i7 5820k in kauf nehmen, ansonsten würde ich den günstigeren i7 6700k bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, dass ich das günstige ga-x99-sli optisch gar nicht mal so schlecht finde, frage ich mich, warum du dem te nur mainboards ab 250€ aufwärts verlinkst?
x99 mainboards gibt es auch schon für um die 200€.
wenn das x99-sli nicht gefällt, dann würde ich als erstes über ein MSI X99A Raider nachdenken, das zwar schlechteren onboard sound hat und etwas mehr kostet, aber fast komplett schwarz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Geld ist da, also sollte mindestens das Gigabyte GA-X99P-SLI gekauft werden da Intel USB 3.1 Controller. Gleichwerige MBs wie das Asus X99-A II kosten genauso viel. Sowieso gibt es X99 MBs mit USB 3.1 Typ C erst ab 220 Euro.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&xf=7088_USB+3.1+Typ-C

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass mir das Asus X99-A2 schon sehr gefällt. Dazu die GameRock und ich bin zufrieden. Zu überlegen wäre da noch der CPU-Kühler. Das braun/beige passt dann nicht mehr so ganz dazu.

Ist der Dark Rock 3 / Pro 3 dafür dann geeignet oder lieber einen anderen Lüfter (industrial Version) beim NH-D15S verbauen?

Deshalb hassen alle Noctua :D
Die schaffen es einfach nicht optisch ansprechende CPU-Kühler oder/und Lüfter raus zu bringen. Die würden so viel mehr Geld machen....
Braun, braun scheißbraun :hammer_alt:

EKL Alpenföhn Olymp oder Dark Rock 3 Pro (!) würden auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Freezehead: 60€ aufpreis für usb3.1, nur weil das geld dafür reichen würde und wenn nicht mal klar ist ob es überhaupt benötigt wird?
die 60€ würde ich auf jeden fall sparen und wenn wirklich mal usb 3.1 gebraucht wird einfach per steckkarte nachrüsten.

Zu beachten gilt aber auch die (auch wenn unnütz) die bessere Ausstattung mit u.a. U2. (und eventuell Optik, zB das X99 Strix mit RGB-Beleuchtung)
Ne Steckkarte kostet 30€....

USB 3.1 Typ C gibts auch für 220€, dein Argument ist falsch.

@palit
Die Palit ist zwar baugleich, hat aber 1 Jahr weniger Garantie. (gegenüber Gainward)

Zuletzt bearbeitet:
du hast das Gigabyte GA-X99P-SLI als "bessere" alternative zum Gigabyte GA-X99-SLI genannt und das mit "usb3.1" begründet.
aber du hast recht, meist bekommt man dann bei so teuren boards auch noch viele andere sachen, die kaum jemand brauchen kann.

trotsdem würde ich eher ein günstigeres board nehmen als viele sachen die man nicht braucht und einfach bei bedarf nachrüsten, wenn wirklich mal was gebraucht wird was fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Eine PCIe Karte mit USB 3.1 Typ C kostet so ca. 30€, der Aufpreis beträgt also 30€ wenn USB 3.1 Typ C später gebraucht wird.
mMn kommt es auf die Euros nicht an, 250€ für nen Asus X99A-II und gut ist, alles darüber ist eigentlich zu teuer.
Das Asus X99A-II bietet so alles was so es an neuen Ausstattungssachen gibt. U2, USB 3.1 Typ C etc.
Gut Thunderbolt nicht :D aber die Lizenz dafür will keiner zahlen :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal vielen Dank für die Diskussion :)

@Nightfly09
Der Ansatz "Nachrüsten der evtl. fehlenden Funktionen des Mainboards" um Geld einzusparen finde ich prinzipiell gut, dennoch entscheide ich mich für das Asus X99-A2. USB Typ C wird bereits beim Macbook 12" genutzt, daher wäre dies schon einmal ein Punkt für das Board.

Freezehead schrieb:
Hä was für ein Quatsch. Noctua baut die Referenz-CPU-Luftkühler bzw. besten CPU-Luftkühler!
Der Noctua NH-D15S ist flüsterleise.
Schon mal was vom Noctua-Support gehört?

Laut dem CB-Test ist der Macho HR-02 etwas leiser und kostet zudem noch weniger. Die Temperatur schneidet aber schlechter gegenüber dem Noctua und bequiet! ab. Ich bevorzuge in meiner gewählten Kombination dann den DRP3 aufgrund der Farbgebung.

Freezehead schrieb:
@palit
Die Palit ist zwar baugleich, hat aber 1 Jahr weniger Garantie. (gegenüber Gainward)

In der Farbgebung des Mainboards passt die GameRock "leider" einfach besser dazu. Die Jetstream wäre natürlich auch noch möglich, aber da soll der Kühler nicht ganz baugleich sein.

Hier noch einmal meine aktuelle Liste:

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, Quad
ASUS X99-A II
be quiet! Dark Rock Pro 3
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5
EVGA SuperNOVA G2 550
Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster, Tempered Glass

~1600 EUR

Anmerkungen: Bei dem EVGA NT wurden die besseren Garantiebedingungen und Support erwähnt. Das RMx hat laut CB-Test den leiseren Betrieb und sogar 3 Jahre mehr Garantie als das EVGA. Schwere Entscheidung :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben