Gaming-PC - WQHD - Silent - 1500 EUR

Garantiebedingungen und Erfahrungen mit dem Support sind hier die Stichwörter.
Da schneidet EVGA deutlich besser ab.

Also ich habe gelesen, dass bei der JetstreamVersion die VRAMs ungekühlt sind, der Super Jetstream soll wieder baugleich sein.

Ansonsten in Ordnung :daumen:
 
vilden schrieb:
...
EDIT: Ich glaube mich zu erinnern, dass der Noctua lauter ist als ein Dark Rock Pro 3 und Macho. Ist der Noctua denn eurer Erfahrung nach störend?
Nun, Noctua ist quasi der Rolls-Royce unter den CPU Kühlern. Die kannst du bedenkenlos nehmen.

vilden schrieb:
... oder lieber einen anderen Lüfter (industrial Version) beim NH-D15S verbauen?
Nein, die Industrie-Lüfter von Noctua sind rein auf Leistung ausgelegt, "leise" ist da kein Kriterium.
 
vilden schrieb:
Laut dem CB-Test ist der Macho HR-02 etwas leiser und kostet zudem noch weniger.
doppelturm-kühler sind fast immer lauter als ein "normaler" tower-kühler, deswegen würde ich dir auch ganz klar zu einem kühler mit nur einem kühlturm raten, sofern es dir auf ~100mhz mehr oder weniger beim übertakten nicht ankommt. wenn der preis nicht so wichtig ist, würde ich da in richtung bequiet überlegen. noctua wäre zwar ebenso eine sehr gute wahl, die optik der braunen lüfter ist für viele allerdings "gewöhnungsbedürftig". da farblich zum gewählten board und der gamerock auch ein kühler mit weißem lüfter recht gut passen würde, wäre auch der Thermalright True Spirit 140 Power noch eine relativ günstige und sehr gute alternative.
wenn du die cpu wirklich bis zum letzten übertakten willst (was ein wenig der idee mit dem leisen system wiederspricht), dann würde ich statt einen doppelturm-kühler direkt eine aio wakü (zb. be quiet! Silent Loop) in betracht ziehen, denn diese können sich wenigstens bei der kühlleistung etwas deutlicher absetzen.
vilden schrieb:
Also ich muss sagen, dass mir das Asus X99-A2 schon sehr gefällt.
wenn du das board aus optischen gründen kaufst, dann ist es ok, allein wegen usb3.1 macht es aber keinen sinn. selbst wenn du usb3.1 sofort benötigst, dann kannst du mit einer controllerkarte und einem günstigen board rund 30€ sparen.
vilden schrieb:
Die Jetstream wäre natürlich auch noch möglich, aber da soll der Kühler nicht ganz baugleich sein.
Freezehead schrieb:
Also ich habe gelesen, dass bei der JetstreamVersion die VRAMs ungekühlt sind, der Super Jetstream soll wieder baugleich sein.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test.55442/ schrieb:
Neben den Premium-Modellen GeForce GTX 1070 GameRock sowie GameRock Premium Edition gibt es die sehr ähnlichen Modelle GeForce GTX 1070 JetStream sowie Super JetStream. Letztere takten nicht ganz so hoch wie die GameRock-Modelle und sind mit einer anderen Kühlerabdeckung ausgestattet, davon abgesehen aber identisch.
viel spaß beim vergleichen: http://eu.palit.com/palit/vgapc.php?lang=de
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, die Industrie-Lüfter von Noctua sind rein auf Leistung ausgelegt, "leise" ist da kein Kriterium.
http://noctua.at/de/industrial-applications schrieb:
Ganz gleich, ob es um Chirurgieausrüstung oder um Server geht, auf denen wichtige Software läuft: Kühllösungen von Noctua haben wieder und wieder bewiesen, dass sie auch schwierigsten Aufgaben gewachsen sind und sich perfekt für Industrieanwendungen eignen, die hervorragende leise Kühlleistung, ausgezeichnete Energieeffizienz und kompromisslose Betriebssicherheit verlangen.
auch in der industrie gibt es anwendungsbereiche, wo eine niedrige lautstärke wichtig ist. nicht alle lüfter werden da in schaltschränken oder servern verbaut, wo die lautstärke kaum eine rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09,
ich kenne die Industrie-Lüfter von Noctua sehr gut. Das mit der Energieeffizienz und Betriebssicherheit stimmt, aber leise sind die Dinger bei Gott nicht. In einem Server-Raum stören sie nicht weiter, aber ich würde sie niemals in einem PC verbauen.
 
@Nightfly09

Geplant ist 4GHz. Das sollte mindestens drin sein, denn sonst wäre der 6700K was die "Single-Leistung" angeht natürlich besser.

Ein Thermalright True Spirit 140 Power kommt mir doch etwas klein vor für diese CPU. Ich schau mir dennoch mal einen Test dazu an. Eine AIO hatte ich auch überlegt, aber nicht aufgrund der Kühlleistung sondern wegen der Optik (und ich nicht 1 KG am Board hängen).

Allerdings gibt es da zwei Probleme die ich damit habe:

1. Die Silent Loop 280 bzw. Alphacool Eisbaer 360 (mit anderen Lüftern) kamen in die nähere Auswahl. Jedoch sieht das in dem Gehäuse irgendwie doof aus wenn der Radiator oben eingebaut wird. Der Radiator inkl. Lüfter ragen dann über das Mainboard und das sieht meiner Meinung nach nicht sonderlich gut aus. Und in der Front eingebaut pustet er dann warme Luft ins Innere.
2. Die Spannungswandler bekommen dann keine kühle Luft mehr. Inwieweit das wirklich bedrohlich werden kann, kann ich nicht beurteilen. Aber ich lese viel darüber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JollyRoger2408: ich weis ja nicht, welchen lüfter du da genau mit welcher drehzahl gehört hast, aber erstens definiert "leise" jeder ein wenig anders und zweitens kann man zb. von einem 14cm lüfter der mit 3000upm läuft nicht erwarten, dass er auch nur annähernd das ist, was auch nur irgendjemand man beim "normalen" pc als leise bezeichnen könnte. den Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM hat ein bekannter von mir auf einen megahalems geschraubt und zusätzlich noch einen als gehäuselüfter. beide laufen mit ~500upm und ich würde das system als sehr leise bezeichnen.

@ te: wenn dir der true spirit 140 power zu klein für die cpu ist, dann solltest du den macho, sowie den dark rock 3 auch direkt aus deinen überlegungen streichen. da kommt dann fast nur noch so ein riesen klotz wie der le grand macho rt in frage. als "klein" würde ich den true spirit 140 jedoch nicht unbedingt bezeichnen. ich glaube, du lässt dich hier ein wenig von der schmalen bauweise täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach. Die Innentemperatur des Gehäuses ändert sich minimal. (Quelle: YT JaysTwoCents)
 
Mich erinnern diese Lüfter immer an eine entfernt vorbeifliegende V-22 Osprey. Klingt wirklich sehr ähnlich.
 
von der geräuschcharakteristik her würde ich dem glatt zustimmen, die 12cm lüfter machen so zwischen 1000 und 1500 upm so ein ähnliches geräusch (vielleicht etwas zu hoch, die 14er werden es wohl besser treffen). allerdings hilft das dem te bei seiner entscheidung wohl auch nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wenn dir der true spirit 140 power zu klein für die cpu ist, dann solltest du den macho, sowie den dark rock 3 auch direkt aus deinen überlegungen streichen. da kommt dann fast nur noch so ein riesen klotz wie der le grand macho rt in frage. als "klein" würde ich den true spirit 140 jedoch nicht unbedingt bezeichnen. ich glaube, du lässt dich hier ein wenig von der schmalen bauweise täuschen.

Da hast du allerdings recht. Da hab ich nur aufs äußere geschaut :( Werde den Kühler mit berücksichtigen.

Wenn jetzt ein Radiator in der Front keine Probleme macht würde mir das auch gefallen. Sieht einfach schöner aus meiner Meinung nach.
Die Kühlung der Spannungswandler beim OC im Zusammenhang mit einer AIO schau ich mir noch mal genauer an.

Und ich muss noch mal mit dem Finanzminister reden ;)
 
Man kann auch die Lüfterdrehzahl des Noctua NH-D15S drosseln so das schlechter (paar Grad) kühlt aber leiser ist.
 
@ te: ich weis ja nicht, ob es deinen geschmak trifft, aber wie wäre es mit einem Lian Li PC-J60 als gehäuse? da lässt sich auch eine aio wakü gut unterbringen.
@ Freezehead: warum einen teuren doppelturmkühler nehmen, wenn man ihn dann runterregelt, damit er dann bei gleicher lautstärke nur fast so gut kühlt wie ein entsprechender "normaler" turmkühler?
abgesehen davon würde ich vor allem bei einem oc system den/die lüfter auf dem cpu sowieso nicht dauerhaft drosseln, sondern das der temperaturabhängigen regelung vom mainboard überlassen und da eine feste ziel bzw. max. temperatur eigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
für starke verbesserungen der temperatur bei mehr als 1000upm ist der nh-d15s auch nicht ausgelegt, dafür ist der lamellenabstand zu groß (und speziell bei dem von dir verlinkten test auch die abwärme der cpu viel zu gering). das hat allerdings nichts damit zu tun, dass es ein kühler mit zwei kühltürmen ist, denn das gleiche verhalten zeigen auch viele kühler mit nur einem kühlturm, sofern der lamellenabstand entsprechend groß ist. viele kühler haben sogar einen noch größeren lamellenabstand, so das höhere lüfterdrehzahlen da teilweise noch weniger bringen.

du gehst das thema aber auch nach wie vor von der falschen seite an. wie ich bereits erwähnte, sollte man beim übertakten besser keine festen lüfterdrehzahlen einstellen. sondern die drehzahl vom mainboard temperaturabhägig regeln und es mit dem übertakten einfach nicht übertreiben. (100mhz mehr oder weniger machen im grenzbereich schnell mal 500upm mehr oder weniger bei dem lüfter/den lüftern aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Also ich habe gelesen, dass bei der JetstreamVersion die VRAMs ungekühlt sind, der Super Jetstream soll wieder baugleich sein.

Habe mir mal die Mühe gemacht und den PC optisch in Photoshop konfiguriert (Case, MB und GPU). Also die baugleichen GameRock, Phoenix und Jetstream Karten im Vergleich. Zusätzlich noch die EVGA FTW.

Die FTW und die JetStream sind eindeutig am besten geeignet vom Design her. In meinem Fall steht Optik & Lautstärke dann doch vor Leistung.

Ich hab diverse Foren durchsucht und ich lese immer etwas anderes bzgl. der (Super) JetStream. Von der Gamerock und Phoenix gibt es einige Bilder den Kühlers. Von der Super JetStream finde ich allerdings nichts. Wenn die VRAMs wirklich bei der Super Jetstream mit gekühlt werden, dann wird es die.
Das kann doch nicht sein, dass niemand das mal genauer untersucht hat.

Alternativ das PCB von der Gamerock umlackieren :D Aber das wird Palit dann nicht gefallen bei einem evtl. Garantieanspruch.


Ergänzung: Auf der Website von Palit ist die Auflagefläche/Konstruktion des Kühlers bei der Gamerock und Jetstream abgebildet. Für die Super Jetstream allerdings nicht. Da könnte man nun davon ausgehen, dass auch bei der Super Jetstream die VRAMs nicht gekühlt werden.

Jetstream
Gamerock
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die 1070 Hall of Fame?
 
Werde ich mir gleich mal anschauen.
Die Gigabyte GeForce Xtreme Gaming scheint auch einer der leiseren Vertreter zu sein (jedenfalls mit Anpassungen der Lüfterprofile).
 
Hat auch einer der besten Kühler.
 
Zurück
Oben