Gaming Pc zeigt kein Flüssiges Bild trotz genügend FPS

Tom Bauer

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL 16GB 3000MHZ
  • Mainboard: B560M DS3H V2
  • Netzteil: 600 Watt Netzeil Rampage 80+B
  • Gehäuse: Antex Nx100
  • Grafikkarte: XFX RADEON RX 6600 8gb
  • HDD / SSD: 2x 400 gb ssd , 2 tb hdd
  • CPU : I5 10400F 3.6 ghz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Problem in jedem Spiel und zwar als beispiel in GTA habe ich durchgehend 80 fps und es fühlt sich an wie 20 es ist nicht butterweich es ruckelt sobald ich mich umschaue auf 300 dpi sobald ich mich mit meinem controller umsehe ist es flüssig hab schon eine andere maus gekauft bringt nicht 1maus : Razer deathadder essential 2 maus : Trust modell weiss ich nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe windows schon genau 56 mal resettet alles drum und dran treiber mit ddu deinstalliert und wieder installiert bringt rein garnicht temperaturen sind auch in 40-60 grad bereich


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi

Welchen Monitor hast du ?

Tom Bauer schrieb:
Ich habe ein Problem in jedem Spiel und zwar als beispiel in GTA habe ich durchgehend 80 fps und es fühlt sich an wie 20 es ist nicht butterweich es ruckelt

Nur wirklich gefühlt , oder auch gemessen ?

Tom Bauer schrieb:
CPU : I5 10400F 3.6 ghz

Der Taktet eigentlich mit 4Ghz , evtl. Drosselt die CPU , weil die Kühlung nicht gut genug ist , genau so wie der Ram , der wahrscheinlich nicht mit 3000mhz per XMP läuft.

Tom Bauer schrieb:
Netzteil: 600 Watt Netzeil Rampage 80+B

Hört nach einem China Kracher Netzteil an , mache davon Mal ein Foto bitte !

Tom Bauer schrieb:
temperaturen sind auch in 40-60 grad bereich

CPU oder GPU ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Maus und controller zur gleichen Zeit angeschlossen? Wenn ja, Mal den Controller trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hallo ich habe ein 165 hz monitor von xiaomi und nein ich verwende kein vsync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Willkommen im Forum @Tom Bauer

Wie schon @DJMadMax schrieb, wären weitere Infos nützlich.

Kannst du via Radeon Treiber während des Spielens die FPS einblenden lassen und davon einen Screenshot/ ein Foto machen? Die Option findest du unter Leistung - Konfiguration, wenn ich mich nicht täusche.

Ebenfalls wäre es gut zu wissen, ob du das XMP Profil des Arbeitsspeichers aktiviert hast, welchen CPU Kühler du verwendest und wie viele intakte/outtake Gehäuselüfter in Verwendung sind.

Tom Bauer schrieb:
Hallo ich habe ein 165 hz monitor von xiaomi und nein ich verwende kein vsync

Schalte mal VSync wahlweise via Spielmenü oder Treiber hinzu. Wäre interessant zu wissen ob sich dann etwas ändert.

Ansonsten finde es persönlich weird, dass es via Controller keine Probleme zu geben scheint, mit Maus aber schon... Wie sind die angeschlossen?
 
maxi der II schrieb:
Spielst du mit Bluetooth Controller?
Ich habe es mit einem PS4 Controller mit einem Kabel verbunden
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Welchen Monitor hast du ?



Nur wirklich gefühlt , oder auch gemessen ?



Der Taktet eigentlich mit 4Ghz , evtl. Drosselt die CPU , weil die Kühlung nicht gut genug ist , genau so wie der Ram , der wahrscheinlich nicht mit 3000mhz per XMP läuft.



Hört nach einem China Kracher Netzteil an , mache davon Mal ein Foto bitte !



CPU oder GPU ?

Mfg.
1 .
Ich habe 2 Monitore der Haupt Monitor ist ein Xiaomi G24 165 Hz Monitor und als Erweiterter Monitor einen

ACER Nitro QG241Y 24 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 75 Hz)​


2 . Gemessen Konstante 80 fps nie unter 60 fps und maximal 140 fps

3. XMP ist aktiv mit 3000mhz

4 . Hab ich mir von der Türkei bestellt gehabt ist nen gutes also kennt man dort auch hatte davor ein 450 watt Netzteil von be quiet dachte mir zu wenig watt und dadurch der fehler lag wohl falsch

5 . Beide sind nie über 60 grad sind gut gekühlt mit nem cpu kühler von

Thermalright Assassin X 120R SE V2 CPU-Kühler​

Ergänzung ()

geollum schrieb:
Sind Maus und controller zur gleichen Zeit angeschlossen? Wenn ja, Mal den Controller trennen.
Bringt leider Nichts habe alles Versucht es kommt einfach nicht zur lösung
Michael vdMaas schrieb:
Willkommen im Forum @Tom Bauer

Wie schon @DJMadMax schrieb, wären weitere Infos nützlich.

Kannst du via Radeon Treiber während des Spielens die FPS einblenden lassen und davon einen Screenshot/ ein Foto machen? Die Option findest du unter Leistung - Konfiguration, wenn ich mich nicht täusche.

Ebenfalls wäre es gut zu wissen, ob du das XMP Profil des Arbeitsspeichers aktiviert hast, welchen CPU Kühler du verwendest und wie viele intakte/outtake Gehäuselüfter in Verwendung sind.



Schalte mal VSync wahlweise via Spielmenü oder Treiber hinzu. Wäre interessant zu wissen ob sich dann etwas ändert.

Ansonsten finde es persönlich weird, dass es via Controller keine Probleme zu geben scheint, mit Maus aber schon... Wie sind die angeschlossen?
Kann ich gerne heute Mittag Zusenden lassen . XMP ist aktiviert . Ich benutze den CPU Kühler von

Thermalright Assassin X 120R SE V2 CPU-Kühler und habe 2 be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 2000 U/min und zum rauslassen den normalen eingebauten kühler .​


Mit nem USB also direkt mit dem kabel habe jeden USB Port Versucht bringt auch kaum nichts

Vsync bringt mir auch nichts fügt mir nur eine verzögerung hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
@Tom Bauer
Wenn die FPS "unsauber" an den Monitor geliefert werden, sprich: zwischen den einzelnen FPS stark unterschiedliche Frametimes anliegen, dann kann auch ein vermeintlich hoher FPS-Count durchaus ruckelig wirken.

Ganz kurz ein paar Basics:
Grundlegend empfinden wir 60 Bilder pro Sekunde als flüssig am Bildschirm. Mehr ist in den meisten Spielen nicht nötig bzw. fällt dort nicht auf, in anderen Spielen, z.B. Shootern, machen sich auch FPS im 150+ -Bereich noch positiv bemerkbar.

Dann zu den einzelnen Spielen:
Wie schon gesagt, gibt es Spiele, in denen 60 FPS (oder sogar deutlich weniger) als äußerst flüssig empfunden werden, andere Spiele schreien förmlich nach dreistelligen FPS. Wiederum andere Spiele haben eine derart unsauber programmierte Renderpipeline, dass man - egal, wie viele FPS anliegen - immer ein unflüssiges und ruckelig wirkendes Bild hat. Wenn man also "in Spiel XY" ein ruckeliges Gameplay empfindet, lohnt es sich definitiv, andere Spiele gegenzutesten oder aber gezielt im Netz nach genau dem Spiel zu suchen, das Probleme verursacht, um eventuell andere Erfahrungsbereichte weiterer Geplagter zu finden. Wenn es dann kein Workaround gibt, muss man oftmals mit diesen schlecht optimierten Spielen leben. Zu viele FPS sind übrigens auch nicht immer gut: GTA V z.B. hat eine Engine-Limitation, wobei alles über 150 FPS schnell ruckelig wird, weil die Frames nicht mehr sauber nachgereicht werden können.

Nun zur Bildausgabe:
Unabhängig von der Performance der CPU und der Grafikkarte sollte bei den FPS eines ganz weit oben stehen: die Frametimes! Selbst 30 Bilder pro Sekunde können durchaus als flüssig empfunden werden, wenn sie gleichmäßig an den Monitor übertragen werden, anders herum wirken 100 FPS ruckelig und abgehakt, wenn die ersten fünf Frames mit nur 5ms Abstand, die nächsten drei FPS aber plötzlich mit 15ms Abstand an den Monitor geschickt werden. In deinem expliziten Fall: bitte limitiere mal zum Testen die FPS auf 60 Hz. Alternativ, wenn dein immer noch unbekannter Monitor von Xiaomi (EDIT: Okay, mittlerweile hast du das nachgeliefert - danke) FreeSync unterstützt, könntest du auch das aktivieren zum Testen. Syncing ist die beste Methode, um in gleichmäßigen Abständen FPS an den Monitor zu liefern, dabei wiederum ist VSync die älteste und beste(einfachste/stromsparendste) Variante. Bei einem Monitor mit enorm hoher Hz-Zahl wie deinem hilft reines VSync aber nichts, weil du überhaupt erst einmal gezwungen wärst, diese hohe FPS-Zahl permanent zu erreichen.

EDIT: Zusätzlich kann, wie schon korrekt von einigen Mitforisten hier erwähnt (danke für den Hinweis) der Einsatz unterschiedlicher Monitore mit verschiedenen Auflösungen und Wiederholfrequenzen zu solch einem Verhalten führen. Um den Fehler einzugrenzen, sollte für weitere Tests ausschließlich der Hauptmonitor, auf dem gespielt wird, mit dem PC verbunden sein.

Der Rest der Hardware:
In deinem PC gibt es exakt zwei Bauteile, die die zu rendernden FPS (die Grund-FPS) erzeugen: Prozessor und Grafikkarte. Weitere Bauteile haben einen gewissen Einfluss auf die FPS, wie der RAM, der tunlichst auf nativem RAM-Controller-Takt des Prozessors, im Dual-Channel und mit aktiviertem XMP (Intel) bzw. EXPO (AMD) Profil laufen sollte. In deinem Fall sind 3000 MHz okay, WENN dein RAM im Dual Channel UND im XMP-Profil läuft - bitte prüfen.

Aber: selbst wenn das beim RAM nicht der Fall wäre, sorgt das nicht für ein ruckeliges Bild trotz 80 FPS. Was eher zum Ruckeln führen kann trotz hoher FPS ist der Massenspeicher. Läuft dein Spiel von SSD oder von HDD? Bitte tu dir selbst einen Gefallen und spiele keine modernen Spiele von HDD. Die Datenmengen die beim Levelstreaming permanent nachgeladen werden, sind so unsagbar groß, dass herkömmliche Festplatten hier nicht mehr hinterherkommen. Dabei geht es gar nicht um 100-200 MB/s Übertragungsrate, sondern um die Zugriffszeit auf die einzelnen Sektoren (Speicherzellen) deines Massenspeichers. Eine SSD liest hier um den Faktor ~100 schneller als jede herkömmliche HDD.

Was kann hardwareseitig noch zu FPS-Problemen trotz hoher FPS führen? Thermische Probleme. Wenn dein Prozessor oder deine Grafikkarte unzureichend gekühlt werden (das kann der direkt verbaute Kühler oder auch die Frischluftzufuhr ins Gehäuse bzw. die Abluft sein), dann überhitzen diese, fahren in ein vordefiniertes Thermal Throttling und mindern ihre Leistung drastisch, um einen gewissen Schwellwert der Temperatur nicht zu übersteigen. Auch das kann zu schlagartigen Rucklern bis hin zu dauerhaft niedrigen FPS führen.

Die Frage nach dem verwendeten Netzteil eines Vorredners wirkt hierbei vielleicht etwas weiter hergeholt, aber auch eine schlechte Stromversorgung kann dazu führen, dass z.B. besonders die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung ausfahren kann. Da du jedoch weder einen äußerst stromhungrigen Prozessor noch eine vergleichbar hungrige Grafikkarte verwendest, halte ich das - trotz eines NoName-Billignetzteils - eher für ausgeschlossen, zumal du ja nach eigener Aussage 80+ FPS hast.

Letztlich kann auch Windows hier sein übles Spielchen spielen - bzw. eher die von dir nachträglich installierte Software, die im Hintergrund werkelt. Es gibt nicht wenig Software, die die Performance des PCs - auch stoßartig - schwer beeinträchtigt, wie z.B. nahezu alle Virenscanner und Suites.

Im Idealfall nimmst du mal nen kleinen Clip auf (oder auch nur nen Screenshot) von einem Frameverlauf mit irgend einer Analysesoftware. Das Performance-Overlay von AMD wurde dir ja schon genannt, alternativ gibt es auch mit dem MSI Afterburner in Verbindung mit dem RivaTuner Statistics Server solche Informationen.

Du siehst, du hast noch ein wenig Arbeit vor dir, bis wir hier zum Ursprung des Problems vordringen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, entengruetze und Michael vdMaas
klemme mal versuchweise den zweiten Monitor ab. Ist es dann besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und DJMadMax
F1database schrieb:
klemme mal versuchweise den zweiten Monitor ab. Ist es dann besser
F1database schrieb:
klemme mal versuchweise den zweiten Monitor ab. Ist es dann besser?
Ist um einiges angenehmer aber immernoch ruckelig
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Tom Bauer
Wenn die FPS "unsauber" an den Monitor geliefert werden, sprich: zwischen den einzelnen FPS stark unterschiedliche Frametimes anliegen, dann kann auch ein vermeintlich hoher FPS-Count durchaus ruckelig wirken.

Ganz kurz ein paar Basics:
Grundlegend empfinden wir 60 Bilder pro Sekunde als flüssig am Bildschirm. Mehr ist in den meisten Spielen nicht nötig bzw. fällt dort nicht auf, in anderen Spielen, z.B. Shootern, machen sich auch FPS im 150+ -Bereich noch positiv bemerkbar.

Dann zu den einzelnen Spielen:
Wie schon gesagt, gibt es Spiele, in denen 60 FPS (oder sogar deutlich weniger) als äußerst flüssig empfunden werden, andere Spiele schreien förmlich nach dreistelligen FPS. Wiederum andere Spiele haben eine derart unsauber programmierte Renderpipeline, dass man - egal, wie viele FPS anliegen - immer ein unflüssiges und ruckelig wirkendes Bild hat. Wenn man also "in Spiel XY" ein ruckeliges Gameplay empfindet, lohnt es sich definitiv, andere Spiele gegenzutesten oder aber gezielt im Netz nach genau dem Spiel zu suchen, das Probleme verursacht, um eventuell andere Erfahrungsbereichte weiterer Geplagter zu finden. Wenn es dann kein Workaround gibt, muss man oftmals mit diesen schlecht optimierten Spielen leben. Zu viele FPS sind übrigens auch nicht immer gut: GTA V z.B. hat eine Engine-Limitation, wobei alles über 150 FPS schnell ruckelig wird, weil die Frames nicht mehr sauber nachgereicht werden können.

Nun zur Bildausgabe:
Unabhängig von der Performance der CPU und der Grafikkarte sollte bei den FPS eines ganz weit oben stehen: die Frametimes! Selbst 30 Bilder pro Sekunde können durchaus als flüssig empfunden werden, wenn sie gleichmäßig an den Monitor übertragen werden, anders herum wirken 100 FPS ruckelig und abgehakt, wenn die ersten fünf Frames mit nur 5ms Abstand, die nächsten drei FPS aber plötzlich mit 15ms Abstand an den Monitor geschickt werden. In deinem expliziten Fall: bitte limitiere mal zum Testen die FPS auf 60 Hz. Alternativ, wenn dein immer noch unbekannter Monitor von Xiaomi (EDIT: Okay, mittlerweile hast du das nachgeliefert - danke) FreeSync unterstützt, könntest du auch das aktivieren zum Testen. Syncing ist die beste Methode, um in gleichmäßigen Abständen FPS an den Monitor zu liefern, dabei wiederum ist VSync die älteste und beste(einfachste/stromsparendste) Variante. Bei einem Monitor mit enorm hoher Hz-Zahl wie deinem hilft reines VSync aber nichts, weil du überhaupt erst einmal gezwungen wärst, diese hohe FPS-Zahl permanent zu erreichen.

Der Rest der Hardware:
In deinem PC gibt es exakt zwei Bauteile, die die zu rendernden FPS (die Grund-FPS) erzeugen: Prozessor und Grafikkarte. Weitere Bauteile haben einen gewissen Einfluss auf die FPS, wie der RAM, der tunlichst auf nativem RAM-Controller-Takt des Prozessors, im Dual-Channel und mit aktiviertem XMP (Intel) bzw. EXPO (AMD) Profil laufen sollte. In deinem Fall sind 3000 MHz okay, WENN dein RAM im Dual Channel UND im XMP-Profil läuft - bitte prüfen.

Aber: selbst wenn das beim RAM nicht der Fall wäre, sorgt das nicht für ein ruckeliges Bild trotz 80 FPS. Was eher zum Ruckeln führen kann trotz hoher FPS ist der Massenspeicher. Läuft dein Spiel von SSD oder von HDD? Bitte tu dir selbst einen Gefallen und spiele keine modernen Spiele von HDD. Die Datenmengen die beim Levelstreaming permanent nachgeladen werden, sind so unsagbar groß, dass herkömmliche Festplatten hier nicht mehr hinterherkommen. Dabei geht es gar nicht um 100-200 MB/s Übertragungsrate, sondern um die Zugriffszeit auf die einzelnen Sektoren (Speicherzellen) deines Massenspeichers. Eine SSD liest hier um den Faktor ~100 schneller als jede herkömmliche HDD.

Was kann hardwareseitig noch zu FPS-Problemen trotz hoher FPS führen? Thermische Probleme. Wenn dein Prozessor oder deine Grafikkarte unzureichend gekühlt werden (das kann der direkt verbaute Kühler oder auch die Frischluftzufuhr ins Gehäuse bzw. die Abluft sein), dann überhitzen diese, fahren in ein vordefiniertes Thermal Throttling und mindern ihre Leistung drastisch, um einen gewissen Schwellwert der Temperatur nicht zu übersteigen. Auch das kann zu schlagartigen Rucklern bis hin zu dauerhaft niedrigen FPS führen.

Die Frage nach dem verwendeten Netzteil eines Vorredners wirkt hierbei vielleicht etwas weiter hergeholt, aber auch eine schlechte Stromversorgung kann dazu führen, dass z.B. besonders die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung ausfahren kann. Da du jedoch weder einen äußerst stromhungrigen Prozessor noch eine vergleichbar hungrige Grafikkarte verwendest, halte ich das - trotz eines NoName-Billignetzteils - eher für ausgeschlossen, zumal du ja nach eigener Aussage 80+ FPS hast.

Letztlich kann auch Windows hier sein übles Spielchen spielen - bzw. eher die von dir nachträglich installierte Software, die im Hintergrund werkelt. Es gibt nicht wenig Software, die die Performance des PCs - auch stoßartig - schwer beeinträchtigt, wie z.B. nahezu alle Virenscanner und Suites.

Im Idealfall nimmst du mal nen kleinen Clip auf (oder auch nur nen Screenshot) von einem Frameverlauf mit irgend einer Analysesoftware. Das Performance-Overlay von AMD wurde dir ja schon genannt, alternativ gibt es auch mit dem MSI Afterburner in Verbindung mit dem RivaTuner Statistics Server solche Informationen.

Du siehst, du hast noch ein wenig Arbeit vor dir, bis wir hier zum Ursprung des Problems vordringen können :)
https://workupload.com/file/jC2td84TedB hier hab ich aufgenonmmen hier ist es flüssig da wenige spieler aktiv sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Monitor mit Display Port und einer mit HDMI angeschlossen ist ilund zusätzlich verschiedene Bildwiederholrate eingestellt kann genau dieses Szenario vorkommen.
Hatte ich erst neulich bei bekannten von mir.
Abhilfe schafft es wenn beide via Display Port angeschlossen Werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und DJMadMax
Morgen zusammen! Was mir hier noch fehlt, da der TE mit Controller keine Probleme hat: es kann auch an der Maus(einstellung) liegen. Hatte ein ähnliches Problem mal mit The Division, ließ sich dann ingame über Mausglättung o. ä. regeln.

Gibt hier einige Threads dazu.
Kann jetzt leider nicht lange recherchieren, verlinke aber 'zum starten' mal einen einzelnen klick.
 
Nach kurzer Suche findet man das Netzteil auf Amazon. Ist anscheinend ein "Single Rail" für 12V. Das ist schon mal sehr schlecht.
 
kado001 schrieb:
Ist anscheinend ein "Single Rail" für 12V. Das ist schon mal sehr schlecht.
Das ist es pauschal überhaupt nicht und bitte unterlasse solche durchaus im Detail zu Verwirrung führenden Aussagen, die einen Neuling verunsichern und obendrein auch nichts mit seinem Fehlerbild zu tun haben.

Ganz im Gegenteil sogar: gerade Single Rail-Netzteile bieten deutlich weniger Fehlerpotenzial beim Anschließen von leistungshungrigen Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, wuselsurfer, Clark79 und eine weitere Person
TP555 schrieb:
@Tom Bauer
kannst du denn im Treiber FreeSync Aktivieren . bzw. ist es denn überhaupt verfügbar ?
https://www.displayspecifications.com/de/model/dc4b2e5f finde hier nur das er Adaptive Sync kann ?

Wie hast du den Xiaomi Monitor den angeschlossen über HDMI oder DP ?

Installiere auch mal den Msi Afterburner , und überprüfe mal ob deine FPS konstant sind !

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

mfg.
Ja er hat nur Adaptive Sync und kein free sync aber ist das nicht das selbe?
 
Du kannst Im Treibermenü das Metrik-Overlay einstellen und dir darüber z.B. auch Frametimes und 1% Fps anzeigen lassen.
Schau auch mal ob im TaskManager ein Prozess die CPU Auslastung hochtreibt während du im Hintergrund (am besten mit geöffnetem Spiel) die Maus bewegst. Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Bluetooth Controller. Da war es dann "Windows Driver Foundation" bzw. WUDFhost exe. Es lag damm am Ende am Bluetoothgerät, bzw. in meinem Fall dem Controller.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben