1. Verwendungszweck
Hauptsächlich zum CAD-Zeichnen (Archicad). Rino 3D Zeichnen. Lumion Rendern. Video und Bildberarbeitung (Indesign, PS, Premiere)
Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Ocerclocking, Lautstärke ist egal, RGB muss nicht sein, Glasfenster wäre schön.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Dell P2719HC
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1900
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?nnI
Innerhalb des nächsten Monats
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dachte an Selbstbau, aber Komplettsystem wäre auch ok
Hallo zuzsammen, würde gerne meine Konfiguration von euch Gegenchecken lassen.
So hätte ich mir jetzt alles zusammengestellt, was sagt ihr dazu?
Wo könnte man auch noch sparen? (reicht z.B. das 500w beQuiet Netzteil auch?)
Oder vielleicht tut es ein billigeres Mainboard auch? (Sollte aber LAN und WIFI haben)
Den i7 und die RTX 3070 würde ich gerne als safe annehmen, geht eher um die anderen Komponenten.
Vielen Dank schonmal
Hauptsächlich zum CAD-Zeichnen (Archicad). Rino 3D Zeichnen. Lumion Rendern. Video und Bildberarbeitung (Indesign, PS, Premiere)
Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Ocerclocking, Lautstärke ist egal, RGB muss nicht sein, Glasfenster wäre schön.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Dell P2719HC
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1900
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?nnI
Innerhalb des nächsten Monats
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dachte an Selbstbau, aber Komplettsystem wäre auch ok
Hallo zuzsammen, würde gerne meine Konfiguration von euch Gegenchecken lassen.
So hätte ich mir jetzt alles zusammengestellt, was sagt ihr dazu?
Wo könnte man auch noch sparen? (reicht z.B. das 500w beQuiet Netzteil auch?)
Oder vielleicht tut es ein billigeres Mainboard auch? (Sollte aber LAN und WIFI haben)
Den i7 und die RTX 3070 würde ich gerne als safe annehmen, geht eher um die anderen Komponenten.
Vielen Dank schonmal
Gehäuse |
be quiet! Pure Base 500DX Schwarz - mit Fenster |
Mainboard |
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 Mainboard |
Prozessor |
Intel Core i7-12700K boxed CPU |
Grafik |
Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge Grafikkarte |
Arbeitsspeicher |
32GB GSkill RipJaws V DDR4 3200 (2x 16GB) Arbeitsspeicher |
SSD |