Hallo Zusammen,
nach gut über 10 Jahren habe ich mich dazu entschieden wieder regelmäßig mit dem zocken anzufangen und möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen.
Dabei möchte viele alte Titel die ich verpasst habe (z. B. Witcher 3) und aber auch kommende Titel gut spielen können.
Ich habe mich etwas schlau gemacht, stoße mit meinem "Wissen" aber auf meine Grenzen und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Folgendes habe ich mir bisher rausgesucht, bin mir aber unsicher über die Kompabilität von Graka, RAM und Mainboard.
Auch was die Kühlung bin ich unwissend ob Wakü oder Lüfter. Und wenn Wakü: Passt die in den Tower!?
Edit:
In Zukunft würde ich den Rechner dann gerne problemlos aufrüsten. Denke also das PCIe 5.0 da sinnvoll wäre oder?
Vielen Dank im Voraus!
ASRock X670E PG Lightning AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
12GB Sapphire Radeon RX 6750 XT Gaming OC Pulse GDDR6 HDMI Retail
AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
32GB G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-5200 DIMM CL36 Dual Kit
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur fürs Gaming/Filme streamen gedacht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell S2721DGFA 27 Zoll
Ein zweiter, kleinerer Bildschirm kommt evtl. dazu. Momentan aber noch Platz dafür
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSD Festplatte 250 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 bis 1600 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn mir gerne die nächsten Wochen anschaffen
8. Möchtest du den PC
nach gut über 10 Jahren habe ich mich dazu entschieden wieder regelmäßig mit dem zocken anzufangen und möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen.
Dabei möchte viele alte Titel die ich verpasst habe (z. B. Witcher 3) und aber auch kommende Titel gut spielen können.
Ich habe mich etwas schlau gemacht, stoße mit meinem "Wissen" aber auf meine Grenzen und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Folgendes habe ich mir bisher rausgesucht, bin mir aber unsicher über die Kompabilität von Graka, RAM und Mainboard.
Auch was die Kühlung bin ich unwissend ob Wakü oder Lüfter. Und wenn Wakü: Passt die in den Tower!?
Edit:
In Zukunft würde ich den Rechner dann gerne problemlos aufrüsten. Denke also das PCIe 5.0 da sinnvoll wäre oder?
Vielen Dank im Voraus!
ASRock X670E PG Lightning AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
12GB Sapphire Radeon RX 6750 XT Gaming OC Pulse GDDR6 HDMI Retail
AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
32GB G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-5200 DIMM CL36 Dual Kit
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? The Witcher 3, RDR 2, A Plagues Tale, God of War, Modern Warfare 2...
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- So viel FPS wie möglich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur fürs Gaming/Filme streamen gedacht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Je leiser, desto besser!
- RGB ist nice to have, aber sicherlich nicht relevant für mich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell S2721DGFA 27 Zoll
Ein zweiter, kleinerer Bildschirm kommt evtl. dazu. Momentan aber noch Platz dafür
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSD Festplatte 250 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 bis 1600 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn mir gerne die nächsten Wochen anschaffen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (habe bereits zwei PCs zusammengebaut, allerdings schon 10 Jahre her^^)
Zuletzt bearbeitet: