"Gaming"-Pc Zusamenstellung

Robin2904

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach der besten Zusammenstellung für meinen "Gaming"-Pc.
Gaming setze ich hierbei in Klammern, da ich weiß, dass es kein richtiger Gaming-Pc ist für diesen Preis.
Mehr als 500€ möchte ich sehr ungerne ausgeben.

Hier meine bisherige Konstellation:

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 960 SC ACX 2.0+

Mainboard: Biostar H61B

CPU: Intel Core i5-3330

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1333 Kit

Preis zusammen: 520€

Die Festplatte, das Gehäuse und das Laufwerk behalte ich von meinem alten Pc auch wenn sie nicht die besten sind (müssen sie ja auch nicht, oder)??

Welche Spiele möchte ich spielen?

DayZ, League of Legends, Rome 2 Total War + Atilla

Wie sieht es dort mit den FPS etc aus? Auf welcher Einstellung gut spielbar?

Ich freue mich auf rasche Antworten und falls möglich, Verbesserungsvorschläge.

Schau mal in die FAQ. Der i5 und das Mainboard sind veraltet (i5-4xxx und H97 sind aktuell). Eine GTX 960 ist nicht empfehlenswert.
Für TW braucht man eine relativ schnelle CPU, bei Day-Z glaube ich auch (zumindest beim ARMA-Mod).

Hol dir anstatt ner GTX 960 lieber ne R9 285 oder R9 280x. Haste P/L technisch mehr von.

zuerst wäre dein Budget und dein Netzteil Interessant. Schreib uns das und schau dir die FAQ durch ;-)

Danke für die raschen Antworten.

Ein Netzteil brauche ich auch noch, das habe ich vergessen.

Mein Budget liegt bei 500€ - Maximal 550€

was für ein gehäuse hast du? (wegen platz der gpu)
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark.48345/
hier kannst du dir selbst ein bild machen zu dem game und was möglich wäre/ist.

bei 550 sollte man mal über cpu von AMD nachdenken
amd hinfällig :-)

intel : https://www.mindfactory.de/shopping...220210b6f61c6bfa941fdd7c149806d7258ac95484bad man könnte bei der grafik karte noch was machen

http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html dies zum beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist von MS-TECH LC-402

@Pupsi11 Auf welchen Grafikeinstellungen etc würden DayZ & Rome2 Total War & League of Legends bei der Zusammenstellung laufen? Wenn ich das von den Benchmarks abschaue verstehe ich nur Bahnhof. ;)

& läuft amd nicht schlechter als intel?

zu deinem gehäuse findet man keine maße für die grafik karte, mess bitte bis zu welcher länge in dein wirklich altes gehäuse karten passen.

von links bis zum festplatten käfig

Rome 2 Total War + Atilla wenn dass das game aus dem link von mir ist, dann braucht das eine sehr gute grafik karte um auf maximum zu spielen.

welche auflösung spielst du überhaupt?

Vielen Dank für die Vorschläge,

ich höre mir nur zu gerne weitere Konstellationen an.

@Pupsi: Auflösungen auf Mittel/Hoch reichen mir vollkommen. Ich habe einen Monitor von Asus, full hd 1920x1200

Mein Gehäuse von hinten nach vorne bis zum Käfig ist etwa 31 cm lang.

Zuletzt bearbeitet:
pixelfehler1996 schrieb:

finde ich nicht gut. hast eine 270 drin aber sagst eine 690 wäre nicht ok. in dem fall genau anders rum. oder meine zusammen stellung
da ich das mit amd schon geändert habe
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2208cf3d4017e38ece1b5e879eb3aba697543918bfb2e musstr den noch mal ab ändern. NT vergessen gehabt.

auch wenn 13 euro drüber. für das geld das "beste" würd ich sagen. (wenn du den link auf machst wirst gefragt ob ja oder nein, immer auf ja sonst siehst du nicht den jeweiligen warenkorb von dem link)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt sieht man ja z.B. an Total War Attila, dass die FPS sehr stark mit der CPU skaliert. Und wenn die CPU limitiert, bringt auch die beste Grafikkarte kaum noch was, wenn überhaupt. Außerdem fährt man denke ich mit einer besseren CPU langfristig günstiger, da man ja lediglich die Grafikkarte upgraden muss, wenn man es denn braucht. Und mittlere bis hohe Einstellungen sind mit der 270x sicher drin. Und ja, die 270x ist zwar schlechter als die 960, aber wenn ich eben einen besseren Prozessor in die Konfig packe, muss ich bei der Grafikkarte sparen. Eine Alternative wäre noch, den Intel BOX Lüfter zu nehmen und dann dafür eine bessere Grafikkarte einzubauen, um dann irgendwann später sich für 20€ einen CPU-Lüfter zu kaufen. Muss halt der TE wissen.

EDIT: so zum Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...2207f746fd8b030de92cfe1445d372f03a5711a54fafe

Zuletzt bearbeitet:
in deinem post 8 hast die selbe cpu wie ich in 11.

und preislich liegen wir fast gleich obwohl ich eine 280 rein gepackt habe.

4460 und eine 280 sind schon ok so. attlia frist halt auch Vram welcher bei der 270 2gb hat, 280 3gb. das kann man einfach nicht mehr verachten.

da der TE ein sehr altes gehäuse hat, wo ich mal tippe mit keinem guten airflow würde ich nicht auf den cpu kühler verzichten. (ein anderen als den boxed nehmen)
Ergänzung ()

Katillah schrieb:

und wo ist der kühler? sag bitte nicht mit boxed.

@Pupsi: Deine Konstellation zb gefällt mir gut. Was meinst du auf welcher Auflösung (Niedrig/Mittel/Hoch/Ultra) ich die genannten Spiele, mit guter fps zahl (ohne zu rucken etc) spielen kann?

Bei der Konfig von pupsi kannst du sicherlich mindestens "Mittel" und auch halbwegs mit angenehmen FPS ohne Ruckler spielen. Der Monitor hat auch etwas mehr als Full HD ;-) Deswegen hätte ich zu einem 280X Modell geraten.

@Stock sollte auch der 8320 nicht throtteln.

Robin2904 schrieb:
Mein Gehäuse von hinten nach vorne bis zum Käfig ist etwa 31 cm lang.

Da sollte doch mindestens eine 27cm Karte reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
möcht dich nochmal auf dein gehäuse hinweisen, guck was du dort von der länge her für eine karte rein bekommst. und das selbe für den cpu kühler.

4460 + 280 (kann nur vermuten, aber mittel ist da sicher möglich. bei attila ist es eventuell möglich)

dir muss halt bewusst sein, in deine gehäuse passt nicht alles rein, der luftstrom kann ein problem werden, grade bei AMD cpus da die schon sehr warm werden unter last(deswegen auch intel). du hast nur 550 euro max. wenn du auf 600 gehen könntest könnten man ein gehäuse dazu nehmen. hätte die sicherheit das die GPU passt, der cpu kühler auch.

mal was ganz anderes, hast gesagt du hast noch festplatte und Laufwerk welches du weiter nutzt. welche anschlüsse haben die? IDE oder SATA?
Ergänzung ()

Katillah schrieb:
deswegen hätte ich zu einem 280X Modell geraten.

@Stock sollte auch der 8320 nicht throtteln.

280x wäre bei 550 euro nicht drin.

beim 8320 ging es nicht ums throtteln, sondern um die wärme entwicklung der cpu und dann der wärme im gehäuse und der GPU. was ja automatisch wärmer wird. notlösung wäre, gehäuse offen lassen :-) nachteil, der viele staub.

Danke. Mittel reicht mir aufjedenfall erstmal.

Meine Festplatte ist eine hd501lj von Samsung.
Auf meinem Laufwerk steht: Super Writemaster

Das Laufwerk ist ja etwa 31 cm lang, das sollte ja passen.
Ein neues könnte ich mir wenn nicht immernoch nächsten Monat bestellen.

280x wäre bei 550 euro nicht drin.

beim 8320 ging es nicht ums throtteln, sondern um die wärme entwicklung der cpu und dann der wärme im gehäuse und der GPU. was ja automatisch wärmer wird. notlösung wäre, gehäuse offen lassen :-) nachteil, der viele staub.

http://geizhals.de/eu/ms-tech-lc-402-schwarz-a190216.html

Es sieht nachdem Bild des Gehäuse zu beurteilen so aus, als hätte es an der Seite einen kleinen Lüfter und eines hinten. Da fehlt wie es aussieht die frische Luft zum Kühlen von der front, das mehr Sinn machen würde als von der Seite?

Ich finde auch deine Konfig toll, jedoch habe ich versucht für die 1200p Auflösung eine potentere Graka reinzupacken. Ansonsten kann der TE auch das 8320E Modell nehmen, das lt. Tests genauso wenig/viel verbrät wie der Intel. Würde quasi dann genau soviel Wärme entwickeln wie der Intel.

Für 560€ wäre der 280X drin. Dann aber mit dem 8320 / 8320E

Zurück
Oben