Gaming PC zusammenstellen 300€ Gebrauchte Teile

LPShino

Newbie
Grüßt euch,

nach 10 Jahren ohne Gaming habe ich Lust mir einen Gaming PC zuzulegen. Leider bin ich komplett raus aus dem Game, weshalb ich mich an eure Community wende.

Ich würde gerne Games wie Cities: Skylines und andere Aufbau Spiele, DayZ, Arma mit Mods, GTA 5 Spielen.

Mir ist bewusst das ich die Games in der Preisklasse nicht auf Ultra zocken kann, wenn möglich würde ich mich freuen, aber das ist nicht mein Anspruch.

Gerne würde ich in komplexe Games unterrauchen wo ich ne Megastadt aufbauen oder bei Factorio eine riesen Produktion aufbauen.

In der Vergangenheit habe ich schon den ein oder anderen PC zusammen gebaut, nur kenne ich mich absolut gar nicht mehr mit den Komponenten aus.

Welche Komponenten bekomme ich für das Geld?
Wenn Ihr für das Geld einen PC zusammenstellen würdet, was würdet Ihr reinpacken?

Mein Anspruch an den Tower ist niedrig. Er soll Schlicht aussehen.

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cities: Skylines, DayZ, GTA 5, Factorio
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 × 1080
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Die Option das ich den PC dahin aufrüsten kann soll gegeben sein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlichter Tower, leise wenn möglich (wenn es Preislich nichts ausmacht), möglichst auf Performance gehen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1920 × 1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 3-5 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich habe schon PC zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und Willkommen im Forum

Du brauchst im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten viel Prozessorleistung für diese Art von Spiele.

400-500€ wären schon besser, falls dies möglich ist. Andernfalls verlierst du massiv an Aufrüstbarkeit und insbesondere an Qualität der Teile.

Ein Ryzen 8600G (gebraucht) mit 2x16GB DDR5-6000 Ram auf einem neuen B650m hdv könnte ein Weg sein. Eine akzeptable Grafikeinheit ist mit dabei.

130-140€ sind ggf. möglich. Neu kostet er über 170€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ryzen+8600g&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Siehe auch dieser Thread und die Empfehlung
https://www.computerbase.de/forum/t...computer-meines-sohnes.2233345/#post-30392973

Nachtrag:

Andernfalls ein gebrauchter Ryzen 3600 und dazu 32GB DDR4 Ram, die neu kaum was kosten zurzeit. Aber die CPU ist merklich schwächer als ein 8600G, quasi nicht mehr günstig nachrüstbar und man braucht ein Budget für eine dedizierte Grafikkarte.

Wie etwa eine RX 470 8GB, oder RX 580 8GB. Die brauchen wieder ein halbwegs gesundes Netzteil.

LPShino schrieb:
Mein Anspruch an den Tower ist niedrig. Er soll Schlicht aussehen.
Kleinanzeigen? Sperrmüll? Freunde fragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Willkommen im Forum.
300€ sind nicht viel...
Dafür kriegste einen gebrauchten Sechskern i5 8xxx/9xxx Midi-Tower mit genug Platz und inklusive Netzteil für eine gebrauchte rx 6600... Tower und Karte wären dann jeweils ca. 150€.
LPShino schrieb:
in den nächsten 3-5 Monaten
Kaufberatung macht am meisten Sinn kurz vor dem Kauf.
E: ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sinatra81
Na ja, da würde ich auf einen
AMD Ryzen 5 8600G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html
oder je nach Budget einen
AMD Ryzen 7 8700G https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236box-a3096260.html
setzen. Grafikkarte lässt man dann erstmal weg.
Wenn du auch noch so was wie Aufrüstbarkeit beachten willst. Ansonsten bleibt halt nur alter Kram, wo man kaum was ernsthaft aufrüsten kann.

Für 300€ wird das aber vermutlich nichts.
Wie sieht es denn mit Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher/Kopfhörer usw. aus?

Mainboard, Arbeitsspeicher, (CPU-Kühler könnte man den bei der CPU enthaltenen Boxed-Kühler nehmen), SSD, Netzteil, Gehäuse,
kostet alles Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Zwirbelkatz
Dann melde dich nochmal im 3-5 Monaten, wenn der Kauf kurz bevor steht.

Vlt ist auch ne Konsole was für dich, damit könntest du auch spielen
Oder gebrauchter Pc, neu wird das nix, wenn du auch alles brauchst inklusive Windows Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
Zwirbelkatz schrieb:
Wozu sowas (Intel 9000 und Co) kaufen, wenn oben steht, es kann selbst gebaut werden?
Weil 300€ Budget, und ich glaube kaum dass Ryz 5 3600/Core i7 8700 nennenswert schneller in Spielen als Core i5 8xxx/9xxx sind, aber das Budget ist halt einfach... Nicht viel.
Meine "olle" Kiste (steht nicht zum Verkauf) würde gebraucht fast das Doppelte des Budgets schlucken ohne Windows, wäre aber auch 30%-40% schneller...

Neukauf mit Sockel AM5 8400F + gebrauchter Karte wäre vlt. was, aber nicht bei 300€ Budget. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
LPShino schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 300
Schwierig, da würde ich eher nach gebrauchten Komplett PC bei Kleinanzeigen oder hier im Forum schauen (leider kannst du es noch nicht), habe im Dezember mal ein System: i3 10100; 16GB DDR4; 750GB SSD; RX 6500XT für 300€ verkauft und damit kann man keine große Städte bauen.
Eventuell kriegst du ein passables System mit r5 3600 für 300€.
Spiele gerade selbst Anno1800 mit allen DLC und das ist auch schon in Midgame für i5 13600kf anspruchsvoll.

Generell würde ich dir Raten und wie @Zwirbelkatz schon erwähnt hat ein System mit 8600G bauen und dafür etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich hätte noch einen 4690k @ 4,3GHz und eine GTX1660 mit 16GB RAM "im Angebot" ... nein, ich verkaufe das System nicht, aber das ist der Rahmen in diesem Budget.

Nah, bei 300€ sehe ich nur eine Series|S oder mit ganz viel Glück eine gebrauchte Series|X.

• Gefällt mir
Bei dem Budget von 300€ muss man auch bedenken, selbst eine über vier Jahre alte Konsole wie die Xbox neu aktuell mindestens 500€ kostet:
https://www.amazon.de/dp/B0DCP7H3Q5 und das wäre die Version ohne Blu-ray Laufwerk.
Plus z.B. 18€/Monat für den Xbox Game Pass Ultimate.

Für 300€ bekomme ich halt nur einen uralten DDR-Wecker...

Völlig unmöglich. Mach mal 300€ mal 2 und dann können wir reden. Alleine Arma mit Mods frisst viel Leistung. Läuft auch ohne Mods schon grottenschlecht. Alle deine genannten Spiele, bis auf Factorio(sehr cpu lastig) und Arma 3? (Alternativ Arma Reforger) Gibt es auch auf der Konsole.

• Gefällt mir
Wenn man bei Kleinanzeigen sucht findet man schon etwas. Ist jetzt keine Werbung für mich oder Angebote ausserhalb CB, ich selbst habe gerade auch ein Ryzen 2700X, 16GB DDR4 und ne RX 5700XT für 230€ Inseriert. So etwas in der Art wäre das Richtige für dein Budget.

Bei Arma mit Mods sehe ich aber Rot. Arma zwingt selbst meine RX9070XT in die Kniee bei maximalen Details.

@KnolleJupp
Wenn dann gebraucht, 500 Euro würde ich da vermutlich auch nicht mehr ausgeben.
Der Gamepass ist optional, und wird nicht zum Spielen benötigt.

Ich denke da fehlt eine 0 oder? ;-)
Mal im ernst, für 300€ kriegt man quasi nichts. Oder du holst dir eine gebrauchte Konsole.

Alleine eine halbwegs "vernünftige" Graka kostet 300€. Spare lieber noch die Monate und gibt was in Richtung 800-1000eur aus.
dazu Monitor, Tastatur, Maus. Das ganze soll ja irgendwo Spaß machen oder?

Von gebraucht halte ich nichts. Aber das muss jeder selbst wissen, oder halt wenn es nicht anders geht; klar.

Fujiyama schrieb:
und wird nicht zum Spielen benötigt.
Zum Onlinespielen von nicht F2P-Titeln braucht man den Gamepass Basic

@Simonte
Richtig, aber die Anforderung wurde vom TE dahingehend gar nicht genannt.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen das man die oben genannte Spiele mit online groß in Verbindung bringt.

• Gefällt mir
@Fujiyama ich gebe nur immer gern den Hinweis sobald Konsolen auftauchen.
Ich wusste dass mit F2P und Onlinezwang lange nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben