Gaming-PC Zusammenstellung <1400€

LixestOne

Cadet 2nd Year
Schoenen guten Abend an Alle,

im Auftrag eines Freundes stelle ich fuer ihn ein neuen Rechner zusammen. Dieser soll vorallem zum zocken dienen. Jedoch wird dieser auch viel zur Videobearbeitung genutzt und sollte somit gut zum Multitasking taugen.

Habe auf die schnelle folgende Zusammenstellung von den benoetigten Komponenten herausgesucht und wuerde nun gerne evtl. Verbesserungsvorschlaege von euch hoeren wollen.
Absolute Obergrenze im finanziellen Aspekt sind 1400€
Die einzelnen Preise schwanken natuerlich, bin mir auch noch nicht sicher, ob ich bei diesem Anbieter (compuland.de) bestellen werde.

Also, danke fuer eure Tips schon im Vorraus.

MfG, L1

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 381
soll das System übertaktet werden oder GAR NICHT?

ansonsten aber eine sehr gute zusammenstellung. an dem ein oder anderem ließe sich sicher etwas einsparen, aber wenn er die knete hat, wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:
- Board: Asus P5B-E
- CPU: C2D E6600
- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Grafikkarte: Gainward Bliss GeForce 8800 GTS
- RAM: 2GB Samsung DDR2-667

- DVD-RW: Samsung SH-S182D
- Floppy
- HDDs: 1x Hitachi HDS722580VLSA80 (BOOT), 2x Hitachi HDS722580VLSA80 RAID 0 (Videomaterial), 1x Hitachi HDT725032VLA360 (Daten)

- Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
- Netzteil: Seasonic M12-500
- Lüfter: Papst 4412/F2GLL, Papst 3412/N2GLL (Platten)

ca. 1300€

Also wer für 1300€ keinen DDR800MHz RAM einbaut- na obwohl, wenn er nicht OCen will...
:)

@ HXH

Von Übertakten hat er nichts gesagt.

Selbst wenn er ocen wollte - der RAM läuft ohne Probleme mit 400MHz ( 3.6GHZ CPU-Takt), bei 450 oder 500MHz FSB limitiert der Prozessor - zumindest ohne extreme Kühlmaßnahmen.

HXH schrieb:
Also wer für 1300€ keinen DDR800MHz RAM einbaut- na obwohl, wenn er nicht OCen will...

was habe ich hier geschrieben ;)

Wenn man OCen will, dann auch ein richtiger CPU Kühler. Scythe Infinity oder Zalman 9000 sollten reichen, um den
RAM zu begrenzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mal davon abgesehen, dass die Zusammenstellung für den Preis und die Aufgaben in Ordnung ist, muss unbedingt eine schnellere bzw mehrere Festplatten her.

Für die Videobearbeitung ist eine schnelle HDD essenziell. Also ich würde 2 Raptors im Raid + eine große 500er für das Lagern von Daten verwenden.
Das ist wohl der beste Kompromiss aus Schnelligkeit und viel Daten.
Welche Platten jetzt im einzelnen zu empfehlen sind, dazu können sich jetzt bestimmmt andere Leute besser äußern.

CPU-Kühler würde ich auch nicht Boxed nehmen...

Für Videobearbeitung unbedingt eine 2. Festplatte! Auf RAID0 kann verzichtet werden, wenn er von der einen auf die andere Platte arbeitet.

Als Empfehlung würde ich Seagate-Platten nehmen, die sind zur Zeit die schnellsten...

Was die MTR angeht hält sich der Vorteil der Raptors gegenüber "normalen" Platten in Grenzen.

Die Barracuda 7200.10 Platten mit Perpendicular Recording sind hier sogar schneller.

supastar schrieb:
CPU-Kühler würde ich auch nicht Boxed nehmen...

Für Videobearbeitung unbedingt eine 2. Festplatte! Auf RAID0 kann verzichtet werden, wenn er von der einen auf die andere Platte arbeitet.

Als Empfehlung würde ich Seagate-Platten nehmen, die sind zur Zeit die schnellsten...

Ich gehe weniger vom reinen Kodieren bzw Dekodieren aus, sondern eher vom Bearbeiten an sich. Denn dort werden die Daten stets auf einem Datenträger (ob nun Raid oder nicht) geschrieben. Dort dürfte sich ein Raid System schon auswirken. Raptors im Raid sollten dann auch genügend Daten schaufeln können.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Wie gesagt, was die Transferleistung angeht sind die 7200.10er Barracudas schneller und nicht teurer als andere Desktop-Platten.

Thx Jungs fuer eure Hilfe, hat genuetzt. PC ist bestellt. Thema kann geschlossen werden :)

MfG,
L1

Zurück
Oben