Gaming PC Zusammenstellung ~2000,- € oder Aufrüsten?

KioLa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach dem durchstöbern des Forums doch mal dazu entschlossen, den 56168186131 Thread zum thema zu erstellen.

Mein anliegen ist folgendes:

Ich suche eine PC zusammenstellung bis ca. 2000,-€. Es soll sich um einen Gaming PC handeln, der mit den aktuellsten Spielen klar kommt. Desweiteren bin ich ein begeisterter Hobbyprogrammierer und Designer. Das heißt auch das Rendern von grafiken sollte neben dem Programmieren locker von der Hand gehen.

Aus meinem alten System, entnehme ich lediglich die HDD und das Laufwerk. Alles andere ist wohl nicht mehr zu gebrauchen (oder was sagt ihr dazu?)

Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz (Intel Core i7-2600k Box)
Corsair GS Serie 600 Watt Netzteil
ASUS P8H67 B3 Revision
Corsair XMS3 6 GB
MSI N580GTX Twin Frozn
Samsung 830 Series MZ

Mein neues System hab ich mir ungefähr so vorgestellt:

Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler 375,99 €
MSI Z170A GAMING M7, ATX, Sockel 1151 244,99 €
Enermax Liqtech 240 105,99 €
16GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT/s DIMM 288pin, 8GBx2 113,99 €
Cooler Master Silencio 550 black, ohne Netzteil 95,99 €
Cooler Master VS-Series V750SM 750W ATX 2.31 106,99 €
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort 730,99 €
Crucial SSD 250GB BX100 85,99 €
ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent 85,99 €

Mir sind folgende Punkte wichtig:
- Silent (deshalb das Gehäuse und Liqtech Kühlung)
- Optimale Gaming Performance für aktuelle Games
- Overclocking möglich für später mal :)

So, dann lass mal hören was ihr so davon haltet und ob eventuell Teile austauschbar sind, um Geld zu sparen, mehr performance für ein wenig mehr Ausgaben oder ob ich vom alten System noch etwas übernehmen sollte bzw. ob evtl. Komponenten nicht gut untereinander koordinieren und sich evtl. ausbremsen.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Was meinst du mit "Grafiken rendern"? 3D Grafiken? Photoshop?

Ansonsten ist die Überlegung, ob du nicht lieber deinen 2600K übertaktest und erstmal nur die Grafikkarte aufrüstest. Oder läuft deine CPU schon so am Limit?

neues oder gebrauchtes z77 brett ~50€
neue grafikkarte ~500€
ram aufstocken ~30€
cpu-kuhler ~35€
danach cpu-oc

-> ~ 600€, selbes ergebnis wie dein 2000€ geldverbrenner

@ En3rg1eR1egel

Dann wären auch gegenbeispiele vllt hilfreich :)
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
Was meinst du mit "Grafiken rendern"? 3D Grafiken? Photoshop?

Ansonsten ist die Überlegung, ob du nicht lieber deinen 2600K übertaktest und erstmal nur die Grafikkarte aufrüstest. Oder läuft deine CPU schon so am Limit?

Alle Punkte die du genannt hast.

CPU läuft nicht am Limit, kommt mir aber mit der zeit immer langsamer vor.

Naja, dann ist es ja ganz einfach. Mach es am besten so wie von En3rg1eR1egel vorgeschlagen und spar dir die Kohle. Dazu dann Windows noch neu installieren und fertig ist die Sache :)

Wenn du renderst, solltest du aber eher auf die Haswell-E Dinger mit 6 Cores und 12 Threads zu gehen als dann auf einen Quad Core zu gehen bei dem du keinen Unterschied merken wirst.

Gaming Performance ist mir wichtiger, als das Rendern und bearbeiten von Bildern :)
Das sei nochmal gesagt.

Ich hab fast das gleiche System, hab mir eine GTX970 geholt, wenn ich fragen darf "wann" kommt es dir immer langsamer vor? Evtl mal neues Betriebssystem drauf gemacht? Hast du noch Win 7 ?

Zuletzt bearbeitet:
vizu schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Hab Win 10 drauf, ganz frisch. Vorher Win7 frisch installiert, anschließend auf Win10 erweitert.

Overclocking des CPu hab ich leider gar keine Ahnung und würde ich mich alleine nicht dran trauen.
Wann kommt es mir langsamer vor, ehm, zb. beim Zocken, ständige Lags und Performance schwankungen.
Woher sie kommen weiß ich nicht. RAM ist nicht ausgelastet, CPU und GPU auch nicht, Temperatur passt auch immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann bleib bei der CPU (mit OC) und tausch die oben genannten Teile (GPU + RAM + Kühler)

Hab ich oben vergessen zu ändern, hab schon einen neuen CPU Kühler:
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler

also eigentlich reicht n neues/gebrauchtes board Z77-Chipsatz(alternativ P67 is aber älter)(damit du ocN kannst), neue GPU und ein neuer Kühler, dann kannste locker noch so einiges aus deinem sys holen und wenn der schwerpkt auf gaming ist, bringt dir die neue plattform ned viel mehr fps wie jetzt :) und ob das 2000€ wert ist ich glaube nicht, never go full retard :D zwar heißt es new is always better aber naja :)

mfg

Sehe ich auch so...wie Tricky56

KioLa schrieb:
Hab Win 10 drauf, ganz frisch. Vorher Win7 frisch installiert, anschließend auf Win10 erweitert.

Overclocking des CPu hab ich leider gar keine Ahnung und würde ich mich alleine nicht dran trauen.
Wann kommt es mir langsamer vor, ehm, zb. beim Zocken, ständige Lags und Performance schwankungen.
Woher sie kommen weiß ich nicht. RAM ist nicht ausgelastet, CPU und GPU auch nicht, Temperatur passt auch immer.

Bist du sicher, das dir allein >1300 Euro für MB, CPU und Graka wirklich helfen ? Dann musst du den Weg des Geldverbrennens wählen.

Mhmmm ... viele viele ideen. Also werd ich mal schauen das ich mein altes System noch weng aufpeppel und weiter verwenden kann. so spar ich doch am meisten :)

dann schau ich mal welche teile sinnvoll wären.

Zurück
Oben