Gaming-PC Zusammenstellung Absegnung

Mr.Knoppas

Banned
Hallo CB-Gemeinde!

Bei mir ist mal wieder ein neuer PC fällig, weil mein alter langsam den Geist aufgibt.
Wollt ihn mir selber zusammenschrauben, um die Zusammenbaukosten zu sparen (das erstemal, das ich einen PC zusammenbaue).
Bestellt werden soll Mittwoch komende November .

Was wird am PC gemacht?
Es soll ein Gaming- PC werden, also ungefähr 75% zocken; 10% Filme gucken und Musik hören; 10% surfen und chatten; 5% Foto und Film Bearbeitung. Gespielt wird auf einem 1920x1080 120Hertz Monitor (mit Nvidia 3D-Vision). Wegen dem 120Hertz werde ich wohl Qualität einbüßen müssen, was mir aber egal ist. Gezockt werden aktuelle Rollen, Action, Strategie und Renn-Spiele. (Anno, TotalWar, Star Wars Force Unleashed, Need for Speed Reihe, usw.

Werden Teile aus dem alten Computer übernommen?
Nein, außer Zubehör, nämlich Drucker und Boxen.

Was darf der PC kosten?
Ca. 1400€ inklusive OEM, mehr möchte ich für den Rechner nicht ausgeben. Darunter wäre natürlich schön, muss aber nicht.

Wichtig!!!
Wenn ihr mir andere Komponenten vorschlagt, achtet bitte darauf, dass sie auch bei Mindfactory vorhanden sind.

Weiteres.
Es wird übertaktet! Daher auch das „K-Modell".
Der Rechner sollte nicht zu laut sein, muss aber auch kein Silent-PC sein.
Ich habe mir Der idelae Gaming-PC schon angeschaut, hab aber noch ein paar Veränderungen vorgenommen.

Meine bisherige Zusammenstellung.

(ca.178€) CPU: Intel Core i5 2500k
(ca.30€) CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
(ca.305€) Grafikkarte: GTX 570 Phantom
(ca.135€) Mainboard: ASRock P67 EXTREME4 GEN3
(ca.35€) RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
(ca.97€) Netzteil: 550W Cougar Netzteil SX 550
(ca.70€) CD-Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
(ca.100€) Festplatte:Schlagt mir was vor, sind seit kurzen alle zu teuer!
(ca.130€)SSD: 120GB Corsair Force Series 3
(ca.80€)Case: CoolerMaster 690 II Advanced
(ca.18€)CardReader: Lian Li Cardreader CR-36B schwarz
(ca.13€)Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings USC 4x
(ca.78€) Gehäuselüfter Staubschutz und Aufhängung;Wärmeleitpaste; Lüftersteuerung
(ca.80€) Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM
(ca.7€) Versand: Standard Lieferung oder Midnightshopping (+2€ Nachnahme)​
-----------------------------------------------
ca.1390€ Gesamt. Wo ist das ganze Geld geblieben? :freak:

Fragen:
1 Passt alles zusammen?
2. Kann ich mit der 64bit Version auch 32bit Programme ausführen?
3. Das Netzteil ist jetzt ja oversized, aber reicht es auch für 2 GTX 570 und overclocking? ( Für später Mal)
4. Festplatten sind ja im Moment teuer. Weglassen und größere SSD?
5. Brauche ich noch irgendwelche Kabel oder Schrauben zu bestellen?
6. Passen auf das Mainboard 2 GTX 570 Phantom ?

Ich freue mich auf eure Vorschläge, und Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Mr.Knoppas

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Allerdings würde ich bei der SSD wohl eher die M4 von Crucial empfehlen. Wenn du bei dem Netzteil etwas mehr auf Qualität setzen willst, bekommst du auch etwas semi-passives von Seasonic (z. B. das X-560).
Ich finde auch, dass du den Gedanken mit 2 GTX570 liegen lassen solltest. Setze eher nachher auf ein neues Single-GPU Flagschiff, wenn du die Leistung dann benötigst. (2 GTX570 mit 1,28GB VRAM wären ohnehin in nächster Zeit nur noch Speicherkrücken).
Ich habe selbst eine Phantom und komme mit der sogar bei BF3 auf Ultra nicht unter 35-40fps.
Gruß

EDIT:
Zu 2.: Ja. Das geht.
Zu 4.: Das musst du entscheiden, da wir nicht wissen, ob du auch viele Sachen intern auszulagern hast. Wenn du aber ohnehin eine externe Festplatte hast, könntest du die Zeit vielleicht mit einer kleineren oder erst einmal gar keinen Platte überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit in Ordnung ,allerdings braucht man ein 700 Watt Netzteil nicht ,tauschen gegen ein Cougar SX 550 .

Cougar SX S550

Zuletzt bearbeitet:
Setze dir EINE gute Grafikkarte hinein und nicht zwei.
Den ansonnsten wirst du sehrwahrscheinlich mikroruckler bekommen....

Über Netzteil und SSD werde ich nochmal nachdenken, aber den Gedanken mit 2 Grafikkarten werde ich nicht so schnell verwerfen, weil sich die Frameanzahl bei 120 Hertz halbiert.

Wenn es 2 GTX 570 sein sollen reicht ein 550 Watt Netzteil nicht ganz aus ,bzw es wird sehr knapp.
Dann ein Cougar SX S700 :

Cougar SX S700

@TE
Dann sei dir gesagt, dass du vermutlich in nicht einmal 1 Jahr VRAM-Probleme bekommen wirst mit 2 GTX570. Wenn man dich von der Idee nicht abbringen kann, dann sollten es schon mind. 2 GTX570 mit 2,5GB VRAM sein.
Ich selbst würde mir das aber nicht antun. Klar, die Rohleistung steigt erheblich, aber ich persönlich war bei Mikrorucklern immer sehr empfindlich. Es gab auch mal Spiele, wo es ganz gut funktioniert hat, aber auch andere, bei deinen gar nichts ging. Die Unterstützung ist auch meist nicht immer vernünftig gegeben. Das dauert (mir persönlich) zu lange.
Gruß

Kleiner Tipp, nicht überall sind Festplatten abnormal teuer. Viele Läden verpennen die Preissteigerungen und bieten Platten gemäß der alten niedrigen EK's an. Geh zum Beispiel mal zu Kaufhof, Staples etc. wir haben da vor drei Tagen noch externe 2 TB Platten für knapp 69,00 € geholt. Zu einem kleinen PC Shop um die Ecke würde ich nicht gehen, da die meist nur 3 Platten je Größe lagernd haben und direkt beim Distri nachordern, also direkt von den hohen EK's betroffen sind. Internet Shops fallen für Platten komplett flach. Einfach mal umschauen ^^

Ich würde auch keine 2 GRAKAS einbauen, lieber eine gute das reicht denn wie schon gesagt bekommst du microruckler.
NT überdimensioniert ;)
32bit programme kannst du auch unter 64bit ausfürhren, wird im seperaten programme(X86) Ordner installiert.
Die SSD kannst du ruhig bestellen, da sind die preiste nicht wirklich sehr hoch gegangen.
Soweit dein SSD platz reicht eine HDD später nachbestellen, da momentan echt sehr teuer ...
HDD vor paar monaten für 44€ gekauft, jetzt liegt der preis bei über 100€

1.Frage ist nur wieviel HDD-Speicherplatz du benötigst.
2. Denk echt nochmal über die 2 Grakas nach, Bestell lieber erstmal eine und wenn die neue Generation kommt überlegen ob man die austauscht, da sparst du geld und bist vorne mit dabei.
3. CPU Kühler war der Macho glaube besser, bin mir grad aber nicht so sicher ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann eben keine zweite Grafikkarte. Ich sehe aber die M4 nicht bei Mindfactory. Ich denke vom Platzbedarf werde ich eine HDD brauchen, aber welche? (nicht über 100€)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Giga soll denn die HDD haben ?
Nimm das Cougar das ich oben schon erwähnt habe ,unnhörbar ,sehr effizient und sieht edel aus ,habe es selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Straight Power sind natürlich auch vernünftig. Aber da du auch ein ganz wenig Wert auf silence legst, dann ist das X-560 von Seasonic sehr passend und edel zugleich. Ich habe persönlich die 40 mehr investiert für die Seasonic. Der Lüfter springt nur bei Last an und ist selbst dann nicht zu hören. Ein 2500K/2600K@Standard kriegen den Lüfter nicht mal unter Prime95 zum Laufen. Das Teil strotzt nur so vor Qualität. Ich persönlich kann sie empfehlen.
Ansonsten tut es aber auch das BeQuiet.

Zur SSD: Die M4 scheint bei Mindfactory nicht mehr gelistet zu sein. Nun ja: Die wird im Forum auch wärmstens weiterempfholen. Vllt holst du dir den separat von einem anderen Händler.

Gruß

Das Cougar ist ober in der Liste eingebaut. Die HDD sollt min. 500GB haben

Mr.Knoppas schrieb:
Das Cougar ist ober in der Liste eingebaut. Die HDD sollt min. 500GB haben

Also Preislich war 10€ unterschied zwischen einer 1Tb und 2TB, nimm einfach eine 2Tb platte.
Ich selbst habe 3x Samsung f4 und bin sehr zufrieden. aber preis natürlich auch extrem hoch momentan.
Wenn du bei dir einen Mediamarkt hast shcau da mal vorbei, die haben was HDD angeht meistens super Angebote, 2Tb für 79€ extern.
Ansonsten echt warten, denn die Onlinepreise bei HDD würde ich selbst nicht zahlen wollen.
Ergänzung ()

Chi||Ang3L schrieb:
Ich rate zu einer Western Digital Black ,die haben 5 Jahre Garantie und sind die schnellsten normalen HDD's nach den Velociraptor's.

Western Digital Caviar Black 750GB

Leider ist die HDD nur in nem Shop verfügbar zu einem Preis von 130€ oO ...

Wenn du bei dir einen Mediamarkt hast shcau da mal vorbei, die haben was HDD angeht meistens super Angebote, 2Tb für 79€ extern.
Werde ich mal machen, aber wieso externe Festpaltte. Ich brauche doch intern.

Weil die noch relativ günstig zu bekommen sind. Meist sind es auch nicht einmal OEM Platten, so dass man die volle Garantie hat.
Baust die HDD einfach aus und verwendest sie als interne.
Falls du aber aus irgendeinem Grund eine sehr schnelle HDD brauchst (weil du dir z. B. keine Spiele auf die SSD installieren willst), dann sollte es keine externe sein. Die dort verbauten HDDs sind oft 5400er (RPM).

Mr.Knoppas schrieb:

Kannst ja umbauen ^^
Was liegt dann auf der Platte? bestimmt paar movies, mp3, bilder und kram der halt net oft gebraucht wird ausser noch die Games halt.
Einfach schauen was für eine verbaut ist, also ne 7200er sollte es sein.
Kannst aber auch im Regal schauen ob die HDD zu vernünftigen preisen anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut beim nächsten Mediamarkt besuch wird eine HDD gekauft. Dann noch zu Frage 5; brauche ich noch irgendwelche Kabel ober Schrauben mitzubestellen, oder sind die schon im Lieferzubehör der Hardware?

Zurück
Oben