Gaming PC Zusammenstellung bis 1200 Euro, so ok?

supersonic_77

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.

• Welche Spiele genau? Ich steige nach ~10 Jahren neu ein, erstmal schauen was es so gibt. ;) In Zukunft zb Microsoft Flight Simulator 2020
  • FullHD oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise. RGB ect. brauche ich nicht; OC ist nicht geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird ein neuer Monitor werden; der wird noch angeschafft. Erstmal muss der alte herhalten. Vielleicht hat jemand einen Tip bis 300 Euro?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte wird komplett entsorgt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 inkl. Win 10

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich versuche mich selber dran.

Hey Leute,

ich habe mich durch dieses Forum gewühlt und aus den Threads einen PC für mich zusammen gesucht, von dem ich denke, dass er ganz gut sein könnte. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen und gucken, ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Hier ist mal die komplette Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-1521399

Unschlüssig bin ich

beim Mainboard B450 Tomahawk, X470 Gaming Plus X Max oder noch ein anderes?

Grafikkarte Sapphire 5700 XT Nitro+ oder die Powercolor 5700XT Red Devil oder die MSI 5700XT Gaming X? Oder besser eine 2070s?

RAM 32 oder 16 GB, 3200 oder besser 3600?

Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Sehr gut, kauf es!

• Gefällt mir
Reaktionen: supersonic_77
Soll der Monitor inkludiert sein im Budget, oder kommt der oben drauf?

Zum Build:
  • nimm diesen RAM und züchte ihn hoch. für den flight Simulator würd ich schon 32GB vorschlagen, der wird sich sicher ordentlich was genehmigen
  • als Kühler würd ich zum Fuma 2 greifen
  • das PB600 ist ok, aber das PB500 wäre besser. Aber bei beiden unbedingt noch einen zweiten Frontlüfter mitbestellen.
  • Brauchst du wirklich einen internen Brenner? Die Dinger kriegt man auch extern als USB Geräte, falls du den eh nicht oft verwendest.

Die restlichen Komponenten sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist eine stimmige Zusammenstellung.
Eine SSD habe ich auf der Liste nicht gesehen und auch nicht gelesen, dass du eine übernimmst daher hier ein Vorschlag.
Crucial MX500 1TB, SATA

supersonic_77 schrieb:
beim Mainboard B450 Tomahawk, X470 Gaming Plus X Max oder noch ein anderes?
Wenn dir die Anschlüsse reichen bist du mit dem Tomahawk gut aufgestellt

supersonic_77 schrieb:
Grafikkarte Sapphire 5700 XT Nitro+ oder die Powercolor 5700XT Red Devil oder die MSI 5700XT Gaming X? Oder besser eine 2070s?
Nitro und Red Devil sind so die Topmodelle da machst du nichts verkehrt. Alternativ wenn es etwas günstiger sein soll auch die Red Dragon

supersonic_77 schrieb:
RAM 32 oder 16 GB, 3200 oder besser 3600?
Wenn es im Budget ist 32GB. Du kannst ruhig den 3200 nehmen der lässt sich auch übertakten und du sparst ein paar Euro.

Kühler würde ich den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supersonic_77 und SkullKid
Jup. Ich würde auch eher auf den Arctic Freezer gehen. Der ist deutlich besser, sieht schöner aus und kostet quasi dasselbe.

RAM würde ich so lassen. Klar kann man 3200er manuell auf 3600 stellen. Wer sich das aber alles nicht antun will, hat bei unter 200€ für 3600er ein recht faires Angebot bei den aktuellen RAM-Preisen.

Gute Zusammenstellung, gut vorrecherchiert, Kompliment!

• Gefällt mir
Passt soweit mMn.
Nimm 3200er RAM aber 4x16 - also Vollbestückung.
Kostet dann rund 300€ - der RAM.

Wieso Vollbestückung? Wieso 64GB? Weil das pro GB billiger ist?

Warum nicht?
Das Board kann das mit dem RAM meines Wissens ohne Probleme.
Damit ist er gut aufgehoben.

Weil man's kann? Das ist doch eine recht seltsame Aussage. Wo genau ist der Sinn dahinter?

Der RAM wird ihm wohl nicht zulaufen.
Hab auch schon ein neues System angedacht.
Warte aber noch auf Ryzen 4xxx.
Solange tut es der alte Sandy noch.
Es wird ja wohl nix langsamer werden.
Und ich sehe es im Moment an meinen Sohn.
Baugruppen im Maschinenbaustudium sind Speicherhungrig.
Klartext - auf der Arbeit - was im Moment als Werkstudent brach liegt braucht die Kiste 2 Minuten - bei mir hier 20.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja wohl nix langsamer werden? :D
Und schneller auch nicht, oder wie?

• Gefällt mir
Schneller geht immer.
Alles eine Frage des Budgets.
Frag HisN.
Der ist ja wohl der Hardwarequäler par excellance mMn.
Aber er hat Recht.

Irgendwie ist es hier gerade seltsam oder? Der TE hat eine völlig korrekte Zusammenstellung, wo man an ein, zwei Stellschrauben drehen kann. Und dann kommt @Moselbär und redet irgendwas ziemlich Konfuses vom Maschinenbaustudium seines Sohnes und Hardwarequäler HisN und überhaupt...

Was zur Hölle hat das mit dem TE zu tun?

Und dann schlägt @Aw Online wieder völlig andere und z.T. schlechtere bzw. weniger optimale Komponenten vor als jene, die schon angedacht sind. Z.B. der RAM und der Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: supersonic_77, Captain Mumpitz, Blekota und eine weitere Person
Ich würde nur das Gehäuse austauschen, der PB600 gilt als Backofen, nimm PB500 und einen externen Brenner... Rein subjektiv gefällt mir nur der Fuma besser + die oben verlinkte SSD.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

@iceshield Vielen Dank!

@Captain Mumpitz @ Blekota Das PB600 habe ich gewählt, weil es einen Laufwerksschacht hat. Gibt es noch eine Empfehlung für ein anderes gedämmtes Gehäuse mit Schacht in etwa der Preisklasse? Der Monitor kommt noch oben drauf. Das Laufwerk hätte ich schon ganz gern intern (damit nix rumfliegt;))

@Mork-von-Ork , @djducky Stimmt Festplatte fehlte noch, danke für den Tip! Arctic Freezer ist notiert!

@Aw Online Danke für deine Empfehlung. Den Ryzen 3700 hatte ich auch im Blick, aber ich denke, die zusätzlichen 120 Euro dafür lege ich lieber bei der Grafikkarte bei.

Das Sharkoon hat z.B. auch einen Laufwerksschacht.
Ansonsten sind die Optionen halt relativ limitiert.

Es gibt auch noch das Silent Base 600, aber wirklich besseren Airflow als das Pure Base hat das auch nicht.

• Gefällt mir
Würde das Sharkoon nehmen, die Frage ist wie oft benutzt du Brenner, hab zwar auch einen verbaut aber der fängt bei mir nur Staub.

Kurze Rückmeldung: Ich habe die Teile so bestellt und bin gerade beim Zusammenbau. Soweit ging bisher (fast) alles glatt. Nur ein Problem: Das PSU --> CPU Kabel hat einen nicht passenden Stecker; laienhaft ausgedrückt, ein PIN der quadratisch auf dem Mainboard ist, ist am Stecker unten angeschrägt.. von den 8 passen nur 4 quasi, die andere Hälfte nicht. Reicht eine Hälfte? Weiss jemand die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben