Hallo Zusammen,
wie man vermuten könnte versuche ich den für mich optimalen Gaming PC zu errichten. Deshalb vorab schonmal danke für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge. Grundsätzlich habe ich eine erste Idee HIER zwar vorbereitet, aber dies muss nicht zwangsläufig so stehen bleiben, da ich offen für eure experten Meinungen bin.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte diesen PC hauptsächlich für Gaming nutzen. Deswegen ist mir Leistung und Qualität sehr wichtig.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Grundsätzlich NEIN, da die Leistung hinten und vorne mir nicht ausreicht. Die SSD nehme ich mit.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Es eilt zwar nicht, aber in den nächsten 1-2 Monaten etwa plane ich damit.
8. Möchtest du den PC
9. Extrawunsch
wie man vermuten könnte versuche ich den für mich optimalen Gaming PC zu errichten. Deshalb vorab schonmal danke für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge. Grundsätzlich habe ich eine erste Idee HIER zwar vorbereitet, aber dies muss nicht zwangsläufig so stehen bleiben, da ich offen für eure experten Meinungen bin.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte diesen PC hauptsächlich für Gaming nutzen. Deswegen ist mir Leistung und Qualität sehr wichtig.
- League of Legends, ARK, The Finals, Apex; aber grundsätzlich viele AAA Titel, welche oftmals Leistung und Qualität schlucken
- 2K Auflösung (WQHD)
- Settings: Sehr Hoch/Ultra
Ich möchte aufkeinen Fall unter die 100FPS marke droppen, kann aber nicht ganz einschätzen wie viel das Setup in bestimmten Spielen bei den Settings schaffen würde.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich arbeite gelegentlich mal mit Photoshop, denke aber, dass ein PC derartiger Leistung bei meiner wenigen Nutzung ausreicht
Im Verhältnis zu Gaming würde ich das ganze so schätzen
Gaming 90%, Bildbearbeitung 10%
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
- Ich bin ein großer Fan von RGB Beleuchtung und habe deshalb auch etwas in meine erste Idee (s.o.) inkludiert.
…
- Aktuell: Zwei Monitore 2K 144Hz (WQHD) Samsung Oddysey G5
- Künftig: Drei Monitore 2K 144Hz PLUS (WQHD) G-Sync /
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Grundsätzlich NEIN, da die Leistung hinten und vorne mir nicht ausreicht. Die SSD nehme ich mit.
- Ryzen 7 1800x
- 16GB Corsair Vengeance 3200 MTS
- Asus B350 PLUS
- Be Quiet! 650W Straight Power 11 80plus
- Be Quiet Pure Base 500
- MSI RTX 2060 super
- 1TB Samsung 980 pro
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
- +-2600€
- am liebsten nicht weit über diesen Wert
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Es eilt zwar nicht, aber in den nächsten 1-2 Monaten etwa plane ich damit.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen. Mache das selber nicht zum ersten mal.
9. Extrawunsch
- Ich habe durch viele Freunde leider sehr schlechte Erfahrung gemacht was die AMD Grafikkarten angeht. Dauerhafte Crashes durch Driver Timeouts. Dementsprechend würde ich gerne davon absehen.
- Wenn mit meinen Anforderungen möglich würde ich gerne eine RTX 4090 vermeiden da es den Preis sprengen könnte
- Eventuell warte ich auf die angekündigte RTX4080 SUPER sofern es sich lohnt.
Zuletzt bearbeitet: