Gaming-PC Zusammenstellung (ca 2.000 ,-)

Mike_xy

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen für ca 2.000,- €.
Der Rechner soll dann wieder für ein paar Jahre den Anforderungen standhalten und auch die Freesync-Funktion meiner Bildschirme (2x HDMI) unterstützen.
Spielemäßig werden überwiegend Strategiespiele laufen (z.B. Total War Warhammer), einige CAD-Anwendungen (Autodesk / Catia) sowie gelegentlich zu Testzwecken ein ARIS Architect Design Server in kleinster Ausführung.

Als Setup hätte ich momentan folgende Komponenten gewählt:

ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Mainboard
Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler
Corsair DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX GAMING OC, Grafikkarte
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
WD WD20EZRZ 2 TB, Festplatte
Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner

Ist die Zusammenstellung aus eurer Sicht so sinnvoll oder sollten einige Teile ggf. überdacht werden?
Wegen der Freesync-Funktion kommt aktuell ja nur ein AMD-Chip für die Grafikkarte in betracht.

Vielen Dank im Voraus für die Anregungen.
Mike

raus mit dem nt, und was anständiges rein, zb bq-e10-500w
raus mit dem überteuerten board, da reicht auch was normales
raus mit dem ram und min. 3200er rein, 2x16 gb versteht sich
raus mit der 960 evo und rein mit einer normalen ssd, hier reicht eine 850 evo
raus mit der hdd, technik von vor 20 jahren, brauchst du mehr platz, mach die ssd größer
raus mit der grafikkarte und mindestens eine 1080(ti) rein, ignoriere freesync, amd hat im bereicht oberhalb der rx580 nichts anständiges zu bieten, man kauft keinen golf nur weil die sitzte bequem sind, wenn man auch einen porsche haben kann

Zuletzt bearbeitet:
Der alte Rechner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist daher nicht der Rede wert (AMD Phenom II X6, Gigabyte GTX579 SOC, etc...) ;-)

stimme EnergieRiegel zu allen drei Punkten zu.

Hier mein Feedback zu den Komponenten:

- Mainboard: Ich hoffe, du weißt ganz genau, warum du ein 300€ Mainboard brauchst. Falls du es nicht weißt, nimm dieses hier: (PC Games Hardware Preisleistungssieger)
https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html

- Grafikkarte: Bei einem 2000€ "Gaming PC" würde ich mindestens eine amd Vega (für deine Freesync Monitore) nehmen. Bei Unsicherheit hilft dieser Beitrag:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

- RAM: Nimm 3200mhz Ram, weil es kaum Aufpreis kostet

- Ein gutes 550W Netzteil sollte reichen. (Ich hab 480W bei einem ähnlichen System.)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, +1 für den Energieriegel.

Brauchst du den BlueRay Brenner?
Ich hab meines BR Laufwerk seit 3 Jahren nicht mehr im Rechner und seit 5+ nicht mehr genutzt, außer mal sehr sporadisch für eine Audio CD (!).
Wenn du es also nicht regelmäßig benötigst, lass es weg.
Dann lieber bei Bedarf ein externes Laufwerk her und anschließen, wenn man es benötigt, genau so handhabe ich es auch mit HDDs, die sind bei mir nur noch Langzeitspeichermedium und kommen nur bei Bedarf mal an den Rechner, wenn ich Backups mache oder Daten benötige.

Und beim RAM, greif zu einem Dual Kit, kein Quad Kit, auch wenn da gerade eines bei Mindfactory im Angebot ist.

Hi,

ich würde etwas in der Richtung empfehlen:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMR32GX4M2C3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC, 11GB GDDR5X, HDMI, 3x DisplayPort (80IUJBMDP0EK)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Das ganze noch einmal als Geizhals-Wunschlisten-Link: https://geizhals.de/?cat=WL-897154

Summe der Bestpreise: € 2066,40

Als SSD würde ich eher ein Modell mit SATA-Schnittstelle statt m.2 nehmen, da du durch NVMe SSDs keinen, im Alltag wirklich spürbaren, Leistungsvorteil hast. Eine SATA-SSD reicht vollkommen aus und ist in der Regel günstiger. Die Crucial hat 25GB extra, was ein nettes Gimmick darstellt.

Die 1080 Ti ist die aktuell schnellste Grafikkarte für Spieler und passt bei diesem Budget mMn bereits rein. Aus diesem Grund habe ich sie mit aufgenommen. Es handelt sich bei dem gewählten Modell um einen Preis-Leistungs-Tipp. Es gibt zwar Modelle mit einer besseren Kühlung, aber dies würde das Budget ein wenig sprengen. Der Leistungsvorteil gegenüber der AMD RX580 ist bei der GTX 1080 Ti allerdings ernorm - auch bei diesem "Preis-Leistungs-Modell".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für eure Hinweise und Anmerkungen, ich hab die Tage mal ein paar verschiedene Varianten zusammengestellt und durchdacht.

Auch wenn HDD die Technik "von gestern" ist, ist mir eine SSD zum Lagern von großen CAD-Daten und Dokumenten dann doch zu schade, dafür reicht eine HDD allemal. :rolleyes:

Bei den GraKas ist die Verfügbarkeit der RX Vega leider momentan unterirdisch, eine GTX 1080 Ti klingt zwar verlockend, erscheint mir dann allerdings dann doch etwas überdimensioniert, v.a. im Preis. :D

Meine momentan favorisierte Variante wäre:

ASRock Z370 Extreme4, Mainboard
Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3333 Kit, Arbeitsspeicher
ASUS GeForce GTX 1080 STRIX GAMING, Grafikkarte
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive
WD WD20EZRZ 2 TB, Festplatte
ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner

Zurück