Gaming PC Zusammenstellung Check

Boa-P

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
900
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Tripple A Titel (God of War, Witcher, Cyberpunk) & Indie Titel
  • bis zu 2560x1440
  • Ultra & Hoch
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung, Musik und Video Bearbeitung, Pixelart. Dazu noch Frontend & Backend Development.
Affinity Suite, Ableton & Aseprite. Docker, VSCode, NeoVim.
OS wird ein Dualboot aus Windows und Linux.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Der PC soll auf dem Tisch neben mir stehen, daher sollte der PC leise sein und nett anzuschauen sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, ich nehme gerne Angebote mit.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Folgende Teile habe ich mir bisher zusammengestellt.
  • CPU - Ryzen 7 5800X3D
  • GPU - Sapphire 6700XT Nitro+
  • Mobo - MSI X570-A Pro
  • RAM - G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit
  • CPU-Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Case - Fractal Design Torrent Compact RGB Variante
  • SSD - Samsung 980 pro 1TB
  • HDD - WD Blue 2TB
  • PSU - Seasonic Prime PX-650
Meine größte Frage ist, reicht das Netzteil?
 
Moin,

Boa-P schrieb:
GPU - Sapphire 6700XT Nitro+
Die Karte kostet wenn ich es richtig sehe ~550€, für 500€ hast du teilweise schon eine 6800 bekommen.

Boa-P schrieb:
Mobo - MSI X570-A Pro
Das Board taugt nichts, für X570 schlecht ausgestattet und schlechte VRMs, dazu noch der Chipsatzlüfter.
Was sind denn deine Anforderungen an das MB?
Wenn es X570 sein soll wäre das GIGABYTE X570S UD hier klar die bessere Wahl sofern das teilweise braune PCB nicht stört.
Alternativ ein ordentliches B550 wie das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.
Boa-P schrieb:
RAM - G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit
4000Mhz ist nicht garantiert, dass das läuft, der 3D profitiert auch weniger von schnellerem Ram als die anderen Modelle, ich würde hier auf 3200@CL16 setzen,
Bekommst du gerade für 90€.

Boa-P schrieb:
CPU-Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 4
Ist relativ teuer und klobig, schau dir mal den Fuma 2 an.

Boa-P schrieb:
HDD - WD Blue 2TB
Wenn es leise sein soll würde ich mir überlegen ob noch eine interne HDD verbaut werden soll.

Boa-P schrieb:
PSU - Seasonic Prime PX-650
Reicht ist aber relativ teuer, schau dir alternativ mal das EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, Revan1710 und wrglsgrft
Also mit dem Budget ist definitiv auch eine RX 6800 oder 6800 XT realisierbar und auch sinnvoll für WQHD mit hohen Grafikdetails. Zumal die gewählte 6700 XT Nitro+ aktuell mit ~550 € auch viel zu teuer ist.

Für eine 6800 XT würde ich ein 750 W NT veranschlagen, für die 6700 XT/6800 sollten in Kombination mit dem 5800X3D 650 W ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P und wrglsgrft
Boa-P schrieb:
CPU - Ryzen 7 5800X3D
Aktuell würde ich bei einem neuen System eher auf Core i-13000 gehen.

Boa-P schrieb:
Mobo - MSI X570-A Pro
Warum unbedingt X570, dann aber so ein "billig"-Modell?

Boa-P schrieb:
RAM - G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit
Welcher genau? Mehr als 3200 garantiert dir keiner. 3600 läuft zwar noch in den allermeisten Fällen, 4000 aber läuft in den allermeisten Fällen asynchron. Das kostet dann mehr Leistung als dir der hohe Takt bringt.

Boa-P schrieb:
CPU-Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 4
Finde ich zu teuer für die gebotene Leistung und ist vergleichsweise fummelig zu montieren. Preiswert sind der Scythe Fuma 2 Rev. B oder der Deepcool AS500. Wenn High-End, dann den Noctua D15S.

Boa-P schrieb:
SSD - Samsung 980 pro 1TB
Ist gut, aber hier könnte man sparen ohne Leistung zu verlieren. Ich würde über 2 TB nachdenken.

Boa-P schrieb:
HDD - WD Blue 2TB
Für so wenig Speicherplatz würde ich mir keine HDD mehr in die Kiste packen.

Boa-P schrieb:
  • PSU - Seasonic Prime PX-650
Meine größte Frage ist, reicht das Netzteil?
Reicht, ist aber unnötig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, Revan1710 und Mork-von-Ork
wow das ging schnell, vielen lieben Dank für die ganzen Hinweise und Tipps. Ich meld mich nochmal ausführlicher wenn ich was neues zusammengestellt habe.
 
Nabend in die Runde,

nochmals vielen Dank für die Tipps. Ich hab Nachmittag damit verbracht einmal was neues zusammenzustellen.

  • CPU - Ryzen 7 5800X3D
  • CPU-Kühler - Noctua NH-D15S
  • GPU - 6700XT oder anderes, wird noch entschieden.
  • Mobo - GIGABYTE X570S UD
  • RAM - G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V, XMP)
  • Case - Fractal Design Torrent Compact RGB Variante
  • SSD - SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
  • PSU - Seasonic PRIME PX-750

Hier noch Antworten auf ein paar Fragen:
  • Warum das MSI Board --> ich hatte bisher immer gute Erfahrung mit MSI gemacht. Aber das Gigabyte Board wird es jetzt.
  • Warum X570 --> ich will mir die Option offenhalten, eine zweite M2 SSD nachzurrüsten.
  • RAM --> Zu einem gwechselt mit 3200hz und 16 Timings.
  • SSD/HDD --> hier habt ihr absolut recht, die HDD ist rausgeflogen und die SSD auf 2TB erhöht.
  • PSU --> Ich bin ein Stück Gewohnheitstier und habe bisher mit Seasonic super Erfahrungen gemacht. Daher werde ich hier bei Seasonic bleiben. Aktuell ist das 650W auch bei Alternate im Angebot. Je nach GPU, kommt aber ggf. die 750W Variante.
  • GPU - hier habe ich die CB Tests zur Rate gezogen und die Nitro+ mit dem Silent Bios schien mir genau richtig für meinen Zweck. Habt Ihr Empfehlungen parat für eine 6800/XT?
  • CPU --> will gerne ein reines AMD System haben :)
 
Boa-P schrieb:
Warum X570 --> ich will mir die Option offenhalten, eine zweite M2 SSD nachzurrüsten.
Das kannst du auf B550 genau so. Den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 wird erst beim Bearbeiten sehr großer Dateien (oberer zweistelliger GB-Bereich) wirklich spürbar.

Boa-P schrieb:
will gerne ein reines AMD System haben
Dann würde ich aber über AM5 nachdenken. AM4 ist nicht mehr weiter aufrüstbar. Da kommt nichts mehr.

Gerade in Hinblick auf deine Multimedia-Anwendungen würde ich auch prüfen, ob nicht vielleicht ein 12-Kerner deutlich mehr bringt. Der 5800X3D ist vor allem bei Spielen von Vorteil. In Anwendungen hinkt er durch seine Beschneidung oft ein wenig hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
Boa-P schrieb:
Warum X570 --> ich will mir die Option offenhalten, eine zweite M2 SSD nachzurrüsten.
Das kannst du durchaus auch mit B550 nur wäre der zweite Slot hier nur PCie 3, wenn man mehr als einen m.2 mit PCIe 4 haben will dann muss man aber zu X570 greifen.

Boa-P schrieb:
PSU --> Ich bin ein Stück Gewohnheitstier und habe bisher mit Seasonic super Erfahrungen gemacht. Daher werde ich hier bei Seasonic bleiben. Aktuell ist das 650W auch bei Alternate im Angebot. Je nach GPU, kommt aber ggf. die 750W Variante.
Es gilt es gibt keine guten oder schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Im von mir verlinkten EVGA steckt übrigens auch Seasonic.

Boa-P schrieb:
GPU - hier habe ich die CB Tests zur Rate gezogen und die Nitro+ mit dem Silent Bios schien mir genau richtig für meinen Zweck. Habt Ihr Empfehlungen parat für eine 6800/XT?
Hier gilt gerade bei GPUs Tagespreise und Angebote checken, da ändert sich gerne immer mal wieder etwas, 150€ Aufpreis würde ich aber nicht für ein Custom Design zahlen.

Boa-P schrieb:
SSD - SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
Bei 2TB schau dir auch mal die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB an.
 
Hi @wrglsgrft ,

das ist natürlich noch ein guter Punkt mit AM4 & 5, das schau ich mir nochmal an.
Bzgl. dem 5800X3D hat mir vorallem die Performance und der dazugehörige Verbrauch gut gefallen.
wrglsgrft schrieb:
Das kannst du auf B550 genau so. Den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 wird erst beim Bearbeiten sehr großer Dateien (oberer zweistelliger GB-Bereich) wirklich spürbar.
Da hast du recht, danke für den Tipp. Bin mal auf das B550 Gigabyte gegangen. Das hat gleich noch Bluetooth drin. Was mir beim ersten drüberschauen nicht aufgefallen ist.

Es wird zwar auch einiges an anderen Dingen passieren auf dem PC, aber in der Hauptsache gehts erstmal ums Gaming.

Hi @Mork-von-Ork ,

Mork-von-Ork schrieb:
Es gilt es gibt keine guten oder schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Im von mir verlinkten EVGA steckt übrigens auch Seasonic.

Ach schau an, das wusste ich nicht. Danke!

Mork-von-Ork schrieb:
Hier gilt gerade bei GPUs Tagespreise und Angebote checken, da ändert sich gerne immer mal wieder etwas, 150€ Aufpreis würde ich aber nicht für ein Custom Design zahlen.
Verstehe, dann schau ich hier und auf anderen Seite nochmal die Tests zu den 6800/XT durch und werde dann mal spontan zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update augrund neuer Antworten)
Boa-P schrieb:
Bin mal auf das B550 Gigabyte gegangen. Das hat gleich noch Bluetooth drin.
Also das oben von mir verlinkte hat kein BT, es gibt aber auch eine AX Version die Wlan/BT hat
 
Genau die hab ich jetzt mal reingepackt in die Konfig
 
Hi,

ich habe bei den GPU nochmal ein wenig geschaut und würde nun entweder die 6700XT oder 6800 Variante der:
  • Asus TUF
  • Sapphire Pulse
nehmen wollen. Habt Ihr ggf. Empfehlungen welche man eher nehmen sollte? Ansonsten hau ich mir die 4 Karten jetzt bei geizhals auf die Watchlist und schalge entsprechend zu :)
 
@Boa-P
Falsch machst du mit beiden nichts, schau halt was zuerst ins Angebot kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
Hi @Mork-von-Ork ,
alles klar!

Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben das System zu finalisieren. Jetzt kann ich nach guten Angeboten schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben