Gaming PC Zusammenstellung "Eure Meinungen"

ReCo61

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS GO, PubG, FIFA 20, RDR2, GTA V,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, generell fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… Ja es sollte Silent sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… AOC Agon AG271QG "2560x1440" 165Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G 8GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€ wobei ich 200€ +- geben könnte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort bzw. könnte noch 1-2 Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ja, selber zusammenbauen

Hier meine Zusammenstellung:
Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest du noch dazu schreiben wieso du gewisse Komponenten gewählt hast.
Ein R7 3700X würde es vermutlich auch tun und du würdest 150€ sparen. Beim Mainboard ist nach Abzug des Cashbacks auch fast so viel Einsparpotential, wenn du nicht doch noch Anwendungen hast, die PCIe 4.0 bräuchten.
Beim Netzteil reicht sehr wahrscheinlich auch 1-2 Nummern kleiner.

144fps in RDR2 mit ner 1080? in 720p auf low vllt. warum bleiben die fragen nach auflösung (indirekt beantwortet) und settings unbeantwortet?

warum nen 3900X zum zocken, warum ein 300€-MB, was erhoffst du dir von der PCIe-SSD, warum 750W, wo ist der CPU-kühler?

Das 300€ MB kann ich bis 23:59 noch vertreten, weil es dann 70€ Cashback von MSI gibt. Die PCIe-SSD habe ich selbst gekauft...

Aber die CPU bringt zum Zocken kein mehrnutzen gegenüber dem 3700X und gespartes Budget würde ich mir für eine bessere GPU der kommenden Generation aufheben bei den Ansprüchen.

RAM würde ich die Ballistix RGB nehmen (Also die unter 300€, 3200er in dem Fall, die sind auch lieferbar). Jedenfalls wenn es RGB sein soll. Das andere RGB-Gedöns ist Geschmackss- und Budgetsache.

Wie sieht es mit nem gescheiten CPU-Kühler aus?

kamanu schrieb:
Eventuell solltest du noch dazu schreiben wieso du gewisse Komponenten gewählt hast.
Ein R7 3700X würde es vermutlich auch tun und du würdest 150€ sparen. Beim Mainboard ist nach Abzug des Cashbacks auch fast so viel Einsparpotential, wenn du nicht doch noch Anwendungen hast, die PCIe 4.0 bräuchten.
Beim Netzteil reicht sehr wahrscheinlich auch 1-2 Nummern kleiner.
beim Netzteil gibt es den 650w version aber man sagt man kauft gleich den 750w version das hab ich in Forum irgendwo gelesen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
144fps in RDR2 mit ner 1080? in 720p auf low vllt. warum bleiben die fragen nach auflösung (indirekt beantwortet) und settings unbeantwortet?

warum nen 3900X zum zocken, warum ein 300€-MB, was erhoffst du dir von der PCIe-SSD, warum 750W, wo ist der CPU-kühler?
ich weiss das es mit dem 1080 nicht möglich ist,aber ich warte noch mit Grafikkarten tausch. 300€ mainboard weil da noch Cashback Aktion ist 70€ also lande ich auf 230€

Das hast du wahrscheinlich irgendwo gelesen, wo jemand meinte, dass man damit neben der völlig ausreichenden 4+4 Pin Stromversorgung der CPU noch weitere vier Pins anschließen kann. Außer für OC-Enthusiasten ist das nicht relevant. 650W könnte ich verstehen, wenn du auf eine bald erscheinende Grafikkarte schielst und dann Reserven haben willst. 750W brauchst du nicht. Aktuell sind dei preislich aber sehr nahe aneinander, weshalb ich jetzt auch nicht laut aufschreie, wenn du 750W nimmst.

djducky schrieb:
Das hast du wahrscheinlich irgendwo gelesen, wo jemand meinte, dass man damit neben der völlig ausreichenden 4+4 Pin Stromversorgung der CPU noch weitere vier Pins anschließen kann. Außer für OC-Enthusiasten ist das nicht relevant. 650W könnte ich verstehen, wenn du auf eine bald erscheinende Grafikkarte schielst und dann Reserven haben willst. 750W brauchst du nicht. Aktuell sind dei preislich aber sehr nahe aneinander, weshalb ich jetzt auch nicht laut aufschreie, wenn du 750W nimmst.
Ja das kann sein...also soll es so bleiben mit 750W? und als CPU Kühler überlege ich mir den Corsair Hydro Series H150i Pro RGB zu kaufen oder soll ich lieber den Noctua NH-D15 SE drin lassen?

Ich bin ohnehin kein fan von WaKüs, der NH-D15 ist für die CPU aber auch ein bisschen kanonen auf Spatzen. Habe mir selbst nen Mugen 5 PCGH gegönnt, der Fuma 2 ist ja aktuell nicht so doll lieferbar.

Wenn du's aber hast, was soll's. Bisschen günstiger wäre noch der Dark Rock Pro 4.

Das Netzteil kann ich für dich nicht entscheiden. Vom gefühl her würde ich fast sagen du kannst es so lassen.

und kannst du mir noch sagen wieso ich den Ballistix RGB als Ram nehemn soll? was ist der unterschied zu den was ich im Warenkorb hab?

Weil der RAM in deinem warenkorb meines Wissens nach keinen festen Lieferanten und damit häufig billigen Hynix-Speicher verbaut hat, genauso wie die günstigen Trident-X von G.Skill (Achtung: es gibt noch wesentlich teureren Trident X RAM mit den guten Samsung B-Die). Crucial Ballistix haben alle den guten Micron E-Die Speicher, über den hier alles gesagt wird.

Gefällt mir gut. Beim RAM willst du ja sicher dann selbst Hand anlegen? Ich weiß, dass nicht alle ballistix gerade ab Lager zu bekommen sind. Ich habe selbst zwei einzelne Riegel bestellen müssen, 3200er in dem Fall. Naja, unterscheiden tun die sich ohnehin nur im XMP-Profil

Ob du den 3900X wirklich brauchst/willst, musst du dann selbst wissen. Für Spiele hast du da keine Vorteile.

Zurück
Oben