Gaming PC Zusammenstellung für WQHD (1800 €)

Genu1neDraft

Newbie
Hallo Ihr Lieben,

nach vier Jahren bin ich wieder soweit, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Ich beobachte seit einigen Wochen den Thread und habe mir nun anhand der unzähligen Komponentenempfehlungen einen Rechner zusammengestellt: 2024 GamingPC. Mir ist es bewusst, dass ich eigentlich die ganzen Zusammenstellungen leicht modifiziere, nichtsdestotrotz brauche ich Eure Expertenmeinung sowohl zu den einzelnen Komponenten als auch zu dem Gesamtsystem.

Hier noch Anmerkungen/Fragen zu den einzelnen Komponenten:
Prozessor
Ich habe mich für Ryzen 5 7600X3D entschieden (bei MF für 289 €). GW2 ist ein altes Spiel und dort kommt es wohl nur an die Prozessorleistung an, genauer gesagt eines Kernes. Da ich auch weitere Spiele spiele, ist das vorerst meine Wahl. Gute/bessere Alternativen?
Mainboard
Habe das Brett aus der CB-Empfehlungsliste entnommen. Steel Legend von ASRock ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.
CPU-Kühler
Der ausgewählte Thermalright Peerless Assassin 140 ist für den Prozessor höchstwahrscheinlich ein Overkill, aber ich will genau den 😎.
Arbeitsspeicher
Wie empfohlen G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (bei MF im Angebot).
Netzteil
Die 850 Watt werde ich mit dem Setup höchstwahrscheinlich nicht brauchen, aber die 750-Variante ist etwas teurer. Bessere Alternativen?
Datenträger
Es müssen zwei sein (hier ändere ich meine Meinung nicht😉): etwas schnellerer Lexar NM790 2TB, M.2 2280 für Spiele/Anwendungen/Daten und etwas langsamerer KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280 (gibt es ebenfalls bei MF im Angebot) für Betriebssystem/Office/Treiber/Programme. Kühlkörper dafür brauche ich nicht oder?
Gehäuse
Das gewählte be quiet! Pure Base 501 Airflow passt erstmal an meine Anforderungen sowie zu den ausgewählten Komponenten. Es ist mit zwei PWM-Lüftern ausgestattet. Meine Idee ist zwei weitere zu installieren (z. B. Arctic P14 PWM PST). Zwei vorne, einer oben, einer hinten.
Grafikkarte
Und hier streiten sich die Geister. Pandora's box: NVIDIA oder AMD?
4070 Super scheint mir mit 12 GB Vram etwas dünn. 4070 Ti Super ist teuer und hat in Relation zu Super ganz mieses P/L-Verhältnis. NVIDIA hat jedoch in RT die Nase ganz vorne. Zudem ist DLSS besser umgesetzt als die AMD-Gegenpart dazu. Von der Leistung her ist nur 4070 Super mehr oder weniger effizient, Ti Super hat TDP von 285W, was schon an 7800XT grenzt. Ich tendiere derzeit für 7900XT bzw. kann mich auch mit 7800XT zufrieden geben, wenn die beiden Ihre Dienste in WQHD sicher und gut erfüllen. Habe irgendwie Bauchweh beim Gedanken, für Ti Super so viel Geld auszugeben🤢.

Was denkt Ihr über die Auswahl (besonders MB/GraKa/Netzteil)? Passt zusammen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich wird derzeit Guild Wars 2 gespielt. Gelegentlich spiele ich auch Rogue Trader, Civilization, Total War 3, Dune, Baldurs Gate 3, Space Marine 2 etc. In Zukunft können weitere MMO-Titeln oder Single Player dazu kommen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch es geht. Ich war jedoch immer bereit, ein paar Einstellungen für etwas flüssiges Spielerlebnis runterzudrehen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB. OC nicht geplant. Gehäuse mit max. H/B 470/230 mm (Tiefe ist mehr oder weniger egal), am liebsten ohne Glasfenster. Mainboard mit WiFi.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei von Xiaomi G Pro 27i (https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der alte PC wird an meine Tochter gespendet.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 1800 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meine beiden vorherigen PC's selbst zusammengebaut. Alles lief.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Willkommen :)

Genu1neDraft schrieb:
Der alte PC wird an meine Tochter gespendet.
Ahja, ok. Gleich mal hervorheben. :)

Konfig:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html
ODER
7600x3D, 289€ per Mindfactory "Angebot"

https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html
https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-performance-a3098957.html
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html?hloc=de
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-amp-holo-zt-d40730f-10p-a3103603.html
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html

https://www.arctic.de/Freezer-36-Black/ACFRE00123A

Summe der Bestpreise: ca 1700 €uronen

Die Größe der SSD je nach Bedarf. Siehe auch Black Friday und Mindfactory Deals.

https://www.mindfactory.de/DAMN

Genu1neDraft schrieb:
Das ist nun mal. Speicher lassen sie sich Geld kosten. Bei NVidia geht das Treppchen hoch, von 500€ bis 1000€ und es gibt immer ein Stückchen mehr vom Kuchen.

Genu1neDraft schrieb:
Steel Legend von ASRock ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.
Es handelt sich dabei um eine Wette auf den zukünftigen Nutzen von PCIe-5.0.

Moin,

Genu1neDraft schrieb:
Ich habe mich für Ryzen 5 7600X3D entschieden (bei MF für 289 €). GW2 ist ein altes Spiel und dort kommt es wohl nur an die Prozessorleistung an, genauer gesagt eines Kernes. Da ich auch weitere Spiele spiele, ist das vorerst meine Wahl. Gute/bessere Alternativen?
Kann man nehmen gerade wenn man Spiele hat die vom 3D Cache ordentlich profitieren.

Genu1neDraft schrieb:
Mainboard
Habe das Brett aus der CB-Empfehlungsliste entnommen. Steel Legend von ASRock ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.
Das Asus ist ein solides Board, beim Steel Legends hätte man als Hauptvorteil PCIe 5 am GPU Slot, zusätzlich noch einen besseren Soundchip.

Genu1neDraft schrieb:
CPU-Kühler
Der ausgewählte Thermalright Peerless Assassin 140 ist für den Prozessor höchstwahrscheinlich ein Overkill, aber ich will genau den 😎.
Das ist ein sehr guter Kühler, falsch machst du mit dem sicher nichts.

Genu1neDraft schrieb:
Ist ein guter Speicher, kann man für das Angebot mitnehmen.

Genu1neDraft schrieb:
Netzteil
Die 850 Watt werde ich mit dem Setup höchstwahrscheinlich nicht brauchen, aber die 750-Variante ist etwas teurer. Bessere Alternativen?
Das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 wäre aktuell einen Blick wert.

Genu1neDraft schrieb:
Datenträger
Es müssen zwei sein (hier ändere ich meine Meinung nicht😉): etwas schnellerer Lexar NM790 2TB, M.2 2280 für Spiele/Anwendungen/Daten und etwas langsamerer KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280 (gibt es ebenfalls bei MF im Angebot) für Betriebssystem/Office/Treiber/Programme. Kühlkörper dafür brauche ich nicht oder?
Kühlkörper brauchst du nicht, je nach MB sind da ja auch schon Passivkühler auf den m.2 Slots drauf.
Die G3 für 49€(1TB) bzw 90€ (2TB) ist ein faires Angebot.

Genu1neDraft schrieb:
Gehäuse
Das gewählte be quiet! Pure Base 501 Airflow passt erstmal an meine Anforderungen sowie zu den ausgewählten Komponenten. Es ist mit zwei PWM-Lüftern ausgestattet. Meine Idee ist zwei weitere zu installieren (z. B. Arctic P14 PWM PST). Zwei vorne, einer oben, einer hinten.
Kann man nehmen, persönlich finde ich es für 80€ noch etwas zu teuer, da sollten noch 10-15€ runter damit es interessant wird.
Montech Air 903 Base Black gibts aktuell versandkostenfrei für 55€ im Angebot, liegt sonst bei ~65-70€, wobei es ein wenig höher ist und Fenster hat, Auswahl ohne Fenster ist leider ziemlich beschränkt.

Genu1neDraft schrieb:
Grafikkarte
4070 Super scheint mir mit 12 GB Vram etwas dünn. 4070 Ti Super ist teuer und hat in Relation zu Super ganz mieses P/L-Verhältnis. NVIDIA hat jedoch in RT die Nase ganz vorne. Zudem ist DLSS besser umgesetzt als die AMD-Gegenpart dazu. Von der Leistung her ist nur 4070 Super mehr oder weniger effizient, Ti Super hat TDP von 285W, was schon an 7800XT grenzt. Ich tendiere derzeit für 7900XT bzw. kann mich auch mit 7800XT zufrieden geben, wenn die beiden Ihre Dienste in WQHD sicher und gut erfüllen.
Da kann man jetzt lange hin und her überlegen, zunächst allgemein sind die AMD Karten etwas günstiger und haben mehr Speicher, die Nvidia Karten sind vom jeweiligen Gegenstück ausgehen (4070 vs 7800 XT, 4070 Ti Super vs 7900 XT) effizienter, haben bessere RT Leistung und zusätzliche Features wie DLSS.
Ob es dir den jeweiligen Aufpreis wert ist musst du dir dann selbst überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hallo und willkommen im Forum. Das ist doch mal ein guter fragepost: Selbst sauber recherchiert, alle Fragen beantwortet und eigene Gedanken mitgeteilt...

Aber auchh hier die für mich berüchtigten 60 FPS, das will doch eigentlich niemand mehr, aber alle schreiben das hier. :D

Genu1neDraft schrieb:
Hier noch Anmerkungen/Fragen zu den einzelnen Komponenten:
Prozessor
7600X3D ist ne gute Wahl, für's Sparen würde ich den 7700 Tray nehmen.

Genu1neDraft schrieb:
Mainboard
Hat halt PCIe 5.0 für die GPU, aber das Asus ist solide. Das ASRock Live Mixer könnte man nehmen, wenn man auf WLAN/BT verzichten und sich mit dem design anfreunden kann.

Genu1neDraft schrieb:
CPU-Kühler
Nimm! Im Tomshardware-Test wird damit sogar der NH-D15 G2 geschlagen. Nicht, dass du es brauchst, aber teuer ist ja auch was anderes.
Genu1neDraft schrieb:
Nimm!

Genu1neDraft schrieb:
Netzteil
Ich habe mich in das NZXT C850 verguckt, ist mit ~130€ aber etwas teurer. Bietet ATX 3.1 und nen sehr guten Semipassivmodus. Das vorgeschlagene Vita ist auch gut, ich habe bei aris' review und auch hier in Forum aber schon Klagen über den lüfter gelesen, Semipassivmodus ist da nicht vorhanden.
Zuigegeben: Hier hat auch nur einer gemeckert über Geräusche, aber zig haben das Ding gekauft und nix Schlechtes gesagt.

Genu1neDraft schrieb:
Datenträger
Kühlkörper braucht man nicht zwingend, veile MB haben ja Passivkühler dabei. Das Asus B650-E allerdings nur einen.

Genu1neDraft schrieb:
Gehäuse
Ich würde ein lancool 216 nehmen. Super 180mm Frontlüfter, die man leise betreiben kann. Da braucht man auch keine Zusatzlüfter mehr.

Genu1neDraft schrieb:
Grafikkarte

Gute Frage. Ich würde das von DLSS/RT in meinen Lieblingsspielen und den Angebotspreisen abhängig machen. Mein Gefühl neigt bei Grafikkarten auch eher zu nVidia, aber unterhalb der 4070 TiSu hat AMD einfach die besseren Angebote. Ob du die TiSu kaufen solltest... Ich würde es bei dem Budget wahrscheinlich machen und sie noch undervolten.

Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Du hast dir ja schon sehr viele und gute Gedanken gemacht. Vorbildlich.

Hier meine Meinungen zu deinen gewählten Komponenten.
Genu1neDraft schrieb:
Prozessor
Sehr guter und schneller/effizienter Prozzi. Eventuell über einen 9600X nachdenken wenn du etwas sparen magst.
Genu1neDraft schrieb:
Mainboard
Gute Empfehlungen, würde auch das aus dem CB Leitfaden nehmen.
Genu1neDraft schrieb:
CPU-Kühler
Passt.
Genu1neDraft schrieb:
genau richtig.
Genu1neDraft schrieb:
Netzteil
Ich empfehle mal das 99€ teure Bequiet 750W NT. Auch ATX 3.1 und vollmodular:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Genu1neDraft schrieb:
Datenträger
Kannst beide nehmen, sind gute Empfehlungen. Kühlkörper brauchst hier glaub net, aber da kann evtl jemand anderes was zu sagen.
Genu1neDraft schrieb:
Gehäuse
Daumen auch hier hoch.
Genu1neDraft schrieb:
Grafikkarte
Und hier streiten sich die Geister.
Korrekt, hier gibt es sehr viele verschiedene Meinung und Vorlieben ;D
Genu1neDraft schrieb:
4070 Super scheint mir mit 12 GB Vram etwas dünn.
Sehe ich auch so. Würde ich als Neukauf mit nur 12GB nie in Erwägung ziehen für die Zukunft.
Genu1neDraft schrieb:
4070 Ti Super ist teuer und hat in Relation zu Super ganz mieses P/L-Verhältnis. NVIDIA hat jedoch in RT die Nase ganz vorne. Zudem ist DLSS besser umgesetzt als die AMD-Gegenpart dazu. Von der Leistung her ist nur 4070 Super mehr oder weniger effizient, Ti Super hat TDP von 285W, was schon an 7800XT grenzt.
Sehe ich auch so. Die NV sind effizienter, aber eben auch deutlich teurer.
Genu1neDraft schrieb:
Ich tendiere derzeit für 7900XT bzw. kann mich auch mit 7800XT zufrieden geben, wenn die beiden Ihre Dienste in WQHD sicher und gut erfüllen. Habe irgendwie Bauchweh beim Gedanken, für Ti Super so viel Geld auszugeben🤢.
Meine Empfehlung wäre an der Stelle auch eine 7900XT. Die kostet aktuell 670€, was knapp über einer 4070S ist, und gute ~130-160€ günstiger als ne 4070TI S.
Dazu ist die 7900XT im Raster ohne RT immer noch minimal flotter als eine 4070TI S. Das reicht für WQHD noch sehr lange, sehr gut.
Das P/L ist hier also sehr gut.
Wenn du aber RT möchtest, musst du Abstriche machen. Oder zu NV greifen. Heißt aber nicht, dass du kein RT mit einer AMD Karte nutzen kannst. Brauchst halt dann FSR und FG dazu, wenn möglich.
Persönlich wäre mir der Aufpreis nur wegen RT nicht wert. Aber falls eine NV Karte gewünscht ist wegen RT, dann solltest min. ne 16GB Karte a la 4070TI S nehmen.
Bin daher mit meiner 7800XT sehr zufrieden, und spiele selbst auch auf 3440x1440p. Aber bediene auch bei sehr fordernden Games die Regler nach Links.
Genu1neDraft schrieb:
Was denkt Ihr über die Auswahl (besonders MB/GraKa/Netzteil)? Passt zusammen?
Wie gesagt, die meisten Komponenten passen sehr gut zusammen. Aber bei GPU scheiden sich die Geister.
Am Ende musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und danyundsahne
Danke Euch für die Rückmeldungen @Zwirbelkatz ,@djducky , @Mork-von-Ork und @danyundsahne .

Bei FSP VITA GM 750W ATX 3.1 überzeugt mich die Lautstärkekurve nicht wirklich. Aber der Preis ist Hammer, obwohl noch die Versandkosten dazukommen.
FSP
1732290580074.png

Thermaltake
1732290627870.png

be quiet!
1732291505120.png

ATX3.1 oder 3.0 spielt dabei wahrscheinlich eher keine Rolle oder doch? Anschlussmäßig ist alles da. Überlege ich mir noch.

Zwirbelkatz schrieb:
Warum ausgerechnet der RAM? Preislich ist dieser schon attraktiv. CL36 ist nicht weit weg von CL30. Wird man den unterschied von 2ns merken?

Bei der Gehäuseauswahl habe ich unter Anderem etwas mit Staubfilter gesucht. In der Wohnung laufen zwei Katzen (gehören meiner Frau 😁), daher wären die Filter für mich von Vorteil. Der Staubsauger läuft mindestens zwei Mal pro Woche.
Wenn es ein gutes Gehäuse mit Glasfenster und günstiger als ausgewähltes gibt, habe ich nichts dagegen, es zu nehmen. Die Liste aus dem CB-Leitfaden habe ich komplett durchgearbeitet. Leider passen die meisten aufgrund Abmessungen nicht (die meisten sind zu hoch auch der verlinkte LANCOOL 216.

Zu der Grafikkarte: schlafe ich noch ein Paar Nächte drüber (würde wahrscheinlich doch AMD eine Chance geben).

Genu1neDraft schrieb:
Warum ausgerechnet der RAM? Preislich ist dieser schon attraktiv. CL36 ist nicht weit weg von CL30. Wird man den unterschied von 2ns merken?
Gerade die 3D Modelle profitieren vergleichsweise wenig von schnellerem Ram.

Genu1neDraft schrieb:
Bei FSP VITA GM 750W ATX 3.1 überzeugt mich die Lautstärkekurve nicht wirklich. Aber der Preis ist Hammer, obwohl noch die Versandkosten dazukommen.
Tests aus unterschiedlichen Quellen gerade vom Hersteller selbst sind immer etwas problematisch.
Dazu ist dann auch die Frage ab wann das ganze aufdreht.
Wenn es irgendwo bei 70% ist reden wir da bei einem 750W NT von 525W und das dürfte mehr sein als die Maschine unter normalen Umständen schluckt.

Ich habe jetzt mal die Daten von Cybenetics genommen
PP 12
TT GF
FSP Vita
Das Vita ist auf jeden Fall das lauteste der dreien bis ~450W bist du bei 15-20, bis ~600W dann bei 20-25
Das PP12 ist hier jeweils eine Stufe leiser bis ~450W sind es 10-15, bis ~600W 15-20#
Das TT bleibt im Idle passiv ist danach bleibt es bis ~450W mit 6-10 auch sehr leise steigt danach aber vergleichsweise stark an, bei 600W ist man dann auch bei 20-25.

djducky schrieb:
Ich habe mich in das NZXT C850 verguckt, ist mit ~130€ aber etwas teurer. Bietet ATX 3.1 und nen sehr guten Semipassivmodus.
Das würde bis ~500W komplett passiv bleiben und steigt danach an, bei 600W wäre man bei 10-15.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Zum aktuellen Preis auch einen Blick wert wäre mMn. das neue Corsair RMx Series 2024 RM750x 750W ATX 3.1.
Auch dies bleibt bei schwach- und mittlerer Last sehr leise.
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm750x-atx-v3-1-psu-review/9/

• Gefällt mir
Reaktionen: Genu1neDraft und djducky
Wäre es dann sinnvoll, einen leistungsstärkeren Netzteil zu nehmen, um die Geräuschkulisse zu dämpfen? Die Effizienz wird darunter etwas leiden, aber was soll's.

Genu1neDraft schrieb:
Wäre es dann sinnvoll, einen leistungsstärkeren Netzteil zu nehmen, um die Geräuschkulisse zu dämpfen?
Das macht für gewöhnlich keinen Unterschied ab einem gewissen Wattverbrauch wird es so oder so ein wenig lauter wobei das halt Lastszenarien sind und in diesen wird wenn es jetzt ein eher leises NT ist die GPU vermutlich der lautere Part sein.
Grund für die 850W Versionen ist schlicht, weil einige Serien erst mit 850W anfangen bzw. beim PP12 nur die 850W Version in der Datenbank war.

500W Verbrauch und mehr muss man erstmal hinbekommen, gerade die semipassiven werden ja erst bei annähernd Volllast lauter.

Zurück
Oben