Gaming PC Zusammenstellung Mini ITX

masterv

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte mir einen PC zusammenbauen und habe folgende Komponenten mir rausgesucht.

1 Seagate BarraCuda Pro Compute 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST1000LM049)
1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
0 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45 (CMK32GX4M2F4000C19)
1 G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4500, CL19-19-19-39 (F4-4500C19D-16GTZKKE)
0 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS X-11GD)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-047R)
1 MSI Z370I Gaming Pro Carbon AC (7B43-003R)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
0 Cougar QBX, Mini-ITX
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)
0 Cougar GX-F550 550W ATX 2.4 (31TP055.0008)

Meine Fragen an euch sind:

1. Welchen Unterschied merkt man deutlicher? Den zwischen DDR4-4000 und DDR4-4500 oder den zwischen 32 GB und 16GB beim RAM.

2. Bei der Grafikkarte bin ich auf die Modelle von Gigabyte, MSI und Zotac gestoßen. Meine vorläufige Tendenz geht zur MSI. Im Grunde sind aber alle durch OC auf die gleichen Leistungen zu bringen. Der Unterschied besteht nur in der Serienkühlleistung der Karten. Sehe ich das richtig?

3. Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob 500W, 550W oder 600W benötigt werden bzw. worauf ich bei den achten soll.

4. Nun zu meinem größten Problem. Da ich ein möglichst kleines Gehäuse haben möchte und dieses auch sehr schlicht sein soll, habe ich erstmal das Gehäuse von Fractal und Cougar mir rausgesucht. Problematisch sieht es da mit dem PC Kühler und zum Teil auch mit dem Platz für die Grafikkarte aus. Gibt es neben Geizhals noch andere Anlaufstellen für Gehäuse?

Vielen Dank für eure Tipps.

Wie wäre es statt dem nicht so "Mini" ITX von Fractal Design mit einem kleineren µATX, bei dem die Grafikkarte auch Platz zum atmen hat?
Das hier zum Beispiel :
Rajintek Styx

Zum RAM: bei diesen Geschwindigkeiten eher die Größe

Und bitte kein System Power 9... das Ding ist nicht so zu empfehlen - eher eines von denen :
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

Zuletzt bearbeitet: (Netzteile)
Die Grafikarte belegt 3 Slots und sollte im Gehäuse genug Platz haben.
Die 2,5" Festplatte ist viel zu langsam. Entweder ein 3,5" Modell oder SSD größer anstatt der Nvme

1. Welchen Unterschied merkt man deutlicher? Den zwischen DDR4-4000 und DDR4-4500 oder den zwischen 32 GB und 16GB beim RAM.
Wobei?

Sehe ich das richtig?
Im Großen und Ganzen stimmt das schon.

3. Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob 500W, 550W oder 600W benötigt werden bzw. worauf ich bei den achten soll.
Mit OC, ohne OC? Wenn ja, wieviel?

Die Idee mit dem 4500er RAM ist übrigens nicht die beste. Der RAM ist sehr viel teurer als gewöhnlicher RAM, wird dir so gut wie keine Mehrleistung zusichern und sehr wahrscheinlich nicht mal mit dieser Taktrate bei dir laufen.

Also OC mit einem 8700K und einer 1080Ti in einem mITX Gehäuse zu wollen, vermutlich noch mit 8700K ohne Deliding und einer Temperatur anfälligen Samsung 960.

Good Luck!

Schlauer wäre es einen 8700 non K zu nehmen, dann kannst du auch beim Board sparen. Außerdem würde ich vorschlagen noch den Release der neuen Ryzen abwarten. Kann gut sein das du da alles in allem den besseren Griff machst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
masterv schrieb:
Hallo,

4. Nun zu meinem größten Problem. Da ich ein möglichst kleines Gehäuse haben möchte und dieses auch sehr schlicht sein soll, habe ich erstmal das Gehäuse von Fractal und Cougar mir rausgesucht. Problematisch sieht es da mit dem PC Kühler und zum Teil auch mit dem Platz für die Grafikkarte aus. Gibt es neben Geizhals noch andere Anlaufstellen für Gehäuse?

Sehe ich das richtig, dass in das Fractal keine 3slot Grafikkarte passt? Ich denke schon. Im Cougar passt sie gerade so rein, da fallen dann die optionalen Lüfter im Boden weg. Solltest du dich für das Cougar entscheiden, bedarf es einiger Änderungen im System.

T3Kila schrieb:
Wie wäre es statt dem nicht so "Mini" ITX von Fractal Design mit einem kleineren µATX, bei dem die Grafikkarte auch Platz zum atmen hat?
Das hier zum Beispiel :
Rajintek Styx

Und bitte kein System Power 9... das Ding ist nicht so zu empfehlen - eher eines von denen :

1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

Vielen Dank für den Hinweis, dass es kein Mini ITX sein muss, sondern auch ein µATX möglich ist. Ausserdem habe ich das Seasonic Focus Plus Platinum in meine Liste aufgenommen. Bei dem Rajintek passt leider die Aorus bzw. die MSI von der Länge nicht rein.

NameHere schrieb:
Die Grafikarte belegt 3 Slots und sollte im Gehäuse genug Platz haben.
Die 2,5" Festplatte ist viel zu langsam. Entweder ein 3,5" Modell oder SSD größer anstatt der Nvme

Die 2,5" HDD soll nur als Datengrab für Fotos und sonstige Dateien herhalten, die ich nicht so oft benötige.

Shaav schrieb:
Wobei?

Mit OC, ohne OC? Wenn ja, wieviel?

1. Der generelle Unterschied im täglich leben und beim Spielen.

2. Erstmal ohne OC, da die Leistung der Komponenten für heutige Verhältnis ausreichend ist. Für die Zukunft könnte aber eventuell an OC gedacht werden.

3. Beim RAM bin ich dann auf den 4000er gegangen, allerdings gibts da auch keine die Lieferbar wären.

Hotstepper schrieb:
Also OC mit einem 8700K und einer 1080Ti in einem mITX Gehäuse zu wollen, vermutlich noch mit 8700K ohne Deliding und einer Temperatur anfälligen Samsung 960.

Good Luck!

Schlauer wäre es einen 8700 non K zu nehmen, dann kannst du auch beim Board sparen. Außerdem würde ich vorschlagen noch den Release der neuen Ryzen abwarten. Kann gut sein das du da alles in allem den besseren Griff machst.

Wenn ich mir dieses mini ITX hier ansehe, sieht es in dem von mir vorgeschlagenen Gehäuse noch ziemlich human aus. Er hat die CPU sogar noch übertaktet.

https://tekeverything.com/8700k-1080-mini-itx-build/

Außerdem gebe ich lieber 40€ mehr aus und habe das Beste zur Zeit erhältliche, als in 6 Monaten den Kauf zu bereuen.

Der Slot für die Samsung 960 ist auf der Rückseite des Mainboards, daher sollte die nicht so stark von der Wärme auf der vorderen Seite beeinflusst werden.

sitting chair schrieb:
Sehe ich das richtig, dass in das Fractal keine 3slot Grafikkarte passt? Ich denke schon. Im Cougar passt sie gerade so rein, da fallen dann die optionalen Lüfter im Boden weg. Solltest du dich für das Cougar entscheiden, bedarf es einiger Änderungen im System.

Welche Änderungen bedarf es deiner Meinung nach im Cougar. Eine AiO WaKü für die CPU wäre möglich oder auch der Noctua NH-L12S. Ansonsten habe ich noch dieses Gehäuse gefunden. BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)

1. Der generelle Unterschied im täglich leben und beim Spielen.
Du wirst keinen Unterschied merken.

2. Erstmal ohne OC, da die Leistung der Komponenten für heutige Verhältnis ausreichend ist. Für die Zukunft könnte aber eventuell an OC gedacht werden.
Dann peil mal 500W an.

3. Beim RAM bin ich dann auf den 4000er gegangen, allerdings gibts da auch keine die Lieferbar wären.
Dann nimm halt welche die lieferbar sind. Sehr viel mehr als 3000Mhz werden die wahrscheinlich eh nicht bei dir schaffen. Da kannst du dann auch gleich zu 3000er Modulen greifen.

Wenn ich mir dieses mini ITX hier ansehe, sieht es in dem von mir vorgeschlagenen Gehäuse noch ziemlich human aus. Er hat die CPU sogar noch übertaktet.
Das wird nur dank der Inkaufnahme von hoher Lautstärke machbar sein. Ob du das willst ist sehr fragwürdig.

Außerdem gebe ich lieber 40€ mehr aus und habe das Beste zur Zeit erhältliche, als in 6 Monaten den Kauf zu bereuen.
Ich hätte noch weitere Vorschläge:

- x299E-ITX/ac mit einem i9-7980XE statt des i7-8700k
- den i7-8700k geköpft kaufen
- den i7-8700k vorselektiert kaufen
- eine Titan Xp kaufen
- eine Titan Z kaufen
- eine GTX 1080 Ti KingPin kaufen (2-Slot)
- eine GTX 1080 Ti Lightning kaufen (3-slot)
- eine GTX 1080 Ti Hybrid kaufen (mit AIO)
- Flüssigmetall Wärmeleitpaste verwenden

Der Slot für die Samsung 960 ist auf der Rückseite des Mainboards, daher sollte die nicht so stark von der Wärme auf der vorderen Seite beeinflusst werden.
Na aber sowas von. Das ganze Mainboard wird doch knacke warm.

Ansonsten habe ich noch dieses Gehäuse gefunden. BitFenix Phenom M
Das ist dann aber mATX und nicht mITX.

masterv schrieb:
Welche Änderungen bedarf es deiner Meinung nach im Cougar. Eine AiO WaKü für die CPU wäre möglich oder auch der Noctua NH-L12S. Ansonsten habe ich noch dieses Gehäuse gefunden. BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)

Das größere Gehäuse wird jedenfalls deine Platzprobleme lösen, hat aber nunmal 10l mehr, als das Cougar. Wenn du im Cougar nur eine 2,5" HDD verbauen willst, wäre da sogar Platz für einen 240er Radiator. Der darf allerdings nicht zu dick sein und muss mit einem (von zwei) schlanken Lüfter versehen werden, damit er vor dem Netzteil noch arbeiten kann.
Für eine Luftkühlung der CPU kannst du auch zu Kühlern bis 130mm Höhe greifen, dann passt aber kein Radiator mehr rein.

Shaav schrieb:
Na aber sowas von. Das ganze Mainboard wird doch knacke warm.

Ich behaupte, dass es vom Gehäuse abhängig ist, wie warm es da wird. Gehäuse mit einer offener Seitenwand und einem ausgesparten Mainboardschlitten senken die Temperaturen auf der Rückseite erheblich.

Das angegebene MINI-ITX-System setzt auf die GTX Mini von Gigabyte. Die kann nicht leise sein. Ich hatte mal die 1060 von Zotac für einen Tag, das war schon die reinste Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben