Gaming-PC - Zusammenstellung so okay?

Petra_Pan

Cadet 3rd Year
Grüßt euch! :)

Gerne würde ich von euch das "Go" bekommen, um starten zu können - da ich bei manchen Teilen zwischen 2 Stühlen stehe, bin ich auf eure Meinung gespannt. Zusammenbauen werde ich ihn selbst. Folgende Teile habe ich rausgesucht:

Tower Be Quiet! Silent Base 802

Tower Lüfter Be Quiet! Pure Wings 3 PWM
Die Idee wäre, diese an der Oberseite des Towers zu befestigen und eventuell auch die 2 vorinstallierten Lüfter an der Vorderseite durch 3 von diesen zu ersetzen. Hier stellt sich mir aber schon die Frage, ob diese überhaupt (alle?) nötig sind und wenn ja, ob 1600 oder 2100 u/min? Unsere Wohnung wird trotz Dachgeschoss im Sommer nicht sonderlich warm - also kein typisches Dachgeschossklima :rolleyes:

Netzteil Be Quiet! Straight Power 11 80+ Gold 850w oder Straight Power 12 80+ Platinum 850w
Worin hier der Unterschied besteht - und ob man das teuere NT wirklich braucht, ist mir nicht klar :confused_alt:

Mainboard MSI Tomahawk WIFI AMD B650

CPU
AMD Ryzen 9800X3D 4,7GHz

CPU-Lüfter Be Quiet! Dark Rock Pro 4
Den hab ich vor 2 Jahren mal gekauft und liegt noch verpackt hier rum.

Grafikkarte MSI Geforce RTX 4070Ti Super 16GB

RAM
2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5

Speicher Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 2TB
Eine 1TB SSD habe ich noch hier, diese würde ich dann für Fotos, Videos & Co nutzen

Danke euch schon mal! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2, League, Palworld, Planet Zoo und vielleicht mal wieder ein MMORPG
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte für die kommenden 6 bis 8 Jahre laufen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2560 x 1440, 144Hz

Mein Zweitmonitor ist recht alt und ich hab keine Daten dazu.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine 1TB SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400
Wann möchtest du den PC kaufen?
noch im Januar
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2 PC's konnte ich zusammenbauen - ich hoffe hierbei mein Bestes
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
😅
Gehäuse würde ich ein komplett anderes nehmen, aus vielerlei Gründen...

Lüfter... Vermutlich reichen hier die 3 vorinstallierten, aber man könnte schauen... Und: Das Zimmer wird nicht Kühler mit mehr Lüftern im PC, das Zimmer bleibt Kühler wenn die Teile weniger Verlustleistung fahren. Physik.

Netzteil: Eins der FSP für um die 100€

Mainboard: Das kostet laut Geizhals fast 200€ aber bietet nirgends PCIe5... Ich weiß ja nicht. 😅

Welcher RAM ist das genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Petra_Pan schrieb:
Hier stellt sich mir aber schon die Frage, ob diese überhaupt (alle?) nötig sind und wenn ja, ob 1600 oder 2100 u/min?
Ganz pauschal: nein!

Mit der vorab richtigen Gehäusewahl ist weder ein Austausch noch ein Aufstocken der vorhandenen Lüfter notwendig.

Beispiel: Lian Li Lancool 216, Fractal Design Torrent, be quiet! PureBase 500DX

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und K3ks
Das Be Quiet! Silent Base 802 würde ich nur nehmen, wenn die Mesh-Front und der Mesh-Deckel benutzt wird. Die geschlossenen Fronten mit diesen "Lüftungsschlitzen" sind eher "Lüftungsverhinderer".

Ich habe das Be Quiet! Shadow Base 800 und es ist ein sehr schönes Gehäuse.

Dann gibt es noch das Be Quiet! Pure Base 501 Airflox, dem Nachfolger vom 500... Ansonsten siehe @DJMadMax

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
Und dann stellt Nvidia kommende Woche (vermutlich) noch die nächste Grafikkartengeneration vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Slashchat, Maxysch und eine weitere Person
Petra_Pan schrieb:
Netzteil Be Quiet! Straight Power 11 80+ Gold 850w oder Straight Power 12 80+ Platinum 850w
Worin hier der Unterschied besteht - und ob man das teuere NT wirklich braucht, ist mir nicht klar :confused_alt:
"Platin" hat meist ein paar Prozent mehr Effizienz als "Gold" , zB 2%.
d.h. bei Platin hat man etwas weniger Abwärme und Stromverbrauch.

Wichtiger bei der Wahl eines neuen Netzteiles finde ich einen möglichst aktuellen ATX Standard (aktuell ist das neueste 3.1) zu kaufen. zB auch mit dem aktualisierten "12V-2×6 Stecker" für neuere Nvidia GPUs. Dann ist man für spätere Erweiterungen vorbereitet.

Petra_Pan schrieb:
Be Quiet! Straight Power 11 80+ Gold 850w oder Straight Power 12 80+ Platinum 850w
Eher ein anderes, Corsair Rmx, FSP Vita/Ti Pro, MSI MPG A850G um mal einige zu nennen

P.S. im Januar kommen neue GPUs raus, daher wuerde ich noch warten.

Dein Gehäuse ist mir in Sachen Airflow zu restriktiv, womit sich auch die Lüfterfrage beantworten würde, während eion SP11 wiederum "zu alt" ist.

Was sprach gegen Einzelteile aus der FAQ ?

Danke für eure Antworten!

Kann man mir sagen, warum ihr das Gehäuse nicht empfehlt? Liegt es an Preis/Leitung, da der Tower mit 165€ ja doch recht teuer ist? Ich würde gerne verstehen und nicht einfach nur "nachkaufen" :rolleyes: Wenn ich bei diesem Tower bleibe, dann nur mit Mesh. Ansonsten würde mir der Tower PureBase 500DX und auch der Shadow Base 800 gefallen. Sind ja auch einiges günstiger.

Wird PCIe5 beim Mainboard allgemein empfohlen, oder nur, falls man später nochmal aufstocken/umrüsten möchte? Ich hab mal eben geschaut und bin auf das MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E gestoßen, dass wäre durch einen günstigeren Tower dann ja auch nicht mehr teurer, als das schon rausgesuchte.

Wenn die neuen Grafikkarten vorgestellt werden, werden die jetzigen dann günstiger, oder sollte ich lieber warten, weil da eine für mich dabei sein könnte? Ich verfolge sonst keine Preise oder Neuerscheinungen, deswegen hab ich davon kein Plan :rolleyes:

Naja, die Ram schauen zwar nicht schön aus, aber da auch erst ein "geschlossener" Tower angedacht war, war Optik ja eh nicht wichtig :D

Zum größten Teil der Einzelteile hab ich doch aus der FAQ, oder hab ich die Frage falsch verstanden? Die Tower aus dieser Liste kamen für mich nicht in Frage, weil ich eig. kein Sichtfenster wollte bzw. es für unnötig halte. (mein PC steht nicht in Sichtweite)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Weil es mit der restriktiven Front einfach einem Backofen gleicht und für 165€ nicht ansatzweise das Premiumerlebnis bietet welches man bei einem solchen Preis erwarten muss.
Aber mir scheint als wärst du extrem auf BeQuiet versteift. Wieso? Egal ob bei Gehäusen, Netzteilen oder Kühlern: sie sind fast überall qualitativer Durchschnitt und das zu einem Preis welcher über der Konkurrenz liegt.

Ein 500DX wurde längst durch so was wie einem Montech Air 903 abgelöst, welches das selbe (und teilweise mehr) für weniger Geld bietet. Ein massiv besseres Case kriegt man dann bspw. mit dem Lancool 216, ebenfalls für unter 100€.

Cases ohne Sichtfenster haben leider seltenheitswert, gibt es aber noch immer.

Teuer, gut verarbeitet und hübsch: https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-charcoal-black-fd-c-nor1x-01-a3146953.html?hloc=de
ebenfalls nicht günstig, aber nach wie vor eines der Top Cases: https://geizhals.de/fractal-design-torrent-compact-black-solid-fd-c-tor1c-04-a2675418.html?hloc=de
Solide Budget Option: https://geizhals.de/endorfy-signum-300-solid-ey2a003-a2849561.html?hloc=de

Nicht falsch verstehen, schlecht ist das 500DX nicht. Es wurde nur längst überholt.
Aber das silent base, respektive gedämmte Gehäuse grundsätzlich, sind nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und K3ks
Petra_Pan schrieb:
Danke für eure Antworten!
:daumen:
Petra_Pan schrieb:
Kann man mir sagen, warum ihr das Gehäuse nicht empfehlt?
Teuer, Dämmung ist einfach (heute) nichts, kühlmäßig auch kein Leistungswunder, Anschlüsse vorne würden mir nicht reichen usw. Würde ich einen dicken, geilen Brocken wollen dann würde es vlt. so was werden. 🤷
Petra_Pan schrieb:
Wird PCIe5 beim Mainboard allgemein empfohlen, oder nur, falls man später nochmal aufstocken/umrüsten möchte?
Imo: eigentlich egal, aber dein gewähltes Brett kostet fast 200€, für ein wenig mehr kriegt man das und noch anderen Krempel, sonst könnte man auch ohne den Realtek 4080 Soundchip und ohne PCIe5 eigentlich auch ein deutlich günstigeres Brett nehmen.
Petra_Pan schrieb:
Wenn die neuen Grafikkarten vorgestellt werden, werden die jetzigen dann günstiger, oder sollte ich lieber warten, weil da eine für mich dabei sein könnte? Ich verfolge sonst keine Preise oder Neuerscheinungen, deswegen hab ich davon kein Plan :rolleyes:
Keine Ahnung wie sich die Preise entwickeln werden, aber da wir kurz vor den Neuvorstellungen sind: Ich würde da wohl warten und schauen.
Petra_Pan schrieb:
Zum größten Teil der Einzelteile hab ich doch aus der FAQ, oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Falsch verstanden? Wie meinen? ^^ Ich versehe nicht.

Btw. fahre ich vermutlich diesen Schwitzkasten: https://geizhals.de/fractal-design-define-7-compact-black-fd-c-def7c-01-a2303805.html?hloc=de ^^

Moin,

Captain Mumpitz schrieb:
Dein Gehäuse ist mir in Sachen Airflow zu restriktiv
Captain Mumpitz schrieb:
Weil es mit der restriktiven Front einfach einem Backofen gleicht und für 165€ nicht ansatzweise das Premiumerlebnis bietet welches man bei einem solchen Preis erwarten muss.
Kann man beim SB 802 nicht pauschal sagen da BQ hier jeweils 2 Panels beilegt sowohl einmal geschlossen als auch mit Mesh jeweils für Front und Top.
Wenn man die Meshteile nutzt ist der Airflow durchaus in Ordnung, CB hat das Gehäuse ja selbst mal zum testen der 4090 genutzt und an dem Teil sieht man ja auch ganz gut den Vorteil von Mesh gegenüber geschlossen.
https://www.computerbase.de/2022-11...ch/#abschnitt_temperaturentwicklung_im_detail
Was den Preis und die Ausstattung angeht gebe ich dir zumindest in Teilen recht, als Besitzer des Gehäuses kann ich ja ein bisschen dazu sagen, hier muss man sagen, dass ich das Teil kostenlos erhalten habe für um die 150€ würde ich es auch etwas zu teuer finden.
Die Verarbeitung ist mMn. gut, man hat sehr viel Platz (da ist dann die andere Frage ob man ihn braucht) für den Preis stören würde mich die Lüfterausstattung da hätte gerne ein vierter bei sein dürfen und beim Silent Base und für den Preis auch gerne die besseren Silent Wings und auch gerne in weiß.
Weiterhin ist mir bei der Lüftersteuerung die minimale Drehzahl zu hoch da ist das Minimum bei gut 40-50%, getestet sowohl mit den Pure Wings als auch Arctic P14 die ich jetzt verwende, wenn ich die direkt am MB anschließe kann ich sie wesentlich weiter herunterregeln.

Petra_Pan schrieb:
Tower Lüfter Be Quiet! Pure Wings 3 PWM
Die Idee wäre, diese an der Oberseite des Towers zu befestigen und eventuell auch die 2 vorinstallierten Lüfter an der Vorderseite durch 3 von diesen zu ersetzen. Hier stellt sich mir aber schon die Frage, ob diese überhaupt (alle?) nötig sind und wenn ja, ob 1600 oder 2100 u/min?
Die Teile willst du sicher nicht mit über 2000RPM laufen lassen, mit einem vernünftigen Airflow kommen meine nicht mal auf 1000RPM.
Gut und günstig würde ich eher zu den Arctic P14 PWM greifen.
Im Deckel reicht einer oben hinten über der CPU, weiter vorne wird dann eher die frische Luft aus dem Gehäuse geblasen bevor sie die CPU erreicht.

Petra_Pan schrieb:
Worin hier der Unterschied besteht - und ob man das teuere NT wirklich braucht, ist mir nicht klar
Vorteil bei der neuen Serie ist ATX 3.0/3.1, Platin bringt gegenüber einem guten Gold NT auch keinen nennenswerten Vorteil, ich würde mich hier der Empfehlung des FSP VITA GM 850W ATX 3.1 anschließen.

Petra_Pan schrieb:
Ansonsten würde mir der Tower PureBase 500DX und auch der Shadow Base 800 gefallen. Sind ja auch einiges günstiger.
Petra_Pan schrieb:
Die Tower aus dieser Liste kamen für mich nicht in Frage, weil ich eig. kein Sichtfenster wollte bzw. es für unnötig halte.
Das 500DX und das SB 800 haben jeweils Fenster.
Als ordentliches Gehäuse um die 100€ würde ich mich auch der Empfehlung des Lian Li LANCOOL 216 anschließen.
Ansonsten wäre das mal so eine Liste an verschiedenen Airflow Gehäusen ohne Fenster über die verschiedenen Preisstufen hinweg.
https://geizhals.de/?cmp=3098957&cm...&cmp=3146953&cmp=2423285&cmp=2584614&active=1

• Gefällt mir
Ah okay, das ergibt Sinn.

Als ich für meinen Partner nach einem Tower geschaut habe, fand ich Be Quiet ansprechend (optisch). Hab dann ein Video von den mir genannten Tower angeschaut und dachte: "Cool, mit Mesh - der ist es!":D Die meisten haben mich optisch auch schon durch die ganzen Lichter bzw. RGB's abgeschreckt :rolleyes: Was ich cool fand, war das mit dem Mesh, dass sollte mein zukünftiger Tower auf jedem Fall haben. Derzeit hab ich den Tower von Nanoxia "deep silence 5" und spiel mit offener Türe :freak: Naja, den Lüfter haben wir damals versehentlich 2x bestellt und liegt noch hier rum. Beim Netzteil hab ich einfach das oberste von der FAQ genommen, da dachte ich, mach ich nichts verkehrt (war ja auch etwas günstiger). Welche Marke meine Teile am Ende haben, ist mir recht egal. Derzeit spiel ich auf einem "Mischmasch" und bin seit 6 Jahren recht zufrieden. Auf Türen würde ich aber zukünftig gerne verzichten :D

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem 500DX und dem Air 903? Bzw. was kann ich unter "überholt" verstehen? Beide finde ich völlig in Ordnung, einzig die Anschlüsse und der Knopf könnte für mich unpraktisch liegen, da mein PC unter meinem Schreibtisch steht - weshalb ich mich dann eher für den 500DX entscheiden würde.

Sorry, falls ich mich etwas dämlich anstelle :rolleyes: :D

Petra_Pan schrieb:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem 500DX und dem Air 903? Bzw. was kann ich unter "überholt" verstehen? Beide finde ich völlig in Ordnung, einzig die Anschlüsse und der Knopf könnte für mich unpraktisch liegen, da mein PC unter meinem Schreibtisch steht - weshalb ich mich dann eher für den 500DX entscheiden würde.
Groß unterscheiden tun sie sich nicht, beide kommen mit 3 140mm Lüftern, beim Montech sind es schon PWM (wobei das erstmal nicht so viel heißen muss je nach dem wie weit man sie regeln kann) wobei die alten Pure Wings jetzt mMn. auch keine Top Lüfter sind.
Das Montech ist vor allem etwas günstiger und was ich beim 500DX auch etwas nachteilig finde, ist, dass es nur einen USB-A Anschluss in der Front gibt, mMn. auch eine nicht ganz nachvollziehbare Designentscheidung.

Zum Mainboard, wenn man PCIe 5 am GPU Slot will wäre aktuell das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI einen Blick wert, aktuell gibts 30€ Cashback (teilnehmende Händler beachten).
Wenn man ansonsten auf den 4080 Soundchip verzichten kann und etwas sparen will wäre das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI eine Option hier gibts auch nochmal 20€ Cashback aktuell

Petra_Pan schrieb:
was kann ich unter "überholt" verstehen?
Produkt A kam vor ein paar Jahren auf den Markt und bot Ausstattung Y zum Preis X.
Produkt B kam kürzlich auf den Markt und bietet die selbe Ausstattung, neuere Anschlussmöglichkeiten und eine teilweise sogar bessere Bauerfahrung zum selben oder günstigeren Preis. Das ist überholt.

Selbiges wenn du einen Neuwagen von vor 10 Jahren mit einem von vor 2 Jahren vergleichst. Wahrscheinlich etwa selber Preis, aber einfach rundum mehr Ausstattung und Features, weil diese mittlerweile zum Standard wurden. Das Alte Modell ist somit überholt.

Bei den Towern schau ich mich nochmal um, weil mehr USB-Anschlüsse wären schon ganz nett (derzeit nutze ich 3 relativ regelmäßig bzw. hängen bei 2 Anschlüssen die Kabel dauerhaft dran). Hab da vorhin auch schon einen genannt bekommen, den wollte ich mir nochmal anschauen.

In wie fern ist der "Realtek 4080 Soundchip" denn wichtig bzw. seinen (Auf-)Preis wert? Bzw. würde ich merken, ob ich diesen Chip habe, oder nicht? Mein jetziges Mainboard (ASRock Z370 Pro 4) hat das ja auch nicht und ich finde den Sound dennoch angenehm - kenne aber auch nichts besseres ;)

okay danke, dann versteh ich das.

@K3ks, dass war zu Captain Mumpitz gemeint, wegen den PC-Teilen aus dem FAQ :)

Petra_Pan schrieb:
hat das ja auch nicht und ich finde den Sound dennoch angenehm
Dann ist es Wurst.
Petra_Pan schrieb:
PC-Teilen aus dem FAQ
Ahh. Naja, ich hätte die FSP Dinger wohl als Primärempfehlung und BQ als Alternative. 🤷
Ich hab selbst das BQ 12 550W ATX 3.0, war ja auch mit 85€ günstiger als die anderen ATX 3.0-Teile damals.
ASRock Z370 Pro 4? Ich glaub falls min. ein Sechskerner vorhanden wäre würde ich da einfach 32GB und Karte dann aufrüsten, aber ja, aktuelle CPUs sind halt deutlich schneller und der 9800X3D thront da nochmal drüber.

Ich würde gerne nochmal zusammenfassen und die Zusammenstellung schaut derzeit wie folgt aus:

Tower Be Quiet! SHADOW BASE 800
Alternative: Lian Li LANCOOL 216

Netzteil FSP VITA GM 850W ATX 3.1

Mainboard ASUS TUF GAMING B650-E WIFI
Alternative: MSI X670E GAMING PLUS WIFI (wäre das eine gute Alternative bzw. was würde gegen dieses Mainboard sprechen?)
Alternative 2: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

CPU AMD Ryzen 9800X3D 4,7GHz

CPU-Lüfter Be Quiet! Dark Rock Pro 4 (weil noch rumliegen)

Grafikkarte MSI Geforce RTX 4070Ti Super 16GB

RAM 2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000
Alternative: 2x 16GB Corsair Vengeance DDR5-6000 DIMM CL30

Speicher Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 2TB (+1TB SSD vom vorherigen PC)

Petra_Pan schrieb:
In wie fern ist der "Realtek 4080 Soundchip" denn wichtig bzw. seinen (Auf-)Preis wert? Bzw. würde ich merken, ob ich diesen Chip habe, oder nicht? Mein jetziges Mainboard (ASRock Z370 Pro 4) hat das ja auch nicht und ich finde den Sound dennoch angenehm
Dann ist es ziemlich sicher nicht relevant, Frage ist dann auch was man benutzt, wenn man ein USB Gerät mit eigenem Soundchip nutzt ist es beispielsweise komplett egal.

K3ks schrieb:
Ahh. Naja, ich hätte die FSP Dinger wohl als Primärempfehlung und BQ als Alternative. 🤷
Ich hab selbst das BQ 12 550W ATX 3.0, war ja auch mit 85€ günstiger als die anderen ATX 3.0-Teile damals.
Genauso ist es mehr oder weniger auch in der FAQ, das PP12 wird bei 1000€ genommen, weil die meisten anderen vernünftigen ATX 3.0/3.1 NTs leider erst höher anfangen, bei den größeren Wunschlisten ist das Vita die Empfehlung, das Straight Power das hier ursprünglich gewählt wurde kommt in den Empfehlungen überhaupt nicht vor.

Petra_Pan schrieb:
Alternative: MSI X670E GAMING PLUS WIFI (wäre das eine gute Alternative bzw. was würde gegen dieses Mainboard sprechen?)
Kann man nehmen wenn man PCIe 5 will, Vorteil von dem X670E wären die zusätzlichen Lanes, das resultiert beispielsweise in einem vierten m.2 Slot.

• Gefällt mir
Zurück
Oben