VirtualGames
Cadet 4th Year
Hallo Übertakterfreunde! 
Ich möchte mir die Tage einen Gaming-PC für ca. 1100 € zusammenstellen. Meine Absicht allgemein ist es, immer jeweils aktuelle Spiele auf hohen Grafikeinstellungen ruckelfrei (40 FPS) spielen zu können. Da ich langzeitlich gerne möglichst an Ausgaben sparen würde, frage ich nun: Übertakten oder nicht?
Meine Idee ist folgende:
Mit dem System würde man theoretisch an allen Komponenten sparen (nur die GPU muss einmal erneuert werden).
Ist dieser Plan nachvollziehbar/ realistisch?
Ich habe noch nie selbst übertaktet, traue mir dies allerdings zu - habe mich ein Stück weit zu diesem Thema erkundigt.
Habt ihr gute Vorschläge zu meiner Situation?
Beiträge bitte immer mit Begründungen untermauern. Danke!

Ich möchte mir die Tage einen Gaming-PC für ca. 1100 € zusammenstellen. Meine Absicht allgemein ist es, immer jeweils aktuelle Spiele auf hohen Grafikeinstellungen ruckelfrei (40 FPS) spielen zu können. Da ich langzeitlich gerne möglichst an Ausgaben sparen würde, frage ich nun: Übertakten oder nicht?
Meine Idee ist folgende:
OC-geeignetes System kaufen
+
gute [OC-fähige(?)] Grafikkarte
System und Graka evtl. undervolten für längere Lebensdauer oder Stromkostenersparnis
jahrelang spielen bis Spiele plötzlich anfangen zu ruckeln
OCen!
weiterspielen bis es wieder ruckelt
neue gute [OC-fähige(?)] Graka kaufen
+
System wieder runterOCen soweit die Games weiterhin den gewünschten Anforderungen entsprechen (um die Lebensdauer zu maximieren)
+
gute [OC-fähige(?)] Grafikkarte
System und Graka evtl. undervolten für längere Lebensdauer oder Stromkostenersparnis
jahrelang spielen bis Spiele plötzlich anfangen zu ruckeln
OCen!
weiterspielen bis es wieder ruckelt
neue gute [OC-fähige(?)] Graka kaufen
+
System wieder runterOCen soweit die Games weiterhin den gewünschten Anforderungen entsprechen (um die Lebensdauer zu maximieren)
Ist dieser Plan nachvollziehbar/ realistisch?
Ich habe noch nie selbst übertaktet, traue mir dies allerdings zu - habe mich ein Stück weit zu diesem Thema erkundigt.
Habt ihr gute Vorschläge zu meiner Situation?
Beiträge bitte immer mit Begründungen untermauern. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
(Habe meine Idee aktualisiert und manche Beschreibungen in der Idee geändert, um deutlicher zu machen, was ich aussagen möchte.)