Gaming PC Zusammenstellung

Ventilator95

Cadet 1st Year
Hallihallöchen Forum :P

Habe mir grade einen Gaming PC zusammengestellt, den ich mir in ca.3-4 Wochen zusammenbauen möchte!:D
Hier sind die Komponenten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)

1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Damit wäre ich bei ca.700€
Dazu kommt vllt noch eine kleine SSD für das Betriebssystem, ma gucken ob das mein Geldbeutel zu lässt ;)
jetzt ist meine Frage, Passt das alles :D? Kann man noch irgendwo sparen, verbessern oder austauschen?

Danke im Vorraus! Hoffe ich hab nichts vergessen ;)
PS: hab nicht viel Ahnung von dem ganzen Zeug, also éntschuldigt falls ich einen großen Fehler gemacht habe :D

LG Ventilator95

Ich würde eher auf den Xeon verzichten als auf eine flotte SSD = Crucial MX100 mit 256GB

Warum? Meinst du den I5 4670K? Hatte nämlich eigentlich nicht vor zu übertakten. Und der Xeon ist doch sogar günstiger oder 0.o

wenn du vor hast nicht zu übertakten und ein bisschen sparen willst weil noch eine SSD rein soll dann kannste auch den Xeon weg lassen und ein Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz einbauen bringt ähnlich gewünschte Leistung und sollte für die nächsten 2-3 Jahre locker ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
@CashMoneyBro, klar den kann er ja ganz zuletzt mal locker und leicht austauschen. Eine SSD ist da wichtiger bei dem Neukauf.

verbesserung: das gigabyte h97-d3h. ist von der qualität her etwas besser und der support auch.. ansonsten passts, vielleicht noch n monat sparen und die o.g. aufstellung mit einer SSD kaufen oder vielleicht das dvd laufwerk sparen. nutzt du es oft?

Du kannst die SSD jederzeit nachrüsten. Mir pers. wäre es nicht wert für eine SSD bei anderen Komponenten zu sparen.

Stimme da FreedomOfSpeech zu. SSD kannst du jederzeit für ~60-70€ nachrüsten. Dann abstriche bei der CPU für eine SSD zu machen ist Sinnfrei.

zumal es in den nächsten jahren vielleicht gerade auf HT ankommen könnte.. die xeon cpu ist schon pflichtprogramm, wenn es darum geht xeon oder ssd und i5 ohne k zu nehmen.. lieber die ssd später nachrüsten, die bringt dir im zweifel sowieso kaum vorteile in den fps, die große cpu schon

Der xeon ist wesentlich zukunftssicherer und ne ssd kanst fals nödig noch später ohne probleme nachrusten

ich les das nicht seit jahren, sondern seit so ziemlich genau einem jahr, seitdem die spiele multicore fähiger werden.

Danke erstmal! Ich glaube den Xeon Lass ich lieber drin statt einen I5 und kaufe mir einfach eine sehr kleine SSD nur für das Betriebssystem. 60 GB sollten dafür ja reichen oder? @Makenzie83 Ja, brauche es leider, schaue immer mal wieder Filme am Computer und habe auch das ein oder andere Spiel als CD :/

ah ok, ja in dem fall brauchst du es wirklich ;-)

ich würds trotzdem mit der ssd so machen, wie andere gesagt haben, erstmal alles auf die 1TB installieren und dann wenn du wieder geld hast, holst du dir ne anständige ssd und installierst es dann da drauf.

Eine Crucial M500 120 GB kostet derzeit ab 55 €. Darunter gibt es wenig brauchbares, allerdings viel Schrott.

Zurück
Oben