Gaming PC Zusammenstellung

Ps5jünger

Newbie
Hallo, möchte mir gerne einen PC für Gaming zusammenbauen nur leider bin ich soweit weg von dem Thema das ich keinen Plan mehr habe. ( Letzter PC Weit über 10 Jahre her )

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft , Cyberpunk , Star Wars Outlaws , Assassins Creed
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und nicht all zu klobig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
TV LG C3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ max
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Aktuell sehr gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
@KarlsruheArgus: Meinst du die 4070 reicht für cyberpunk in 4K aus? Ich würde da schon eine 4080 sehen. Wobei ich Stand jetzt wenn ich warten könnte noch bis zum Release der neuen 5xxx von nVidia warten würde!

Wenn unbedingt jetzt und eher etwas schlicht dann zb so mit einer 4080 von Zoatc welche potentiell weniger Spulenfiepen aufweist und dazu nach Reg 5 Jahre Garantie bietet:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

aber wie gesagt ich würde warten. Zusammnenbauen würde ich wenn selber und eher mit Hilfe des Forum.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
cyberpirate schrieb:
Meinst du die 4070 reicht für cyberpunk in 4K aus?
Nö aber mehr ist nicht drin bei dem Budget.
Meiner Meinung nach reicht eine 4090 aber auch nicht.
Für Cyberpunk auf mittleren Settings schon eher.
Und WOW kommt mit dem 3D Cache sehr gut zurecht.

Edit: @cyberpirate es ist eine 4070TIS da machen 15% keinen großen Unterschied zur 4080S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
coxon schrieb:
Und wo willst du die ~150€ für Zusammenbau und Key her kriegen ?
Wenn da steht max. 2000€ und der TE mit dem Zusammenbau nicht besonders bewandert ist wollt Ihr dann die Hilfestellung über zig Threeadseiten geben ?

Könnt Ihr gerne machen und dann ist auch eine 4080S im Budget aber ohne Windows.
Darauf sollte man zumindest hinweisen.

Edit:
@Technico kein passendes Angebot vom Systemtreff in petto ?

Oder irgendjemand was von Dubaro ?

KarlsruheArgus schrieb:
und der TE mit dem Zusammenbau nicht besonders bewandert ist wollt Ihr dann die Hilfestellung über zig Threeadseiten geben ?
Nee dann zb so:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

und Themes zum Zusammenbau haben wir hier ja auch genug!

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

auch schreibt er ja Selbstbau. Und von Windows inklusive lese ich auch erst mal gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
cyberpirate schrieb:
auch schreibt er ja Selbstbau.
SmartSelect_20240827_094334_Chrome.jpg
Hab ich was übersehen ?
Das liest sich für mich nach einer Menge Arbeit.
Aber wenn Ihr davon überzeugt seit dann lets go :schluck:

Edit:
Ich bleib bei der Fraktion: Fertig vom Anbieter

KarlsruheArgus schrieb:
Nö aber mehr ist nicht drin bei dem Budget.
Meiner Meinung nach reicht eine 4090 aber auch nicht.
Es ist auch nicht notwendig am TV alles mit 4K nativ zu zocken. Ich betreibe meinem 4K / 120Hz TV an einer 6700XT und dank der verschiedenen Upscaler – Möglichkeiten (Ingame, Treiber, TV-Upscaler) habe ich noch immer eine spielbare Lösung gefunden.

KarlsruheArgus schrieb:
Hab ich was übersehen ?
nein.
KarlsruheArgus schrieb:
Das liest sich für mich nach einer Menge Arbeit.
Soviel wie Du schreibst ist es dann auch nicht. da haben hier schon andere ohne jegliches Vorwissen das zustande gebracht.
KarlsruheArgus schrieb:
Aber wenn Ihr davon überzeugt seit dann lets go
ich bin der Meinung das man nicht nur was lernt und unabhängig wird sondern das es auch noch Spaß macht. Aber das soll der Te allein entscheiden. Und wie schon gesagt kann man das auch mit Hilfe wenn nötig vor Ort zb erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
KarlsruheArgus schrieb:
Und wo willst du die ~150€ für Zusammenbau und Key her kriegen ?
Dann würde ich noch einen Monat sparen oder mir das Geld leihen. Wir sprechen über 150,-€, nicht 1500,-€. Man sollte das dann immer in Rellation zum fertigen Produkt betrachten und den Aufpreis wäre der Rechner alle mal wert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Ps5jünger wie sieht's denn aus bei dir? Würdest du den PC selbst (ggf. mit Hilfe aus dem Forum oder YouTube) zusammenbauen wollen oder willst du den direkt fertig zusammengebaut kaufen? Fürs Zusammenbauen lassen vom Shop zahlst du etwa 150-200€ mehr als wenn du es selbst machst.

Und musst du noch eine Windows Lizenz kaufen?

Wie du merkst gehen die Empfehlungen hier im Forum etwas auseinander, je nachdem wie deine Antworten auf dei beiden Fragen ausfallen.

Nur lass dir gesagt sein: Falls du technisch oder handwerklich interessiert bist, dann macht das selbst Zusammenbauen eigentlich wirklich Spaß. Informier dich mit YouTube an ein paar Abenden und dann nimmst du dir einen Samstag Zeit, fängst Vormittags an und abends steht der PC mit Windows fertig. Ist kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft ;)

Man lernt etwas über PC/Technik, kennt sich besser mit dem eigenen PC aus, kann im Zweifelsfall auch besser selbst reparieren/konfigurieren und schätzt das Gerät am Ende des Tages auch mehr Wert (meiner Meinung nach).

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und KarlsruheArgus
Zurück
Oben