Gaming PC Zustammstellung, ein paar Fragen zu Einzelkomponenten

Leterel

Cadet 1st Year Pro
Guten Abend!

Nach gut 5 Jahren will ich meine alte Core2Duo Hardware (E8400) durch ein neues Haswell System ersetzten.
Die Zusammenstellung steht prinzipiell schon: https://geizhals.at/?cat=WL-333862

Overclocking/SLI sind nichts für mich darum hab ich mich für Xeon/H87 entschieden. Das Glücksspiel das zukünftige
Games vermehrt auf Multi Threading setzten werden gehe ich einfach mal ein :)

Anwendungsbereich ist hauptsächlich Gaming. Zur Zeit noch mit einem 22" Moniter (1650x1050).

Folgende fragen stehen noch offen:

Ram: Ich will unbedingt 16 GB da ich gerne mit VMs hantiere, geht der von mir hinzugefügte in Ordnung ?
QVL Listen konnte ich bei Gigabyte keine finden, kann aber auch sein was ich einfach nur blind bin :)
Einen Vollausbau auf 32 GB halte ich ebenfalls offen.

CPU Kühler: Ich hab hier noch einen Scythe Mugen 2, soviel ich gelesen habe passt der auch auf die neuen Sockel.
Glaubt ihr ist die Kühlleistung ausreichend ? In einem Anfall von Unachtsamkeit, als mein alter Rechner letzte Woche das zeitliche gesegnet hat, habe ich leider die Klemmen verschlampt. [1] Müssten doch die passenden sein ?
Habe mir überlegt gleich ein zweier Set zu kaufen und eventuell zwei Lüfter zu montieren. Bringt das nennenswerte Verbesserungen ?

Des weiteren wäre ich noch an Boxed Temps vom Xeon interessiert, hat hier jemand zufällig links parat ?

Netzteil: Netzteil ist ebenfalls noch vom alten Rechner übrig, und ich würde es gerne weiterverwenden wenn möglich. Enermax Pro 82+, 425W, 80 Plus Bronze.

Vielen Dank im voraus, ich freue mich auf den Input. Auch gerne zur eigentlichen Rechnerzusammenstellung!

Edit: Crucial M4 (128GB) und eine ältere Samsung Spinpoint für Daten/Games sind vorhanden.

[1]: http://www.amazon.de/Fan-Clips-Type-Clip-Prozessorlüfter/dp/B001OCI992/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit super aus.
Es fehlen aber noch Festplatten (SSD?) und Laufwerke.
Netzteil kann weiterverwendet werden.
Die Temperaturen mit dem Boxed Lüfter sind sicherlich im grünen Bereich. Hier ist oft eher die Lautstärke ein Problem.
Was die Klammern angeht, hier kann ich nicht beurteilen, ob die auf den Mugen2 passen.

Nachtrag:
OK, laut Amazon Bewertungen passen die Klammern auf den Mugen2.
Und solange du nicht übertaktest, sollte ein Lüfter reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, hab ich wieder mal vergessen ranzuschreiben. Crucial m4 als Sytemplatte und eine ältere Samsung Spinpoint mit 7200 RPM für Daten/Games vorhanden.

Ok, dann werde ich dem Mugen noch einen weiteren Lebensabschnitt schenken :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben