Gaming PC

robin631

Lt. Junior Grade
Hallo Community ,
Erstmal vorab , das hier ist mein erster Beitrag .
Ich habe mir jetzt einen PC Konfigutriert mit schon nen paar tipps & jetzt wollte ich wissen ob das so gut ist :

Meine Konfiguration
€ 1.544,96*

CPU Lüfter
be quiet! Dark Rock Advanced C1
1 x € 44,99*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
EVGA Geforce GTX 680
DisplayPort, HDMI, 2x DVI 1 x € 499,-*

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit 1 x € 81,90*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500K
FC-LGA4, "Sandy Bridge" 1 x € 192,90*

TFT-Monitore
Samsung SyncMaster S22A350H
HDMI, schwarz 1 x € 129,90*

Netzteile
be quiet! Pure Power CM L8 630W
schwarz 1 x € 88,90*

Gehäuse Midi Tower
Zalman Z11 Plus
USB 3.0, schwarz 1 x € 69,90*

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-222BB/BEBE
Blende in Schwarz 1 x € 15,79*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
SATA 600, AS510S3-120GM-C 1 x € 114,90*

Tastaturen Kabel
Logitech G105 Gaming Keyboard
beleuchtet, schwarz 1 x € 44,99*

Mainboards Sockel 1155
GIGABYTE GA-Z68MA-D2H-B3
Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0 1 x € 102,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HE103SJ 1TB
SATA 300, Spinpoint F3R, ohne Schrauben 1 x € 119,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
CMX8GX3M2A1333C9 1 x € 38,99*

Den Prozessor will ich dann auf 4,5Ghz machen , das geht doch bei dem Kühler , oder ? Und die Frage ist halt ob das so gut ist und was vielleicht noch verbessert werden muss ;)

Ich freue mich auf jede Antwort :)

Netzteil kannst du auch ein etwas Kleineres nehmen. Da sollte eins mit 580Watt locker ausreichen. Aber sonst würde auch ein 500Watt Netzteil ausreichen. Beim Ram einfach den Billigsten nehmen. Als SSD würde ich eine Samsung 810 nehmen. Die soll schön schnell sein, auch wenn man das vielleicht nicht merken wird. Soll aber auch zuverlässig sein.

Kann man auf jeden Fall so nehmen, auch wenn ich nie bereit wäre so viel Geld für Maus, Tastatur und Kühler auszugeben...
Da kannst du überall noch deftig sparen.
Beim Bildschirm würde ich es allerdings genau andersherum machen und dort lieber mehr investieren, z.B. in nen Dell Ultra sharp

... Samsung 810...

wohl eher Samsung 830!
Oder halt der Klassiker, die Crucial M4.
Kühler wäre Mugen 3/Macho überlegenswert.
Die sind recht beliebt und bringens zu guten OC-Ergebnissen

Schnubb schrieb:
Kann man auf jeden Fall so nehmen, auch wenn ich nie bereit wäre so viel Geld für Maus, Tastatur und Kühler auszugeben...
Da kannst du überall noch deftig sparen.
Beim Bildschirm würde ich es allerdings genau andersherum machen und dort lieber mehr investieren, z.B. in nen Dell Ultra sharp

Aber man braucht doch nen guten kühler wenn man auf 4,5 oder 4,8ghz Übertaktet oder nicht ? & hast du vielleicht nen link für Einen Dell Ultra sharp , am besten 22zoll ? :)

Nein & das war nicht meine Frage .:D

Ob du dann eine EVGA Geforce GTX 680 für 500€ brauchst?

Ich glaube eher weniger.

Hm, der Test auf Toms Hardware bescheinigt dem Samsung Monitor aber nichts gutes...

Ansonsten sieht das doch sehr gut aus.

Beim Kühler könntest du einen 10er sparen und den Macho nehmen. Deine Wahl ist aber auch sehr gut.

Das Netzteil könntest du defintiv eine Nummer kleiner nehmen und dafür ein effizienteres. Um 550W sollte vollkommenen genügen.

Die Samsung 830 SSD, wie schon geschrieben, hat mehr Leistung, aber kostet auch mehr. Die A-DATA sollte passen.

Beim RAM gäbe es noch den Teamgroup Elite, der ein kleines Stückchen günstiger ist, aber der Unterschied ist nicht besonders groß.

Tastatur ist zum Großteil Geschmackssache, da sie jetzt keine gravierenden Mängel hätte.

Edit: Der hier wäre zwar in 24", wird aber gerne empfohlen. Wenn du mit einem IPS Panel zurecht kommst, wäre das eine sehr gute Wahl. Ich persönlich könnte mit 16:9 (wie der Samsung) nicht viel anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist viel zu teuer, kann dir 32/64 bit für nen fuffi klar machen (neu nat.)
Den 2500k kannste auch für 170/175 kriegen, von amazon mit net rechnung auf deinem namen.
Wenn du interesse hast, pn mich an. Betraute dir dann wie und wo...

Greetz

Den empfohlenen Dell ultra sharp hab ich gemeint, gibt s ja auch noch mit 23 Zoll, wenn dir 24 zu viel sind...
Ansonsten: woher weißt du denn, dass dein Kühler gut ist?
Hast du Berichte gelesen oder meinstd u, dass er besser ist, nur weil er teurer ist?

Schnubb schrieb:
Den empfohlenen Dell ultra sharp hab ich gemeint, gibt s ja auch noch mit 23 Zoll, wenn dir 24 zu viel sind...
Ansonsten: woher weißt du denn, dass dein Kühler gut ist?
Hast du Berichte gelesen oder meinstd u, dass er besser ist, nur weil er teurer ist?

Der Kühler ist gut, allerdings sehe ich gerade, dass der und der Macho sich kaum etwas geben. Von daher sollte dem Thermalright HR02-Macho der Vorzug gegeben werden, da günstiger.

Neu dabei und gleich einen DoppelThread? Das fängt ja nicht gut an!

Bitte schließ einen und konzentrier dich nur auf den anderen. Das ist nicht fair den Postern gegenüber!

Den Kühler würde ich in jedem Fall gegen nen besseren und zugleich viel günstigeren Kühler austauschen, beispielsweise Mine 2 oder HR-02 Macho. Der Dark Rock Advanced ist mal eben doppelt so teuer wie andere Kühler in der Leistungsklasse.

Das Netzteil ist auch total oversized, selbst ein gutes 500 Watt NT wäre wohl noch zuviel.

Zur Tastatur kann ich auch nur sagen, dass es sich in meinen Augen nicht lohnt, für ne billige Rubberdome mehr auszugeben als ne X4 kostet.

@jimknils: In dem CB Test wird der Dark Rock Pro getestet, nicht der Dark Rock Advanced. Der Pro ist ein Twintower, während der Advanced ein mittelgroßer Singletower ist.

- CPU Kühler kannst du besser gegen den Macho oder direkt gegen das High-End Modell Silver Arrow tauschen. Tests und Preise findest du mit google bzw. gh.de.
- Bei der Graka lieber auf ein Custom-Kühler setzen falls es leise sein soll. Kann aber noch etwas dauern bis diese vernünftig lieferbar sind.
- NT lieber das Straight Power E9 CM 580W nehmen. Oder das High-End Modell X-560 von Sea Sonic, wobei das beim Ref. Design der 680 wenig Sinn machen würde.
- SSD wie schon erwähnt lieber die Samsung oder Crucial nehmen.

Sonst sieht's gut aus, wobei ich niemals ~1400€ für einen PC ausgeben würde, der das Bild dann über einen Billig-Monitor darstellen muss.

Grüße
Kevin

Zurück
Oben