Gaming PC

Alfisti92

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, No Mans Sky, CoD Warzone , Cities Skyline und künftige neue Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

FL Studio (Musikproduktion) - > Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein guter Mix aus Leistung & geringer Lautstärke

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Freesync
UHD Monitor U28E590 (28")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst am besten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Hätte mich an die 1500€ Liste gehalten oder habt ihr da eine anderen bessere Idee?

AMD Ryzen 5 5600X, boxed mit Kühler
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Seasonic Focus GX 650W
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

be quiet! Pure Base 500DX
Danke & LG
 
Moin,

Alfisti92 schrieb:
Alfisti92 schrieb:
Alfisti92 schrieb:
Mit 4K@Ultra bekommst du je nach Game auch ohne Probleme eine 3090/6900XT in die Knie, bei Cyberpunk kommst du mit den genannten Karten auf grob 60FPS in 4K auf Medium.

Ansonsten passt es so weit, ich würde aber eher zur Intel Variante tendieren, der 5600X ist z.Z. einfach noch zu teuer und der Mehrpreis ist im Verhältnis zur Mehrleistung im Vergleich zum 11400F schlicht zu hoch.

Bei der SSD wenn es NVMe sein soll evtl. die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, ist ähnlich der Samsung aber etwas günstiger.

Weiterhin würde ich noch einen vernünftigen Kühler wie den Arctic Freezer 34 eSports mitnehmen, boxed sind weder sonderlich effektiv und schon gar nicht leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
4k, 60fps und 2070 super wird etwas schwierig - aber machbar, je nach Einstellungen und DLSS.
Da die Grafikkarte wahrscheinlich als nächstes nachgerüstet wird würde ich direkt ein stärkeres Netzteil empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Baal Netbeck
In dem Preisbereich wäre ein i7 11700 auf einem B560-Mainboard empfehlenswert. Der 5800x ist ebenfalls nicht schlecht, braucht aber einige Pflege, um als leise eingestuft werden zu können. Mit dem Boxed (den er nicht hat) ist es da nicht getan.

4k ultr4! wird auf Jahre hin kaum möglich sein.

Noch dieses Jahr könnte Alder Lake mit DDR5 kommen.
Alle aktuellen Plattformen um DDR4 laufen aus.
 
Du könntest den DDR4-3600er rein packen.

Weder mit dem 11700, noch mit dem 5800x machst du etwas falsch. Bei Sockel AM4 des 5800x kannst du noch bis zu 16 Kerne aufrüsten. Beim Sockel 1200 des 11700 ist direkt Schicht im Schacht.
 
Alfisti92 schrieb:
Cyberpunk 2077
3840x2160
Ultra
mindestens 60
das kannst du komplett vergessen.

ich persönlich zöge hier den Ryzen vor (mit auf 90W reduziertem PPT bzw im Eco-modus).

für den Intel evtl gleich das Z590-A Pro mit deutlich stärkeren VRMs. auch das B560M Aorus Pro wäre ne gute option.
 
Wenn der TE dem Übertakten nicht abgeneigt ist kann er auch einfach den Crucial 3200 auf 3600 probieren.
Der Post von @ZeroCoolRiddler macht das recht warscheinlich.
Intel 11th Gen halte ich für nen Rohrkrepierer. Der 5800X haut auch selbst auf Stock gut was raus.
Die 970 EVO ist aktuell wieder recht teuer, gab letzte Woche die bessere SN750 für um die 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben