Gaming PC

Vmann

Cadet 3rd Year
Hi an alle,
ich habe vor ungefähr einem Jahr ein PC zusammen bauen lassen (MindFactory)
Leider habe ich jetzt mehrere Probleme, mein Prozessor i7 13700 muss ausgetauscht werden und meine Graka PNY 4070 Ti

Mein System momentan:
Prozessor i7 13700
VGA 12GB PNY 4070 Ti ist ausgetauscht worden durch 4080 super
Fractal Design Meshify 2
DDR5 G.Skill Ripjaws S5 6000
CPUK be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5
PSU 850 MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil

Meine Frage an Euch. was würdet ihr tun?
1. Die Situation nutzen und auf AMD umzusteigen, sagen wir mal einen

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF​

+ einen neuen Board holen. Sagen wir mal einen MSI TOMAHAWK
2. Oder eben einfach i7 austauschen + eine neue Graka holen?
2. Welche Graka würdet ihr empfehlen momentan ?

Danke voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ARENA, Delta Force, AOE4
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
FSP-Optimal
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
no
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
no
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore 1x144Hz, 1x60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
YES
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bin bereit was draufzulegen
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Vmann schrieb:
mein Prozessor i7 13700 muss ausgetauscht werden und meine Graka PNY 4070 Ti
"muss"? Wieso "muss"? Ist deine CPU aufgrund der Degradation ausgestiegen? Bist du von Mindfactory oder Intel zum Wechsel aufgefordert worden? Und wieso muss die Grafikkarte ausgetauscht werden?

Vmann schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Der macht Sinn, wenn du in jedem noch so erdenklichen Spiel trölftausend FPS benötigst. Wenn du in deinen Spielen jedoch selbst mit einem Core i3 schon dreistellige FPS erzielen kannst, ist eine X3D-CPU nur des Habenwollens wegen rausgeschmissenes Geld.

Dir ist hoffentlich auch klar, dass du beim Wechsel der CPU-Architektur / des Herstellers auch ein neues Mainboard und im schlimmsten Fall sogar neuen RAM benötigst?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Vmann schrieb:
ich habe vor ungefähr einem Jahr ein PC zusammen bauen lassen (MindFactory)
Leider habe ich jetzt mehrere Probleme, mein Prozessor i7 13700 muss ausgetauscht werden und meine Graka PNY 4070 Ti
Bitte mal mehr Hintergrundinfos, warum das ganze ausgetauscht werden muss. Bekommst du ggf. Geld zurück oder musste selber zahlen oder was ist da der Hintergrund? Allgemein macht ein Umstieg von einem 13700 zu einem 7800x3d wenig sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
muss"? Wieso "muss"? Ist deine CPU aufgrund der Degradation ausgestiegen?
Das wäre dann auch mal ganz was neues, eine non-K CPU auf einem B-Board sollte niemals irgendwelche abartigen Spannungen abbekommen und die werden auch für 5,2Ghz Single-Core nie benötigt.
Kann aber sein das MSI auch bei den B-Board Bios mit laufenden Updates den Undervolting- und Loadline- Unfug fortgesetzt hat und der Kram dann irgendwo instabil wurde. Sollte aber mit Micrcode 0129 und Intel-Einstellungen behebbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sorry ich hätte erwähnen sollen, das ich ein paar Messungen mit HWinfo durchgeführt habe. Es hat sich herausgestellt , dass mein CPU drosselt und sehr heiß wird (100°C), meine Graka auch. Die Werte habe ich dann an die Mindfactory geschickt worauf hin der Support-Mitarbeiter meinte, dass ich die Graka einsenden und ersetzen kann, beim CPU muss noch gecheckt werden.
Habe gestern das neuste BiOS-Update draufgespielt, der CPU wird jetzt nicht mehr so heiß, die Drosselung blieb, laut HWinfo.

Zuletzt bearbeitet:
Vmann schrieb:
die Graka einsenden und ersetzen kann
Normalerweise bekommste dann aber die gleiche Grafikkarte. Es ist nicht so, dass du dir eine aussuchen kannst, nur falls diese oder eine Vergleichbare nicht mehr verfügbar ist.
Oder hat MF dir dazu ein Angebot gemacht?

so meine Graka ist ausgetauscht worden, jetzt muss ich mich für einen neuen CPU entscheiden, da meinen 13700 drosselt und viel zu heiß wird, der Einkaufspreis sollte erstattet werden.
Die Entscheidung fällt mir nicht leicht , ob ich einfach einen Ersatz holen soll,
einen neuen 13700 oder 13700k(ist momentan sogar günstiger als 13700), evtl , i9?
Die 2.Möglichkeit, doch in AMD investieren und dann GPU und Motherboard austauschen.
Was würdet ihr in so einer Situation tun?

Danke voraus für die Ratschläge.

Zurück
Oben